Wie kann ich eine D64 Datei auf Diskette kopieren mit SD2IEC? Ich krieg's einfach nicht hin. Hab eine C64 mit Epyx Fastload Reloaded Modul, 1541c FDD und SD2IEC. Der 1542c hat drive id 8 und der SD2IEC ist an der 1541c angeschlossen mit drive id 9. Nun lade ich ein D64 mit einem Kopierprogramm vom SD2IEC in den C64, starte es und dann stecke ich fest, keine Ahnung wie es weitergehen soll. Ich muss ja jetzt die zu kopierende D64 Datei im SD2IEC mounten?
-
-
Mit Dracopy geht es recht gut, aber langsam.
-
D64it
Bzw.
D128it
oder
CBM Command
-
Bevor Du das Kopierprogramm mit Run startest, in das zu kopierende D64 am sd2iec wechseln.
-
https://csdb.dk/release/?id=165305&show=notes
Danke, ich probier das und sag Bescheid.
-
Dracopy erkennt die Laufwerke SD2IEC und 1541. Im 1541 ist eine formatiere Diskette. Mit F3 geh ich auf SD2IEC, markiere die D64 Datei mit Space, drücke K für disc copy, Dracopy fragt nach Ziellaufwerk, mit F3 geh ich auf 1541 und drücke Return, Dracopy fragt ob es von 9 nach 8 kopieren soll (y/n), ich drücke y und lande dann einfach wieder auf 1541 und es passiert nichts.
-
Meines Wissens musst Du nicht die D64 markieren, sondern öffnen, so dass das Directory erscheint. Dann mit F8 (Diskcopy) auf die Diskette kopieren.
Edit: sollte so aussehen... -
Gibt es auch Writer mit eingebauten Fastloader?
-
Die D64 Datei zu öffnen hat funktioniert, danke.
-
Danke Eloy_Dorian
so hats dann bei mir auch funktioniert
-
Gibt es auch Writer mit eingebauten Fastloader?
ja, seit kurzem: im Oktober 2020 neu rausgekommen: d642SD von Zaindlmaier. Floppy muss Device 8 sein, SD2IEC als Device 9. Kopiert eine Disk relativ flott durch integrierten Floppy-Beschleuniger.
-
Schöne Sache.Toll wäre wenn man da noch einen Dateibrowser einbauen könnte.
-
Wer hätte gedacht , dass es auf dem Gebiet noch Neuigkeiten gibt ?
Ich nicht...
Danke für die Info. Ich pack das Programm direkt in meine Tools Sammlung aufs EF3.
Stefan
-
Kann ich beim SD2IEC auch eine geänderte LW Nummer dauerhaft abspeichern?
-
Meins hat kleine Schalter auf der Platine dafür.
-
Ne, meines ja auch nicht. Darum!
-
Change device address:
- OPEN1,current address,15,"U0>"+CHR$(new address):CLOSE1 - change sd2iec device number to new address.
- OPEN1,device address,15,"XW":CLOSE1 - this will save settings to eeprom (required if you want to set new device address as default)
-
Super! Vielen Dank.