Hallo Besucher, der Thread wurde 6,5k mal aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von 8-Bit Flo am

Board mit falschen Elkos?

  • Hier habe ich wohlmöglich eine echte Katastrophe.

    Es wurden die Elkos getauscht und vermutlich ist da was falsch gelaufen.


    Das Bild knistert leise und es gibt Störungen. Etwa so kleine Blitze gelegentlich durchs Bild gehen.


    Der PLA wurde durch ein PLAnkton ersetzt der aktuell nicht gewickelt ist. Aber bis dahin lief der C64 gut.

    Die Probleme traten erst mit den neuen Elkos auf.


    Ich habe mal genau nachgesehen, die alten Elkos sind nicht genau deckungsgleich mit den neuen.

    Kann aber nicht nachvollziehen wo genau jeder einzelne saß. Die Großen sind klar, aber die kleinen kann ich nicht zuordnen.

    Habe versucht trotz dem eine Liste zu machen.

  • Das hilft dir jetzt nichts, aber ich muss es einfach wieder einmal loswerden:


    Man tauscht nichts, was nicht kaputt ist. Beim C64 gibt es keinen Grund, alle Elkos zu tauschen.

    (Ausnahme die kleinen Elkos im VIC.Kasten und Modulator, wenn sie von einer ganz bestimmten Sorte sind.)

    Es macht doch auch keiner vier frische Sommerreifen drauf, nur weil er grad Zeit und Lust hat, wenn die alten noch 5 mm Profil haben.

    :nixwiss:


    Gut, hast du mal ein Bild vom Fehler? (Foto, besser noch Video)


    [EDiIT]


    Die neuen Elkos haben wie es scheint die gleiche Kapazität, nur höhere Spannungsfestigkeit. Das ist kein Problem.

    Mach bitte auch ein (oder mehrere gute) Foto(s) von der Platine, oben und unten. Vermutlich wurde da irgendwas "zusammengebraten", was jetzt die Störung macht.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vom Fehler habe ich keine Aufnahmen.

    Mir fehlt derzeit der PLA um ihn zu starten.

    Aber etwas besser beschreiben geht doch, oder? ;-)

    Das Bild knistert leise und es gibt Störungen. Etwa so kleine Blitze gelegentlich durchs Bild gehen.

    Wie kann ein Bild "leise knistern"? :gruebel

    Meinst du, es knistert aus dem Lautsprecher? Oder hast du einen Röhrenmonitor dran und der knistert?


    Sind die "Blitze" schwarz, weiß, bunt?
    Wie groß sind sie? Ein Zeichen? Ein Pixel? Den halben Bildschirm füllend?

    Wie oft kommen sie? Einer pro Bildschirm pro Sekunde? Einer pro Minute? Dutzende pro Millisekunde?

    Sind die Blitze nur im Textbildschirm oder auch im Rahmen?

    Usw.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das Knistern kam glaube ich aus den Lautsprechern und ging einher mit den Blitzen.

    Was auch unterschiedlich stark war.

    Sagen wir mal mit 5-8 Sekunden Abstand und horizontal. Der Blitz, wobei das etwas unglücklich formuliert ist, war glaub mittig im Bild und dabei zitterte auch das Bild leicht. Die Buchstaben im Basic sind dann etwas gesprungen/haben gezittert.

    Bund war er nicht, wenn dann weiß und 2 oder 3mm breit.


    Spiele sind noch gestartet, aber es war damit einfach nicht ertragbar. Hatte ihn auch nie länger an als nur zum testen ob das noch da ist bzw woher das kommt.


    Er lief immer am Commodore Monitor.


    Zuerst ging der PLA flöten, nach dem tausch lief er ganz normal für 3 Wochen.

    Dann kam die Wahnvorstellung alles erneuern zu müssen. Und das war sein Verhängnis.

  • Man tauscht nichts, was nicht kaputt ist. Beim C64 gibt es keinen Grund, alle Elkos zu tauschen.

    Vielleicht war gerade nichts anderes zum Löten da ...


    Es wurden die Elkos getauscht und vermutlich ist da was falsch gelaufen.

    Sind die neuen Kondensatoren in Ordnung? Auch bei neuen kann mal was defekt sein oder gehen. Wenn es vorher in Ordnung war, am besten die Kondensatoren der Reihe nach nochmal prüfen, wenn sonst nichts getauscht wurde.

  • Dann kam die Wahnvorstellung alles erneuern zu müssen. Und das war sein Verhängnis.

    Und Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. :-D


    Das hört sich für mich nach einem Problem mit instabiler Spannung für den VIC und/oder SID an. Ich würde mal anfangen, bei der 12 V-Versorgung zu suchen, denn da hängen beide dran. Überprüfe die Lötstellen am "dicken" Elko für die 12 , bzw. es müssen zwei sein (Spannungsverdopplung):


    C90 = 470 µF

    C88 = 1000 µF


    und die Bauteile da drumrum:



    Vielleicht hast du da einen Kurzschluss eingebaut. Stimmt die Polung bei den Elkos? Eventuell ist eine kalte Lötstelle in der nähe, die durch den Tausch "hops" gegangen ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Um Elkos zu prüfen habe ich keine Geräte da.


    Ich bekomme bis nächstes Wochenende ein PLAnkton und dann kann ich ihn noch mal starten.


    Die Kerbe der Elkos ist Richtung +


    Ich bin ehrlich gesagt mit wenig Hoffnung hier unterwegs.

