Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 76 Antworten

letzter Beitrag von Crash64 am

Amiga 500 - Gotek lädt nur vereinzelt Spiele

  • ich habe ein Amiga 500 Rev 6a Board auf welchem das Image Commando nicht läuft. Auf einem anderen Rev.6a läuft das Spiel. Bin bis heute nicht dahinter gestiegen an was das liegen könnte. Sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem besagten Board feststellen können.


    Hatte jetzt mal Zeit, mich etwas intensiver damit zu beschäftigen. Lass' mich raten, Dein Amiga hat keine Speichererweiterung bzw. keinen Speicher an $C00000? Der QTX Crack ist alles andere als toll gemacht, der Loaderpatch braucht RAM an $C00000, ist dort keiner vorhanden, funktioniert die Routine zum Kopieren nicht und es wird der originale Lader genutzt, der bleibt dann natürlich hängen, weil das Diskettenformat vom Crack im normalen Standard vorliegt und nicht mehr dem entspricht, was der originale Loader erwartet, folglich gibt es eine Endlosschleifen beim Versuch, einen Track einzulesen.


    Das liegt also nicht an Deinem Amiga, der Crack ist ganz einfach richtig schlecht. Ich werde da mal eine ordentliche Version bauen, die dann auf allen Amigas läuft.

  • Das liegt also nicht an Deinem Amiga, der Crack ist ganz einfach richtig schlecht. Ich werde da mal eine ordentliche Version bauen, die dann auf allen Amigas läuft.

    Vielen Dank für Deine Mühe. Das klingt echt mega interessant und Du hast Dich da echt gut reingedacht. Jedenfalls klingt das doch sehr logisch wie Du das so sagst.

    Ich hatte in beiden die gleiche 512kb Trapdoor Erweiterung drin. Da bin ich mir eigentlich recht sicher. Die war in meinem ersten, dem Fehlerhaften schon drin. Lediglich das Board wurde getauscht gegen ein anders Rev. 6a..... AAAAAber ich werde kommend zur dunklen Jahreszeit, wenn ich meine Retrosachen (abwechselnd A500 oder C64 aus Platzgründen) wieder aufgebaut habe, das nochmals versuchen nachzustellen.


    Die Sache mit der dunklen Jahreszeit ist bei mir ziemlich tief verankert und ich hoffe der ein oder andere kann das irgendwie nachvollziehen: Wenn es draußen Sauwetter ist (je kälter, verschneiter, dunkler, umso besser !!!! ) um so mehr treibt es mich in die Vergangenheit zurück. So wie es damals (TM) war.

  • N'Abend! ^^


    Kurzes OT:



    StingRay


    Wow! Zu Deiner Mühe kann man echt nur :thnks::ilikeit: sagen! Dieses Thema ist wirklich super interessant, gerne mehr davon :dafuer:




    4LEX

    [...]


    Die Sache mit der dunklen Jahreszeit ist bei mir ziemlich tief verankert und ich hoffe der ein oder andere kann das irgendwie nachvollziehen: Wenn es draußen Sauwetter ist (je kälter, verschneiter, dunkler, umso besser !!!! ) um so mehr treibt es mich in die Vergangenheit zurück. So wie es damals (TM) war.


    Endlich jemand, der genauso tickt! :thumbsup: Kann mich noch ganz genau an ein Weihnachten erinnern, wo ich 4 oder 5 gewesen sein müßte. Draußen hat's geschneit, war sehr kalt. Die weitere Story würde hier nun wirklich fehl am Platz sein, aber wenn ich daran denke, wird mir sehr warm ums Herz und muss an meine Mum denken... ;( Aber ich verstehe ganz genau, was Du meinst :D



    Liebe Grüße

    Crash64

  • Kann mich noch ganz genau an ein Weihnachten erinnern

    oh Mann sorry für Offtopic: Aber ja , Weihnachten und Geburtstage waren es, zu denen wir im Quelle Katalog für einen gewissen Geldwert Sachen ankreuzen durften und die dann hoffentlich das Christkind bringen sollte... Anfang der 80er waren es immer Atari 2600 Kassetten (Cartridges) die schon teuer genug waren: PAC MAN 136 DM !!! Asteroids 89,- DM.... wahnsinn wie teuer das Zeug schon damals war.... das mit Mutter vestehe ich, geht mir genauso


    Offtopic jetzt aber endgültig off

  • Du hast Dich da echt gut reingedacht.


    Reingedacht eher weniger, ich hab' mir einfach den Code zu Gemüte geführt und meine Schlußfolgerungen daraus gezogen. :)



    Wow! Zu Deiner Mühe kann man echt nur :thnks::ilikeit: sagen! Dieses Thema ist wirklich super interessant, gerne mehr davon


    Gerne. Wobei das für mich reine Neugier und keine Mühe ist, da mich immer interessiert, warum etwas nicht funktioniert. Sowas ist ein schöner Ausgleichssport zum "seriösen" Coden, das ich beruflich mache.


    Ansonsten hab' ich mit meiner Version von Commando eben angefangen, die wird frisch vom Original gecracked. Mal sehen, wie ich den nächsten Wochen Zeit dafür habe, die fertig zu machen, wird auf jeden Fall auf allen Amigas laufen und deutliche bessere und mehr Traineroptionen haben als die bisherigen Versionen.

  • StingRay


    Gerne. Wobei das für mich reine Neugier und keine Mühe ist, da mich immer interessiert, warum etwas nicht funktioniert. Sowas ist ein schöner Ausgleichssport zum "seriösen" Coden, das ich beruflich mache.


    Geht mir genauso, aber mehr die Hardware-Schiene. Meinen ersten Toaster habe ich mit 6 auseinandergepflückt. Und wie oft ich meinen 386er auseinander genommen habe, weiß ich nicht mehr. :D Ich möchte genau wissen, wie etwas aufgebaut ist.

    Programmieren ist sehr spannend! Ist immer wieder toll zu sehen, wie ein "paar" Zeilen Code etwas zum Leben erwecken können (arbeite ja auch mit Arduino und Konsorten). Ich bewundere die Menschen, die richtig programmieren können und uns User dadruch immer wieder mit toller Software versorgen.


    Wenn Commando fertig ist, werde ich es auf alle Fälle testen! Auch wenn meine Freundin etwas zickig ist, bin ich mir sicher, dat löppt! :D


    Liebe Grüße

    Crash64

  • 4LEX


    Doch. OK, vielleicht ist "testen" das falsche Wort gewesen. :) Hatte ja die Images von Dir probiert und die laufen. Ich meinte es nur so, da mein Amiga ja enorm zickig ist, was Images angeht. Die einen funktionieren auf anderen Amiga tadellos, nur bei mir nicht und umgekehrt. Daher werde ich die Version von StingRay bei mir mal reinhauen.

  • Ja, leider. Und ich habe noch immer keine Ahnung, woran es liegt. Habe natürlich noch weiter recherchiert, nur so ziemlich erfolglos. Werde mir aber noch eine andere Speichererweiterung besorgen und wenn ich ganz viel Zeit habe, nochmal alle LS373 und LS244 austauschen, vielleicht auch gleich den F373 auf dem defekten Board. Die Teile kosten ja zum Glück nicht viel.

    Wenn das alles nicht fruchtet, werde ich entweder alles sein lassen und beim Cevi bleiben oder mir nochmal ein anderes Board zulegen. Aber im Moment bin ich bei dem Standpunkt: was läuft, wird gezockt, was nicht läuft habe ich schlicht Pech gehabt. ;)