Hello, Guest the thread was called350 times and contains 11 replays

last post from emulaThor at the

Wunsch-UI für eine CSDB-App (Text oder Bitmap) [aus: Neues OS/GUI für den C64]

  • Für eine imaginäre CSDB-Applikation auf dem C64, wie sie von Retrofan angedacht worden ist, kommt man mit den klassischen 40 Zeichen pro Zeile weiter, als ich dachte. Natürlich, mit Proportionalschrift würde man noch mehr Zusatzinformationen auf den Bildschirm bringen können. Aber hier mal als Beispiel die Liste der aktuell neuen Releases von CSDB - das passt erstaunlich gut derzeit. Vielleicht einfach nur Zufall, dass die Liste gerade keine besonders langen Namen enthält.


  • Nachdem ich mein Posting thematisch nicht optimal ausformuliert habe und aus dem OS/UI-Thread geflogen ;) bin, wollte ich nochmal versuchen, dass mögliche Thema dieses Threads neu zu definieren:


    Retrofan: Vielleicht könntest Du dann auch nochmal den Thread-Titel von diesem Thread anpassen, ich schlage folgendes vor: "Wunsch-UI für eine CSDB-App (Text oder Bitmap)"


    Im OS/UI-Thread hatte Retrofan in seinem Bitmap-UI-Mockup das Icon einer CSDB-App gezeigt. Die Idee finde ich reizvoll. Da mir die Diskussionen rund um neues OS / neues UI / neuer 8-Bit-Computer manchmal zu luftig sind, würde ich gern das Thema modernes UI nochmal am Beispiel dieser angedachten CSDB-App aufgreifen. Meine Frage:


    Wie müsste/könnte/sollte eine CSDB-App aussehen? Dabei will ich erstmal nicht eingrenzen, welcher UI-Typ genutzt wird, also es wären entweder Text-UI oder Bitmap-UI denkbar.


    Retrofan: Ist die Idee einer CSDB-App schon in einer Diskussion konkretisiert worden? Ich habe für mich eine bestimmte Vorstellung davon, wie so eine App aussehen könnte, aber gab es dafür schon Vorschläge?


    Meine Vorschläge versuche ich hier als Screenshots zu posten, um das Szenario möglichst konkret diskutieren zu können. Dabei sind meine Screenshots derzeit nicht auf besonders schönes Design getrimmt. Verfeinern kann man immer noch.


    Ich füge gleich noch einen Screenshot an von einem UI-Vorschlag. Ich würde es mir so vorstellen, dass man aus einer Liste der neuesten Releases von CSDB etwas herauspicken kann.


  • Retrofan

    Changed the title of the thread from “Text-UIs für den C64 [aus: Neues OS/GUI für den C64]” to “Wunsch-UI für eine CSDB-App (Text oder Bitmap) [aus: Neues OS/GUI für den C64]”.
  • Ist die Idee einer CSDB-App schon in einer Diskussion konkretisiert worden?

    Soweit ich mich erinnere, nicht. Ich hatte Icons für Apps gepixelt, die ich mir unter dem angedachten OS gut vorstellen könnte und die bestimmte Fähigkeiten herausstellen. Die Idee bei der CSDB-App war es, dass man eine Art "App Shop" oder "Paket-Manager" auf dem C64 hat, sodass man auf der Maschine selbst PRGs herunterladen, speichern und starten kann. Damit wollte ich natürlich vor allem die (optionalen) Internet-Fähigkeiten des geplanten Systems bewerben.


    Vielleicht könntest Du dann auch nochmal den Thread-Titel von diesem Thread anpassen, ich schlage folgendes vor: "Wunsch-UI für eine CSDB-App (Text oder Bitmap)"

    Erledigt!

  • In der CSDB gibt es ja verschiedene Release-Typen, also meinetwegen Musik, Graphics, Games, Demos, etc. Gibt es hier einen Charset oder so mit Ikonen für solche Typen? Im Profilbild-GIF von Retrofan meine ich sowas zu erkennen, ist das ein Easyflash-Menü, was man da sieht? Ich kenne mich da nicht so aus. Ich suche einen frei nutzbaren Charset, wo schon "Icon"-Chars drin sind für Musik (Note), Game (Joystick), etc. Natürlich könnte ich im Endeffekt auch selber pixeln.


    Danke für Eure Anregungen!

  • Im Profilbild-GIF von Retrofan meine ich sowas zu erkennen, ist das ein Easyflash-Menü, was man da sieht?

    Man sieht da EasyFlash, NaxOS und FIBR mit Icons.


    Ich suche einen frei nutzbaren Charset, wo schon "Icon"-Chars drin sind für Musik (Note), Game (Joystick), etc. Natürlich könnte ich im Endeffekt auch selber pixeln.

    Ich kann dir Icons in meinen Font, den du ja eh verwendest, hineinpacken. Du musst mir nur eine (hoffentlich nicht zu lange) Liste mit Wunsch-Icons geben und etwas Geduld mitbringen.

  • Also die CSDb-Seite selbst ist ja auch nicht gerade wahnsinnig "krass" designt, von daher denke ich da kommt man mit uebersichtlichem Text hin. Ich denke es sollte so aussehen, wie man es auch fuer ein Handy designen wuerde - uebersichtlich, klar strukturiert.


    Auf dem Screenshot vermisse ich die Autoren/Groups der Produktionen, ich denke die sollte man schon mit auflisten (sind ja bei der Original-Seite auch immer direkt sichtbar in blau), weil das auch "wichtig" ist in der Szene, wer was gemacht hat.


    Cool waere es auf jeden Fall, wenn man auch Screenshots optional anzeigen koennte, allerdings koennte das schwierig werden, da diese ja auf CSDb als PNG hinterlegt sind...

  • Auf dem Screenshot vermisse ich die Autoren/Groups der Produktionen, ich denke die sollte man schon mit auflisten

    Der Beispiel-Screenshot in Posting #4 hat unten 5 Zeilen "Detailansicht", wo die Autoren/Gruppe genannt wird. Das heißt, wenn man in der oberen Bildschirmhälfte navigiert, ändert sich unten die Detailansicht. Allerdings sind sowohl Titel als auch Gruppennamen manchmal länger als 40 Zeichen, vor allem, wenn drei Gruppen kooperieren...

    Cool waere es auf jeden Fall, wenn man auch Screenshots optional anzeigen koennte, allerdings koennte das schwierig werden, da diese ja auf CSDb als PNG hinterlegt sind...

    Ja, und ich persönlich hätte eine Idee für einen bestimmten Ort, wo so ein Screenshot angezeigt werden könnte, aber das würde zu weit führen. Es ist jedoch auch so, dass der Screenshot auch ein bisschen ein Spoiler ist. Wenn man sich ein PRG mit einem PETSCII-Kunstwerk anschaut - will man dann vorher schon "alles" gesehen haben auf dem Screenshot? ;)

  • [...]

    Allerdings sind sowohl Titel als auch Gruppennamen manchmal länger als 40 Zeichen, vor allem, wenn drei Gruppen kooperieren...

    [...]

    Könnte man solch ein (über-) langen Text nicht orizontal scrollen lassen?