Hallo Besucher, der Thread wurde 8,5k mal aufgerufen und enthält 103 Antworten

letzter Beitrag von Retrobit am

MTAP auf 80386DX40 - läuft nicht

  • Moin in die Runde,


    ich möchte mich kurz vorstellen, Jörg mein Name, komme ursprünglich aus dem Rheinland, als ich zur Welt kam hantierte man noch mit 8“ Disketten und mein erster Rechner war und ist ein C128 von 1986, mit 1541C und 1531 Datasette. Als Layouter verwende ich täglich PC und Mac aber die alten Kisten faszinieren mich einfach immer noch und immer wieder.


    Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, seis aus reiner Information, Lektüre, interessante Themen oder weil ich nach einer Lösung für ein Problem suche.


    Also komme ich mal zu meinem ersten Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht unter PC-Technik hätte gehen müssen, aber es geht hier um die Übertragung von C64-Tapes mittels 1531, X1531-Kabel und dem Programm MTAP, dass ich auf einem 386DX40 unter MS-DOS 6.0 mit 581k freiem Speicher starten möchte.


    Da hapert es schon. Ich starte zunächst die CWSDPMI separat und dann MTAP. Was dann kommt ist ein „Exiting due to signal SIGNOFP“ Fehler. Coprocessor not available at … usw usw. X/


    Habe ich das richtig recherchiert, dass mir also dieser Coprozessor fehlt? Der Steckplatz aufm MSI 386DX Ver 2.1-Bord ist leer, man liest fett die Zahl 3167 und ich hätte gesagt, da müsste der also rein … aber stopp: Liegt das jetzt wirklich am fehlenden CoPro oder gibts da noch andere Ursachen? Das Kabel z.B. hatte ich nicht angeschlossen (noch nicht fertig) und wollte erst mal so probieren ob das Programm überhaupt läuft. :thumbsup:


    Ich freue mich über erste Tipps und Hinweise 8o


    Vielen herzlichen Dank und Lg


    Jörg

  • Hi! :)

    Ja, verschiedene Programme setzen einen Coprozessor voraus. Sonst starten sie auch nicht. Es gab aber ein TSR, das den Copro emulieren konnte. Das war schnarchig, funktionierte aber tatsächlich. Wenn ich nur wüsste, wie das heißt... evtl. ist dann aber der PC auch zu langsam. Wenn Du noch einen 486DX oder Penti rumzufahren hast, würde ich den nehmen.

  • Moin Dekay und ius,


    super, vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal einsetzen.


    Dieser PC ist mit 40MHz der schnellste meiner drei Alten. Das Commodore C386SX-LT hat 16MHz und mein original erster PC ist auch nur ein 386DX33.


    Danke Euch und ich werde berichten.


    Lg Jörg

  • Moin,


    soda, ich habe das Programm wie in der readme beschrieben platziert, in der config.sys eingetragen und rebootet.

    Da es die Shareware ist, drückt man den Großbuchstaben, danach kommt die bestätigung dass es "enabled" ist.


    Nun Mtap gestartet und ... spannnendddddddd: leider nix. Es kommt immer noch der Fehler SIGNOFP mit einer Masse von Angaben. Kleister ...


    Puh, gibts da noch weitere Tipps?


    Danke und Lg

    Jörg

  • Probiere mal bitte das "drift"-Demo; soweit ich mich erinnere, läuft das nur mit CoPro... nur, um auszuschließen, dass es immer noch daran liegt.

    Das war damals der Grund für mich, den 387.exe zu benutzen. :-)


    http://www.pouet.net/prod.php?which=2184

  • Nabend ius,


    ok, super, probiere ich aus. Vlt heute Abend sogar noch :D


    Vielen Dank und Lg

    Jörg


    Edit: Probiert auf die Schnelle aber Extended RAM zu klein. Muss ich erst einrichten :rolleyes:

  • evtl. ist dann aber der PC auch zu langsam

    Man könnte auch versuchen, den 80386DX-40 zu übertakten. Mit ordentlichem Kühlkörper und ausreichend Ventilation geht da bestimmt was, da die 386'er in der Regel keine Kühlung früher hatten. Vielleicht reicht das ja dann.


    Ansonsten gibt es hier einen Koprozessor:

    https://www.ebay.de/itm/Coproz…d835bb:g:IZUAAOSwkYhfAhbL

    https://www.ebay.de/itm/Intel-…632221:g:R4cAAOSwvJ9e-zKp

    https://www.ebay.de/itm/Cyrix-…ef416a:g:UCsAAOSwvzRX16ms

  • Moin.


    soda, das Programm Drift läuft schön an. Allerdings ohne, dass ich den Frankeschen CoPr-Emulator vorher aktiviert habe. :D


    Die links auf ebay verheißen zwar, dass man so einen echten CoPro um wenig Geld bekommt, ich vermute aber stark, dass die nicht auf den Sockel auf meinem MSI-Board passen. Dort ist ja die Zahl 3167 zu lesen und im AMIBIOS ist ein Weitek Processor auswählbar. Wenn ich das richtig sehen, haben die Intel 2 Pinnreihen und die Weitek drei Pinnreihen. Hmmm :rolleyes:


    Danke für weitere Tipps.


