Atari Lynx-Screenshots: Farbtiefe ändern?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2020 um 02:38) ist von Retroluzzer.

  • Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer des GameDrive fürs Atari Lynx.

    Da kann man für seine Game-Images Screenshots hinterlegen, die dann in der Auswahl angezeigt werden.

    Für einige meiner Spiele gab es noch keine mitgelieferten Screenshots, darum hatte ich sie selbst angefertigt. Es müssen .bmp Files sein, 160x102 Pixel und Farbtiefe 16 Farben.

    Und genau da hakt es bei mir: ich habe keine Software (oder ich finde die Funktion nicht) die die Farbtiefe auf 16 Farben ändern kann. Ich habe hier GraphicConverter 9 am Mac laufen.

    Weiss da jemand Rat, wie ich das selbst anstellen kann oder kann das jemand für mich regeln?

    Im Anhang habe ich mal je einen Screenshot reingepackt der funktioniert (Bild 1: Toki) und einer der vom GameDrive nicht erkannt wird (Bild 2: Assembloids).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.          Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Vielen Dank

    Alex

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das mache ich immer mit kleinen alten Helferlein Programmen, die ich aber richtig gut finde, wie etwa "Paintshop Pro V1.02" oder "PictView V1.94". Beide schon wirklich alt (PictView ist sogar ein DOS Programm), aber es beherrscht sehr viele Bildformate, auch viele anderer Computer, wie etwa Amiga IFF undsoweiter und kann zwischen diesen beliebig umwandeln, sowie auch Farben auf 16 reduzieren usw. Beide Programme lassen sich nach kurzer Suche recht einfach im Netz finden (einfach genauso in die Suchmaschine eingeben mit Versionsnummern dazu).

  • Ich hab mir die Bilder eben mal angesehen im "Paintshop Pro". Bei deinem ersten Bild zählt das Programm 14 verschiedene Farben, bei deinem zweiten 16 unterschiedliche.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Allerdings waren beide Bilder (also auch das erste ,welches dennoch bei dir am Gamedrive funktionierte) noch im 16 Millionen Farben Modus. Komisch, dass dann das erste bei dir lief. Hier im Anhang hab ich dein zweites Bild jetzt mal in ein 16 Farben Bild umgewandelt mit dem "Paintshop Pro".

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Vom Aussehen her kein Unterschied, weil das Bild ja eh nur 16 unterschiedliche Farben hatte, aber es ist jetzt natürlich viel kleiner von der Dateigröße her. Hab es dir mal im png und bmp Format mit 16 Farben abgespeichert. Das bmp musste ich zippen, weil man bmp's sonst nicht anhängen kann hier im Forum.

    Probier's mal aus, vielleicht klappt es damit jetzt?

  • Danke. Ich würde es ja selbst machen, aber ich habe ja keinen Windows PC. Im GraphicConverter kann man die Farbtiefe ändern, aber 16 Farben gibt es da nicht als Option. Nur 16 Graustufen...

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Update: Ich konnte mir selbst helfen ;)

    Ich wusste, dass das früher in dem Programm möglich war. Auf meinem alten G4 Mac habe ich noch eine alte Version (6.7) von GraphicConverter laufen, und siehe da: da ist die Option vorhanden (siehe Screenshots).

    Da ist die Weiterentwicklung irgendwie doch ein Rückschritt, scheint mir...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.      Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber nochmals vielen Dank für deine Hilfe, denn so hast Du mich dazu gebracht, auf der alten Mühle mal nachzusehen!

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also ging es jetzt sowohl mit meinem umgewandelten Image, als auch mit dem, welches du selbst dann nochmal umgewandelt hast? Welches Bildformat musst du da genau haben für's Gamedrive (png, bmp, jpg)?

    Mich wundert ein bisschen, daß ein 16 Millionen-Farben-Bild, wie dein "Toki Bild1" etwa, überhaupt ging am GameDrive, selbst wenn davon dann im Bild nur 14 oder 16 Farben benutzt wurden. Wenn ich manchmal am PC ein bmp-Bild für den Amiga in's IFF Format umwandle, muss ich immer auf die Farbanzahl achten, in der das Bild gespeichert wird, sonst gibt's dort am Amiga dann Probleme, etwa in "Deluxe Paint 4" oder in diversen Slideshow-Programmen, wenn ich das Bild dort einbinden will. Anscheinend ist das Gamedrive am Atari Lynx da dann toleranter. Ich hab übrigens auch noch ein funktionsfähiges Lynx, auch wenn es nur noch sehr selten mal zum Einsatz kommt. Das alte, grössere Modell davon und dazu 7 Spiele. Meistens zocke ich die Lynx Games aber im Handy Emulator am PC.

    "Deluxe Paint 4" am Amiga ist selbst heute noch ein cooles Zeichenprogramm. Man kann es auch gut nutzen, um beispielsweise ein Bild eines Amiga AGA-Spiels, welches etwa 200 Farben zugleich benutzt oder noch mehr, in den HAM-Modus umzuwandeln, um es dann auch auf einem OCS oder ECS Amiga anschauen zu können. Zwar ändert das die Palette solch eines Bildes ein wenig, aber die von DP4 errechneten Farb-Ergebnisse können sich durchaus sehenlassen, wenn man sie dann auf einem A500 oder A600 ansieht.

  • Das Gamedrive braucht immer .bmp als Datei. Warum das jetzt bei dem Toki-Bild so war, kann ich dir gar nicht sagen, das war Teil eines Bilderpacks, den man im Supportforum auf AtariAge herunterladen kann.

    Ich liebe den Lynx und habe auch einige Spiele dafür, aber die noch fehlenden sind so teuer, dass ich da aussteige. Mit dem Gamedrive habe ich jetzt so ziemlich alle drauf, bis auf eins (Zaku), von dem es offenbar kein .lnx File gibt, weil es noch zu neu ist. Wobei das relativ ist, erstmals erschien das 2009.

    Die hatte ich auch angeschrieben, ob sie es nicht auch als Download anbieten wollen, schliesslich wissen sie ja auch, dass ich es gekauft habe, aber da kam nichts zurück...

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.