    Ob wohl ich eine Kiste Bier springen lasse wenn er noch mal laufen würde.

  • Ob wohl ich eine Kiste Bier springen lasse wenn er noch mal laufen würde.

    Jetzt fängt mich die Sache an zu interessieren ... :-D

    Ich bin ehrlich gesagt mit wenig Hoffnung hier unterwegs.

    Quatsch, das kann nichts Großartiges sein. Prüfe erst mal alle Einbaurichtungen. Das kannst du ohne PLA. Dann schalte das Ding mal ohne PLA kurz ein und miss die Spannungen an den Reglern (7805 und 7812), am Eingang und Ausgang, sowie die Spannung am Userport, Pin 2 (+5 V) gegen GND (Pin 1) und die 9 V Wechselspannung zwischen Pin 10 und 11 des User-Ports.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • 7805 Pin1 und Pin2 = 6,66

    7812 Pin1 und Pin2 = 10,57

    Du misst falsch. Der Bezugspunkt ist immer GND, das ist an den Reglern Pin 3.


    https://www.forum64.de/wcf/index.php?attachment/218710-pasted-from-clipboard-png/


    Miss die Spannung vom Eingang (Pin 1) nach GND (Pin 3) und dann vom Ausgang (Pin 2) nach GND (Pin 3). An beiden Reglern. Poste alle Messwerte hier.

    Userport 10 und 11 = 0,02

    Das ist selbstredend auch zu wenig - du hast hier aber schon Wechselspannung gemessen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielleicht hilft das beim Messen:


    Versorgungsspannungen messen: Messpunktbilder

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Beim ersten Lesen macht es von der Erklärung her eher den Eindruck, dass nicht der C64, sondern der Monitor da Zuckungen oder Blitzen hat. Kannst du den Monitor bzw. die Kabel als Fehlerquelle ausschließen? Halt nur mal so als "blöde" Frage in den Raum geschmissen...

  • Ich habe ein paar CRT-TVs repariert. Nun ich muss voranstellen das ich kein Experte bin.


    Wei mein Zitierter Vorredner, blitzen und zucken (des ganzen Bildes) würde mich auch zum Bildschirm hin führen erstmal. Besonders mit dem Knistern. Ich würde mal auf die Horizontale Deflektion tippen. Da ist meist ein grosser Elko drin und meist auch sehr nahe bei den Leistungstransistoren - der kriegt dann gern mal einen Schuss.


    Liefen die Blitze diagonal durch? War sonst noch etwas eigenartig am Bild? Vllt etwas unscharf?

    Unstabil war es ja scheinbar auch wenn ich richtig gelesen habe.


    Wichtig ist, fuer den Fall, dass das wirklich der Bildschirm ist man ihn dann so nicht weiterbetreibt, da ist mords Spannung drauf und dann hauts einem den Flyback durch und ich glaube kaum das man Flybacks fuer den 1084 so einfach finden kann. Also mal kurz testen mit einem Composite signal in den Monitor.


    Vllt nix dranhängen woran einem viel liegt. Man weiss ja nie...


    Und zu guter letzt - bitte mit den gewärtigen Elektronikkentnissen den Monitor besser NICHT aufmachen.


  • Kann mich da nur Kinzi anschliessen! Vor allem was sind denn das fuer Marken die dein Kollege da eingebaut hat? Cosonic? PEC? :D Da waren die alten fast garantiert besser. Das sind naemlich entweder Nichikons oder Rubykons bei den Longboards, also gute Marken. Spaeter hat Commodore dann billigere eingebaut, typisch. Aber auch die gehen auch nicht so schnell kaputt wie z.B. diese SMD Elko sch***e im Amiga oder auch in vielen Japanischen Spielekonsolen.


    Und ja auch mal die Versorgungsspannungen vom Board anschauen. 12V und 5V wie schon beschrieben. Wenn der VIC II oder der SID keine anständige stabile Spannung reinbekommt kann alles mögliche passieren.


    Damit man beim Nachmessen den 7805/12 nicht versehentlich kurzschliesst am besten an der RF Box oder am Kuehler des 7805 die Masse "holen".

  • Es macht doch auch keiner vier frische Sommerreifen drauf, nur weil er grad Zeit und Lust hat, wenn die alten noch 5 mm Profil haben.

    Fahr Du mal weiter mit Deinen 35 Jahre alten Sommerreifen, die haben ja noch genug Profil!

    Hauptsache ich bin dann nicht in Deiner Nähe. :lol27:

    Deine Aussage ist ebenso qualifiziert wie die Aussage "alle alten Elkos sind schlecht".

    Und wer beim Elko löten (nicht SMD) Fehler einbaut ist nicht der richtige Mensch für den Job.

    Zurück zum Fehlerbild:

    Auch ich tendiere zum Monitor.

    Da Dr.Joystick schon durch Spannungsangaben auf den Elkos verwirrt ist und die Elkos nicht durch

    ihn getauscht wurden, mache ich mir wenig Hoffnung, daß Ferndiagnose und -Reparatur hier zum

    Erfolg führt.


    Und kann mir jemand erklären, was

    "PLA wurde durch ein PLAnkton ersetzt der aktuell nicht gewickelt ist."

    bedeutet?

  • Ich hatte auch schon mal Streifen und Bildaussetzer des Monitors auf einer Veranstaltung. Hab mich dumm und dusselig gesucht und dann erst bemerkt, dass es an meinem Handy lag, welches ich zum Laden auf den Monitor gelegt hatte.