Audiosette, Software per Audio

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2020 um 15:57) ist von cbmhardware.

  • Aus dem Jahre 2018 .... :) Die Audiosette ist eine kleine Platine zum Laden von Programmen aus einer Audioquelle über den Tapeport. Ich verwende konvertierte TAPs, die temporär im WAV-Format gespeichert, um dann abgespielt zu werden. Solche Adapter gab es auch in der Vergangenheit schon. Hierbei handelt es sich aber nicht um den Pfusch mit dem CMOS Inverter, der so oft kopiert wurde. Bei der alten Version muss man möglichst laut auf einer Seite hinein brüllen, damit auf der anderen Seite noch etwas heraus kommt. Ursprünglich war diese Version wohl für den hohen Pegel eines CD-Players entstanden.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Audiosette verwendet einen LM324 Operationsverstärker zum Anheben des Pegels und als Komparator. So kann auch eine Audioquelle mit moderater Pegelstärke verwendet werden.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Schaltung ist möglichst einfach gehalten und soll die grundlegenden Eigenschaften der Datasette bieten: Pegel anheben und eckiger machen. Das kann sich jeder mit bedrahteten Bauteilen leicht nachbauen, ich hatte mich aber für SMD entschieden.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zum Konvertieren: TAP->WAV kann man Ubercassette oder TAPClean verwenden. Das Abspielen übernimmt bei mir unter Linux aplay, das geht natürlich auch mit anderen Programmen wie Audacity.

    Für den C64 werden das sicherlich nur wenige benutzen wollen, da es schon mannigfaltige Möglichkeiten gibt ein Programm zu laden. Es funktioniert natürlich mit jedem Commodore-Rechner der einen Tape-Port hat. Beim C16 oder Plus/4 braucht man den passenden Mini-DIN-Stecker. Auch bei den CBM-Rechnern funktioniert Laden und Speichern, allerdings musste ich zuletzt TapeBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verwenden. Hatte nicht nachgeforscht, ob es am Rechner lag oder ob TapeBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. irgend eine kleine Eigenheit hat.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Anschluss für Load und Save. Dafür gibt es mittlerweile eine gewinkelte Buchse mit Stecker.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn jemand so eine Platine gebrauchen kann: ich habe noch einige da, bei den Zuleitungen könnte es aber eng werden. Löte das Vogelfutter dann drauf und teste es kurz.

    Links:

    TAPClean: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ubercassette: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Meine immer noch nicht fertige Seite dazu :) Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

    Einmal editiert, zuletzt von cbmhardware (18. Juli 2020 um 13:08)

  • Noch ein bash-script für Linuxer:

    TAPClean und aplay für C64

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |