VT-Schutz Antivirus WB1.3

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2020 um 13:45) ist von Starfox.

  • Es würde z. B. das Anfangsproblem lösen.

    Das Anfangsproblem ist für mich immer noch, VT unter 1.3 laufen zu lassen. :) Ansonsten bekommt man DOpus 4.xx problemlos auf eine Diskette und da ist dann auch noch relativ viel Platz für andere Sachen (LHA/DMS etc.).

  • A)

    Das Anfangsproblem ist für mich immer noch, VT unter 1.3 laufen zu lassen. :)

    B)

    Ansonsten bekommt man DOpus 4.xx problemlos auf eine Diskette und da ist dann auch noch relativ viel Platz für andere Sachen (LHA/DMS etc.).

    A) Stimmt

    B) Version 4.22 noch 35kb auf Disk frei.

    Da man den Installer bei einem Disksystem nicht benötigt, etwa 136 kb.

    Da passen nicht mal die Packer + Yadi drauf :(

    Stefan

  • Man kriegt ein lauffähiges DOpus 4.xx deutlich kleiner auf Disk. Man kann das Hauptprogramm durch einen Packer jagen, was schon mal etliches an freiem Platz bringt. Dann kann man alles, was nicht unbedingt notwendig ist, von der Disk runterschmeissen (z.B. die separaten Module DOpus#?). Dann kann man das Ganze noch weiter treiben und die dopus.library packen, dafür braucht man dann natürlich einen Patch, der die Library "on the fly" entpackt, den coded man sich entweder fix selbst oder hofft drauf, dass beim genutzten Packer so ein Patch mit dabei ist.

    DOpus absolut platzsparend auf eine Disk zu packen ist kein großes Hexenwerk, aber das ist alles mehr oder weniger Off-Topic hier.

  • Man kriegt ein lauffähiges DOpus 4.xx deutlich kleiner auf Disk..... , aber das ist alles mehr oder weniger Off-Topic hier.

    Finde ich nicht, dass es Offtopic ist.

    Das ist m. E. eine Standardantwort/Lösung

    für vielerlei Probleme.

    Stefan

  • Ich archiviere gerade meine Amiga Spiele und Arbeitsdisketten, daher brauch ich halt ein funktionierendes gutes Antivirus für Kick 1.3.

    Damals hat man nicht so aufgepasst und bei einigen Games ist wohl das Saddam Virus drauf.

    Wieder andere Games sind leider schon kaputt, möglicherweise durch ein Virus.

    Da hab ich den berühmten Read/Write Error.

    Bei diesen Disk´s muss ich mir was einfallen lassen, entweder zieh ich die aus dem Internet oder ich kann den Read/Write Error irgendwie reparieren wobei Disksalv, Fixdisk und Diskdoctor hier nicht geholfen haben.

  • Ich archiviere gerade meine Amiga Spiele und Arbeitsdisketten, daher brauch ich halt ein funktionierendes gutes Antivirus für Kick 1.3.

    @Starfox Besorg die ein Action Replay II oder III. Gibt es ab und zu auf Ebay, der darauf enthaltene Viren-Killer hat bis jetzt bei mir jedes digitale Ungeziefer gefressen .

    Ein Link damit Du siehst was ich meine: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Finde ich nicht, dass es Offtopic ist.

    Thema ist VT unter 1.3 laufen zu lassen, also ist DOpus und alles was damit zusammenhängt, mehr als OT hier.

    Das ist m. E. eine Standardantwort/Lösung

    Das ist für mich keine Standardantwort, sondern einfach Tatsache. Wir sind mittlerweile weit davon weg, etwas zum ursprünglichen Problem beizutragen.

  • Wie sieht denn dann die "Off-Topic-Strafe"

    für die Erstellung einer Tooldisk aus, die @Starfox in die Lage versetzt, seine in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gestellten Bitten selbst zu erledigen?

    Ehrlich, ich verstehe das Problem nicht.

    Bin ich dir irgendwie auf die Füße getreten?

    Stefan

  • Seit lieb zueinander ;)

    Hab jetzt mal ein bissl rumprobiert mit dem Emulator und egal was ich mache die Disketten funktionieren nach dem beseitigen des Saddam Virus nicht mehr bzw. laden nicht mehr richtig.

    So wie es aussieht sind fast alle (bis auf ein paar wenige Disketten) mit dem Saddam (Irak im File) Virus verseucht ...

    Hatte LSD Legal Tools für Amiga im Internet gefunden und dort gibt es die Version 2.50 von VT-Schutz für die Kick 1.3 lauffähig.

    Hab jetzt VirusZ, Nuke!, VT-Schutz 2.50 und VirusChecker (Guess!) probiert leider ohne Erfolg.

    Immer wenn der Saddam Virus drauf ist sind meistens die Dateien nach dem entfernen des Virus mit beschädigt.

    Jemand Ideen ? Theoretisch kann ich die zwar so lassen wenn der Schreibschutz drin ist aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

  • Schwierig einen Rat zu geben, da ich nicht einschätzen kann, wie Illegal das wäre.

