Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von Oldbits am

Erneut einmal MSX...

  • MSX ist ein System, das mich früher schon irgendwie gereizt hat.
    Bei ebay gabs letztens so ein vereinsamtes Stück alte Hardware [8790147068]. Ein Philips VG8010, wie sich dann rausstellte - für 'nen 10er... da konnte ich nicht anders und ich musste ihn retten.
    Zumindest vor dem Schrott, habe nicht damit gerechnet, dass der Kleine noch zuckt, die MSX-Klamotten sind sind dort reichlich teuer.
    Heute kam er dann - ich kann keinerlei Funktionsfehler feststellen. :)


    So, das war das Vorgeplänkel.
    Jetzt die paar Fragen. Ich weiß, es gibt 1001 Seiten über MSX, dennoch frage ich, weil ich nicht genau DIE Antworten gefunden habe - zumindest bisher.


    1. es soll kein Problem sein, Diskimages zurückzuschreiben mit einem normalen Diskettenlaufwerk. Da beim Angebot kein LW dabei war müsste ich mich ja wohl wahrscheinlich noch nach einem speziellen MSX-LW umsehen, oder? Oder funzen da umgefriemelte DOS-LW irgendwie dran?


    2. in der MSX-FAQ habe ich gesehen, dass es mal eine CD gab, die legte man in seinen Player und konnte dann einfach über den AudioOut-Ausgang des Players via Cassettenanschluss die Programme wie vom Cassettenplayer laden. Wäre sowas heute auch noch machbar (als Alternative zum nicht vorhandenen Disk-LW)?


    3. Kann ich ohne weiteres mein Cevi-Scartkabel benutzen um den VG8010 an den Fernseher anzuschließen?


    4. weiß jemand wo ich was Lesbares (Handbuch, Basic) für den VG8010 zum D/L finde? Noch nicht mal der Esel hat was... ;(
    Wenigstens "etwas" Offizielles hätte ich schon gerne dazu.


    Kann jemand helfen?

  • Meine MSX-Zeiten sind leider schon 20 Jahre vorbei :-).


    aber frag doch ggf. mal Webnose, der ist doch MSX-Freak. Ist zwar nicht so oft im Forum, aber eine PM wird er sicher sehen.


    Viele Grüße


    Caine


    PS: Wenn ich daran denke dass ich meinen Sony-MSX damals verschenkt habe :baby:

  • Hallo



    Herzlichen Glückwunsch zum Gummicompter von Phillips.Wie die fachpresse ihn damals nannte.


    1. Wie man zurückschreibt weiss ich nicht . Aber du kannst die 360 KB Disk im Pc einlesen die 720 KB Klappen irgend wie nicht .Du kannst auch ein PC Laufwerk mit 720 Kb benutzen als 2 .Laufwerk am VG 8235 . Du brauchst auf jeden fall den Diskcontroller und ein Laufwerk sonst läuft nichst am VG 8010 :-( und die laufwerke wechsel für richtig geld bei E-Ba. den besitzer.


    2.Die CD gibt es aber irgend wie klappt sie nichtauf den MSX 1 und MSX 2 .Du kannst ein cassttenrecorder am PC anschliessen und sie als WAV abspeichern .Aber ich weiss nicht ob sie nachher klappen auf der CD ist ein Programm das den Ton richtig einstellt. Muss dir leider ein anderen weiter helfen.


    3.keine ahnung



    4.ich haben hier noch ein handbuch rumfliegen kannst es gerne haben.









    MFG



    KGD

  • ??? Ich bin verwundert. Du kannst am PC die Images auf eine DD Disk schreiben und am MSX laden. Formatier am besten die Disk auch gleich am MSX, dann gibts keinen Krampf. Der einzige war der Philips VG8020 MSX 2 der nur einseitig Disk lesen konnte, aber da gibts einen Kniff das zu beheben.


    Aber ganz ehrlich? Es lohnt sich nicht, ich habe Artic Adventures und Metal gear Solid gespielt, es war witzig aber auch irgendwie nicht weltbewegend. Schau Dir auch mal die Originalversion von Parodius an, schön gemacht.

  • Das Image am PC schreiben und am MSX laden? Dass ich einzelne Files am PC auf Disk schreiben kann und der MSX das liest ist mir logisch und einleuchtend, aber dass der MSX Images erkennen soll? *verwirrtbin* Ich hab nämlich auch kürzlich meinen HitBit aus der Kiste geholt und möchte den mal wieder in Betrieb nehmen. Fehlt mir nur noch ein passendes Kabel zwecks Monitoranschluss...

  • Ich glaube ich hab noch irgendwo ein herrenloses Philips MSX Disklaufwerk + Controller hier rumfliegen, muss ich mal suchen ;)


    Davon mal ab, PC Diskettenlaufwerke funktionieren schon, allerdings brauchst du trotz allem immer noch den Controller ;)


    Aber bedenke bitte : der VG 8010 hat nur 32KB Ram, d.h.70% aller MSX 1 Games laufen darauf nicht, es sei denn du besorgst dir noch ne Speichererweiterung auf 64KB ....

  • Richtig, er meldet ja nur 28tausend Bytes free.
    Aber ich habe doch gelesen, dass die Programme die 16K des Videospeichers mit nutzen, er hat auch die Aufschrift "48K RAM".
    Laut http://www.homecomputer.de hatte der VG8000 nur 32KB, der VG8010 (also meiner) aber 48K.
    Jetzt bin ich verwirrt. :) Klärst Du mich bitte auf?


    Ich habe auch die ersten zarten Gehversuche mit dem Programm "caslink" hinter mir, habe da mit auch schon Basicprogramme eingeladen bekommen. Muss ich aber noch mit weiter fummeln, ein Disklaufwerk wäre natürlich viel einfacher. Was hättest Du denn für eine Preisvorstellung?


    Naja, falls sich es wirklich nicht lohnt, dann wäre ja wahrscheinlich das Diskettenlaufwerk auch ziemlich über, oder? Interesse hätte ich schon daran.
    Die beiden Module, die dabei waren, machen irgendwie Lust auf "mehr", die Musik von "F-1 Spirit" (Konami 1987) hat mich schon recht positiv beeindruckt.
    Aber wenn "mehr" eh nicht läuft... :rolleyes:

  • Mit den 48K Ram sind in der Tat 32K Ram + 16K VRam (Video) gemeint und nein, diese werden nicht mit zum normalen Ram dazugenommen ;)


    Wenn du basteln möchtest kann ich mal nen Scan der Speichererweiterung machen, verkäuflich ist die allerdings nicht :D


    Für das Disklaufwerk + Controller hab ich damals nen fuffi hingelegt, allerdings muss ich erstmal gucken wo es rumfliegt und ob es noch funktioniert ;)

  • Hallo


    Mit den 48 KB Ram wahr ein Werbetrick von Philip die haben es zusammen gezählt siehe den VG 8020 der hat 80 KB Ram .Ihn wirklichkeit 64 KB Ram + 16 KB Videospeicher.
    Wenn du ein diskettenlaufwerk anschliesst hast du nur noch 24 Kb ram frei , weil der Diskcontroller noch 4 KB braucht das wahr so eine eigenart von den MSX Rechner


    Ich kann dir noch ein Buch empfehlen wie arbeite ich mit dem Philips Homecomputer

  • Na doll, hamse also früher schon auf diese Art und Weise die Leute beschissen...
    Dann ist dieses Gerät nur ein weiteres Stück in meiner Sammlung (obwohl ich mich ja so gut wie schon fast allem getrennt habe, was nicht Commodore-8Bit (-bezogen) ist.
    Ich habe leider nicht die Zeit (naja, und Motivation auch nicht wirklich) mich in das Basic reinzuknien. Wollte natürlich schon gerne die Programme aus dem Netz zurückspielen und dann auf dem MSX nutzen.
    Egal.
    Mal sehen, was irgendwann mal kommt...
    Danke für Eure Hilfen. Wenns was Neues gibt, reaktivier ich diesen Thread.

  • Naja... nachdem ich letztens DAS hier: 8790738559 NICHT erwischt habe, habe ich gerade DAS HIER: 8792279288 gewonnen.
    Reicht das um damit was anzufangen??


