Inspiriert durch den Dauer-Thread Neuer Retro-Computer im 8-Bit Style mache ich hier direkt mal einen neuen auf.
Und zwar werden ja viele Konzepte wild durcheinander besprochen. Mich wuerde mal interessieren: Gibt es einen Heimcomputer, der ein besonders "sauberes" Design/Architektur hat? An dem man sich Dinge abgucken koennte? Beispiel: Die Sprites des C64 haben ein "krummes" Format von 24x21, und im Multicolor-Modus muessen immer 2 Pixel nebeneinander die gleiche Farbe haben, und im Multicolor-Char-Modus kann man nur als individuelle Farbe nur eine aus 8 Farben nutzen statt aus 16, usw. Das ist alles sehr "eigen" und ist bei anderen Computern bestimmt anders geloest (bestimmt gibt es welche, bei denen Sprites eine Groesse von 16x16 haben oder bei denen man nicht zwei Pixel zusammenfassen muss bei Multicolor usw). Anderes Beispiel, beim C64 gibt es die Situation, dass das Char-ROM "hart" reingemappt wird und der Grafikchip dann je nach Konfiguration dort keine Sprite-Daten lesen kann usw, bzw. dass das Char-ROM nicht geaendert werden kann sondern man es nur an eine andere Stelle kopieren und dort aendern kann usw. Auch da waere es "sauberer" bzw "schoener", wenn das direkt aenderbar waere. Und so weiter.
Natuerlich wird es keinen "klaren Sieger" geben, aber das ist auch gar nicht der Sinn. Mir wuerde es eher drum gehen, dass hier mal aus der bunten Welt der Heimcomputer die besten Beispiele fuer "saubere" oder "schoene" Architektur aufgezaehlt werden, zum einen damit man etwas neues lernt (mir sind die Faehigkeiten der meisten anderen Heimcomputer nicht oder nur vage bekannt), und vielleicht auch, um sich davon etwas abschauen zu koennen, wenn man einen neuen "Retro-Computer" planen moechte (was ja im anderen Thread das Thema ist). Auch wird es bestimmt unterschiedliche Ansichten geben, aber das soll hier kein Streit-Thread werden, sondern es duerfte klar sein, dass es hier auch unterschiedliche Ansichten und Meinungen darueber geben koennte, was nun "sauber" ist und was nicht. Auch wenn das eigentlich per Definition nicht gar so subjektiv sein duerfte aber egal, der Thread soll wie gesagt moeglichst viele Informationen hervorbringen.