    Die Arbeitsdisketten würde ich mit nem Virenkiller säubern. Verluste nicht ausgeschlossen.

    Die Spieledisketten dann eher mit im Netz befindlichen ADFs (räusper) durch überschreiben reparieren.

    Es wäre so wahrscheinlich weniger Zeitaufwand?

    Stefan

  • Ich werd mal versuchen die Viren rauszufiltern, sprich den Bootblock neu erstellen oder von einer sauberen Disk kopieren und dann die Startup-Sequence auch wieder herzustellen.

    Schade das es nicht einfach eine Tool Sammlung für das 1.3er Kick gibt wo so das wichtigste drin ist Antivirus, Disk kopieren, Bootblock etc...

    Gibts bestimmt nur hab ich noch nix passendes gefunden.

  • Hat geklappt zumindest bei einer Diskette als ich gestern rausgefunden hatte das der FS-UAE Emulator nur auf die ADF schreibt wenn die Option writable_floppy_images aktiviert ist.

    Vorher konnte ich Antivirus und alles mögliche machen und es war immer wieder auf Anfangszustand.

    Da muss man erstmal dahinter kommen ^^

    Danke an Stefan Both für die Unterstützung hierbei mit geeigneten Tools :thumbsup:

    Jetzt werd ich erstmal schauen wie ich eine Globale Config für den FS-UAE erstelle und die Verzeichnisse ändere damit ich damit was arbeiten kann.

  • Wie sieht denn dann die "Off-Topic-Strafe"

    für die Erstellung einer Tooldisk aus, die Starfox in die Lage versetzt, seine in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gestellten Bitten selbst zu erledigen?

    Warum wirst Du unsachlich?

    Bin ich dir irgendwie auf die Füße getreten?

    Nein, und ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst. Ich habe hier lediglich meine Meinung zu von Dir geäußerten Aussagen geäußert, nicht mehr, nicht weniger! Ich halte mich aber jetzt hier komplett raus und werde mir das nächste Mal mehrfach überlegen, ob ich mich bei Amigathemen hier einbringen werde, da ich auf solche Diskussionen wie diese hier gut verzichten kann. Du wirst hier schon die allerbesten Ratschläge geben (ich hoffe, genau das ist es, was Du von mir hören wolltest), so dass ich meine Zeit dann anderen Dingen widmen kann.

  • Seit lieb zueinander ;)

    Hab jetzt mal ein bissl rumprobiert mit dem Emulator und egal was ich mache die Disketten funktionieren nach dem beseitigen des Saddam Virus nicht mehr bzw. laden nicht mehr richtig.

    Grundsätzlich: Saddam Virus ist ein Teufelsprogramm! X(

    Du kannst den Virus zwar selbst entfernen, die beschädigten Disketten (bzw. deren Daten darauf) aber nicht mehr reparieren, da diese von dem Virus überschrieben werden.

    Stichwort FS-UAE und ADF-Dateien:

    Ich bin vor einiger Zeit in die gleiche Falle gerannt wie du. FS-UAE legt sogenannte "Snapshots" an. Es lässt die originalen ADFs unberührt und schreibt Änderungen in eine separate Datei in dem in den Einstellungen festgelegten Verzeichnis. Löblich für die eigentliche Nutzung unter FS-UAE, aber ungeeignet wenn man damit eigene ADF-Dateien erstellen und im Gotek selbst benutzen möchte. Ich selbst bin an dem Zeug verzweifelt, aber ich sehe, du bist auf dem richtigen Weg.

    Ich kann dir hier aber bestätigen, dass man VT auf eine Diskette bekommt. Ob mit einer Minimalworkbench startend bin ich mir nicht ganz sicher...brauch man aber auch nicht, wenn man die Diskette bootfähig macht und in der Cli VT startet. :)

    Ich kann auch bestätigen, dass bei mir VT unter Kickstart 1.3 reproduzierbar abgestürzt ist.

    Ansonsten: Viel Erfolg! :)

    *edit*

    Zusatz zu "abgestürzt": Beim Filescan.


  • Ich hab inzwischen VT 2.50 für Amiga 500 und Kick 1.3 von Legal Tools:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    die bootet selbst und funktioniert auch beim Kickstart 1.3 und beseitigt den SADDAM Virus einwandfrei.

    Wenn die Dateien beschädigt sind ziehe ich mir die einfach als ADF nochmal, gibts ja zum Glück bei Planet-Emu sehr viel davon.

    Hatte jetzt eine AmigaFUN Diskette so repariert. Das AmigaFUN Intro gesäubert, die Spiele Files neu ausm Internet gezogen und rüberkopiert und alles wieder zusammengefügt.

    Somit Virenfreie Diskette die voll funktioniert :thumbsup:

    Leider gibt es die AmigaFUN nicht mehr direkt zum downloaden irgendwo bzw. die Amigo! Magazin Disketten, davon hab ich halt recht viele weil ich die damals gesammelt hab.