C64C kurzzeitig Bild weg

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2020 um 22:09) ist von C64-Keks.

  • Ja, die Zimmers Seite kenne ich, aber trotzdem danke. So wie ich das verstehe sind das aber nur die Modulatoren für die ASSY 250407 und 250425. Der Modulator für die 250469 fehlt, wenn ich das richtig gesehen habe. Oder hab ich da etwas übersehen?

    kinzi: wenn ja, welcher wäre das für die 250469 ASSY ?

    Schmitti: Da stimme ich Dir zu, würde aber doch gut passen wenn ein Kondensator nach Masse einen niedrigen Ohm Wert bekommt. Hatte ich letztens in der Fritzbox. Da war tatsächlich ein Kerko niederohmig geworden. Hatte ich auch vorher noch nicht. Nur Elkos die verdunsten 😊

  • Ich denke ich hab den Schaltplan für den Modulator der ASSY 250469 gefunden, sollte ja der gleiche sein wie für den C128. Das ist auch der erste den ich gefunden habe, der kein Spannungsregler mit ZDiode eingebaut hat und die 5V nutzt. Sollte also passen.

    Hier der Link:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hast du mal versucht, diesen C64 an dem guten alten 1995er-Sony an seinem hauseigenem Tuner einzuspeisen? Ist da das Problem dasselbe wie bei AV?

  • Nein, habe ich nicht. Aber ich stimme Kinzi zu, wenn der Modulator mal draußen ist, kommt ein Modulatorersatz rein. 😊 Ist ja nicht mein einziger C64.

    Ich hab jetzt den Super Video Modulatorersatz Rev.B mit Streifenfix eingebaut. Das Bild ist sehr viel besser und auch der Ton hat sich etwas verbessert. Hat sich soweit schon gelohnt. Nur leider hat sich am Fehlerbild nichts geändert 🤔

    Werde als Nächstes doch mal den VIC tauschen. Zwischen VIC und Modulator sind ja keine weiteren Komponenten.

    Oder habt ihr sonst noch Ideen ?

    Ich berichte wieder...

  • Das kann ich mal versuchen bis der Ersatz VIC da ist. Hab noch ein TOLB rumliegen. Damit kann ich den Quarz und den 8701 checken. Danke für den Hinweis.

    Hab auch nochmal die Spannung direkt an den Pins vom VIC gemessen: 4,76 V. Laut VIC Datenblatt ist das am untersten Limit min. Ist 4,75 V.

    Ich berichte wieder...

  • Hab den Sockel vom 8701 gereinigt. Das TOLB zeigt das gleiche Fehlerbild wie der 8701.

    Also sich unabhängig vom Quarz.

    Dann warte ich mal auf den VIC...

    Kann mir jemand sagen welche Spannung ihr VIC messt bei einem solchen Board 250469 Rev.4 ?

    Netzteil liefert ohne C64 4,97 V.

  • Ich glaube die Lösung ist ganz einfach. Der Röhren Sony TV kommt mit den Signalen der 250469 Assy nicht zurecht. Hab einen zweiten C64C gekauft. Er zeigt exakt das gleiche Fehlerbild. Mmm, schade, hatte gehofft es ist ein Fehler im C64 den man beheben kann...

    Nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

  • Ich glaube die Lösung ist ganz einfach. Der Röhren Sony TV kommt mit den Signalen der 250469 Assy nicht zurecht. Hab einen zweiten C64C gekauft. Er zeigt exakt das gleiche Fehlerbild. Mmm, schade, hatte gehofft es ist ein Fehler im C64 den man beheben kann...

    Nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

    Ich bin zwar kein Fernsehtechniker (paging Fepo ) aber wenn das Bild bei beiden C64 weg ist kann es schon der CRT sein.

    Aber es muss sich nicht umbedingt um eine Inkompatibilitaet handeln. Es koennte sein das der "Vertical Hold" zu knapp oder gar falsch eingestellt ist. Wie sieht es denn aus wenn das Bild weg ist?

    Einfach nur Schwarz oder "laeuft es weg"?

    Wenn das der Fall ist, dann habe ich schon manchmal gesehen das beim Bildwechsel (z.b. beim Laden) oder wenn das Bild groesstenteils Schwarz wird einem das Bild kurz "wegspringt".

  • Was etwas komisch ist Composite funktioniert ohne Probleme an den Sony TV. Dachte das ist FBAS und Luma ist BAS. Sollte doch Syncmässig ähnlich sein. Oder ?