    Und mal so nebenbei gefragt: der Philips für 30,50 EUR...ist der beliebter/besser als der Sony, der ja nur vierfuffzich mehr gekostet hat als mein VG8010?? Oder hatte ich da mal echt Schwein?
    ?(

  • Also der HitBit ist die letzten paar Male auf IeeeeehBäi nicht unter 30 - 50 Euro weggegangen, ich denke das war mal ein echtes Schnäppchen :]


    Und ja, damit kannst du dank 64KB Hauptspeicher wesentlich mehr anfangen, als mit den kastrierten VG-8010 ! Zumindest sollten damit fast alle MSX 1 Games laufen :)

  • Wunderbar!
    Dann hab ich was zum Vorfreuen. Nächste Woche bin ich erstmal 2 Wochen im Urlaub (nix hören - nix sehen!) und wenn ich wiederkomme habe ich noch eine Woche hier zuhause, wo ich den Kleinen dann quälen werde.
    Ist ja fast zu schade, so ganz neu.... :)
    Danke, melde mich dann wieder wenn's "spannend" wird.

  • Hallo



    Ein Orinigal Verpackten Sony für den Preis einfach super.Hätte ich auch gerne :baby:


    Der Phillips 8020 ist etwas rare als der Sony HitBit in Deustchland.Ausserdem ist der preis auch Ok sind ja noch 5 Module dabei .


    Haben jeden fall hast du jetzt ein Basichandbuch damit kannst du dich ein Arbeiten.


    MFG


    KGD

  • So, nachdem ich gestern den Sony abgeholt habe (ist während meines Urlaubs eingetrudelt), bin ich um einen MXS-Compi reicher.
    Das Angebot war echt nicht gelogen... zwar ist das Innenleben der Verpackung nicht komplett, aber ansonsten ist alles dabei.
    Genug geschwätzt, zwei Fragen habe ich noch:
    1. was für einen Cassettenspieler muss ich da anschließen? Ich kenne zwar die alten Dinger von früher (solche gibts noch NEU für 30 EUR (!) auf ebay), aber ich habe noch nie einen mit drei Klinken-Anschlüssen gesehen...
    2. warum zeigt auch der Sony -trotz 64KB Hauptspeicher- bloß 28tausenirgendwas Bytes frei??

  • Hallo



    1.Du kannst ein ganz normalen Cassettenrecorder benutzen der die 3 anschlüsse hat(kein Commodre und Atari). Ist so wie bei der Soundkarte vom PC.
    Oder du versuchst ein MSX-Cassttenrecorder noch zu kriegen wie den Hit-Bit DSC 500,die Philipscassettenrecorder sind wahrscheinlich alle für den MSX schon ausgelegt oder Sanyo DR-201 .


    2.Der MSX hat nur 28 KB frei ,weil der Rest vom Basic benutz wird .Du kannst in Maschinensprache kannst du oberhalb von 28 KB ansprechen(werde noch mal in meine Hefte nachschauen).Wenn du noch ein Disklaufwerk anschliesst hats du nur noch 24 KB frei , der diskcontroller braucht nochmal 4 KB für sein Basic.




    Siehe C64 der 36 Kb frei, der CPC hat 41 KB frei zum Programmieren



    MFG


    KGD

  • Zitat

    der die 3 anschlüsse hat


    Ja, nee, ist klar :)
    Eben DAS meinte ich ja, ich habe noch NIE einen Cassettenrecorder gesehen, wie er in der Hit Bit-Anleitung beschrieben ist.
    Mikrofonklinkenbuchse: roter Stecker - kann ich nachvollziehen, Ohrhöhrerbuchse - auch noch, aber mit einer DRITTEN Klinkenbuchse namens "Fernsteuerbuchse"... ?( ?(
    Wie gesagt, ist mir noch nie begegnet.


    Naja, ich halte mal die Sinne offen, vielleicht stolper ich drüber... zur Not knie ich mich weiter in caslink.

  • so



    sage dir mal die englischen begriffe



    weiss - ear


    rot - mic


    schwarz - rem


    also Fernsteuerbuchse kenne ich auch nicht ,die hauptsache ist das du ein kabel mit 3 stecker hast die folgende farben weiss,rot und schwarz und der andere anschluss 9 pollig ist ( wenn ich zeit habe mache ich mal ne foto davon)



    hier noch eine ist aber für den CPC die belegung


    http://andercheran.aiind.upv.es/~amstrad/docs/connect.html