    Lg Jörg


    Edit: Hab grad in der Bildsuche ein Fall entdeckt, wo ein 80387 einfach auf den 3167-Sockel gesteckt wurde und die dritte Pinnreihe rausschaut .... das geht scheinbar. Das wäre dann was anderes. Ich recherchiere weiter ...

  • Der Weitek ist jedenfalls nicht kompatibel zum 387. :-(

    Mist, mein Hirn wird langsam weich. Ich muss mal mein alten PowerBasic/DOS raussuchen. Da kann ich dediziert für 387 kompilieren, ohne startet das Programm dann nicht.

    War das ein anderes Demo, das ohne Copro nicht lief? :gruebel ...

  • Es gab die 80387- und den 3167-Koprozessor. Auf den Boards liefen in aller Regel beide Typen. Der 3167 war für Spezialanwendungen, in denen dann auch deutlich schneller als die normalen Koprozessoren. Die normalen 80387 wurden jedoch von deutlich mehr Software unterstützt.

  • Ok, so gut soweit, und der 80387er passt aber dann auf den Sockel trotzdem drauf, auch wenn fett 3167 dran steht.


    Denn dann hole ich mir einfach einen der 80387er und würde ihn auf den "3167"-Sockel stecken. Dass dann im BIOS "Weitek" wählbar ist, macht dann nix nehme ich stark an. Oder bleibt die Funktion sogar auf "Absend" und das System erkennt den 387er von selber ....


    Danke Euch schön und schon Mal ein schönes Wochenende

  • Hast Du ein Handbuch zu Deinem Mainboard? Darin müsste die Geschichte mit dem Koprozessor erklärt sein.


    Allgemein: Wenn kein Weitek Koprozessor installiert ist, bleibt der abgeschaltet, also im BIOS nicht dazu einstellen. Meistens wird der normale 80387 vom BIOS erkannt oder eine steckbrücke muss passend gesteckt werden.

    Grundsätzlich: Der 80387 kann prinzipiell asynchron zum 80386 laufen. Das heist, man kann ihn mit einem anderen Takt speisen. Wenn das auf dem Mainboard nicht vorgsehen ist, gibt es Adaptersockel mit anderen Taktfrequenzen für den 80387.

    Im Standardfall läuft der 80387 mit dem gleichen Takt wie der 80386.

  • Handbuch zum Board ist ein gutes Stichwort.


    Zu deisem Board habe ich leider keine Unterlagen. Dieser wohl ex-Firmen PC steckt in einem IBM 5170-Gehäuse und wurde 1994 umgebaut. Ist ein Dachbodenfund gewesen, der um 2006 meine Begeisterung für die alten PCs wieder aufleben ließ.

    Jetzt fällt mir noch was ein: Meinen ersten PC von 1993 habe ich auch noch. Conrad PC AT, 80386 DX33 mit Octek Jaguar IV-P 386 REV 1.0 Motherboard - äuft aber grad wegen Batteriebombenkrater nicht. Und wie ich jetzt grad so schreibe, fällt mir ein, da schau ich doch sofort mal rein und Bingo, der hat genau den gleichen (aber auch leeren) "3167"-Sockel. Und von diesem PC habe ich aber noch alle originalen Handbücher und da schau ich mal da rein, wies dort beschrieben ist. Vlt. kann man da was ableiten?


    Wenn ich da nix finde, werde ich das mal im Web recherchieren, obs da vlt noch eine Doku gibt.

  • Zu deisem Board habe ich leider keine Unterlagen. Dieser wohl ex-Firmen PC steckt in einem IBM 5170-Gehäuse und wurde 1994 umgebaut.

    Keinerlei Text auf dem Mainboard, der einen Hinweis auf Hersteller oder Modellnummer geben könnte? Notfalls könnte man noch eine optische Identifkation mittels der TH99 versuchen.

  • Doch, eine Bezeichnung habe ich, ist aber nicht mehr voll lesbar: MSI:00139738 (wohl die Seriennummer) Made in Taiwan 3224 Ver 2.1 kann ich noch erkennen. Ah jo, mein Fehler, oben habe ich 386DX dazu geschrieben, das ist aber nur der Prozessor der draufsteckt, steht nicht auf dem Bord gedruckt.


    Aber wenn ich das suche, kommen nur moderne MSI-Boards.


    Der Link ist gut, vielen Dank, werde ich mal alles durchschauen.