Hallo Besucher, der Thread wurde 25k mal aufgerufen und enthält 231 Antworten

letzter Beitrag von c64doc am

DivZero probiert Linux

  • Was nun Hardcore Linuxer sagen kann mir herzlich egal sein. Man kann ja wirklich aus allem einen X vs Y Kampf machen. Die Hardcore Linuxuser sollten froh sein wenn überhaupt jemand einen Schritt weg von Windows geht, auch wenn es in meinem Falle dann nur privat geht und den Dualboot brauche.

  • Die Hardcore Linuxuser sollten froh sein wenn überhaupt jemand einen Schritt weg von Windows geht,

    Das ist den Hardcore-Linuxern sch....ätzungsweise egal. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mit Ubuntu tat ich mich schon immer schwer. Irgendwas war immer buggy oder es kam oft dieser "Absturzmelder". Möglich, dass es speziell an meinem Rechner liegt. Ubuntu basiert zwar auf Debian aber halt teilweise auch auf dem Unstable-Zweig.


    Mittlerweile benutze ich schon lange Arch Linux und bin zufrieden. Lediglich werde ich nicht gern gefragt, was ich verwende weil viele "Arsch Linux" verstehen ;-)

  • Den Absturzmelder hatte ich einmal gehabt als ich mit HDPI Einstellungen rumprobiert hatte, das hat noch irgendwie beta Status. Ansonsten läuft es rund bis jetzt. Auch mein Blaufilter ist mit drin, den ich an Windows so liebe. Schöner wäre es noch wenn man selbst einfach sagen könnte: ein oder aus. Hier kann man das nur indirekt über die Zeiteinstellung machen, wann der Nachtmodus an- und ausgehen soll.

    Mein HDPI Problem(FullHD auf 15Zoll ist einfach zu viel) habe ich zuerst versucht in den Settings das auf die 125% zu stellen, so wie ich es unter Windows hatte. Diese Möglichkeit wird auch angeboten, allerdings mit dem Hinweis, dass es zu Performanceeinbußen kommen kann und so ist es dann auch passiert. Also habe ich diese Einstellung wieder rückgängig gemacht. Geholfen hat mir hingegen in den Universal Setting die Schriftgröße auf Large zu stellen. Jetzt kann ich mit allen Anwendungen arbeiten, ohne mit den Augen kneistern zu müssen.

  • So kurzer Zwischenbericht, ich habe mein Ubuntu so eingerichtet wie ich es gern haben will und soweit funktioniert alles gut. Einzig die Geschwindigkeit mit der ich per Mausrad scrollen kann gefällt mir nicht. Ich habe zwar ein Tweak gefunden, aber erstens muss ich den jedes Mal neu einstellen, müsste also das autostarten lassen, und zweitens bräuchte ich getrennte Einstellungen für Touchpad-Scrolling und Mausrad-Scrolling, da gute Werte fürs Mausrad viel zu schnell fürs Touchpad sind.

  • und zweitens bräuchte ich getrennte Einstellungen für Touchpad-Scrolling u

    Such mal nach "touchpad-indicator", mit dem kann man haufenweise Zeugs einstellen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke, schaue ich mir mal an.


    Den Epson Drucker habe ich jetzt über ein .deb Paket direkt installieren können, allerdings hat das Software Center das .deb nicht annehmen wollen. In der Konsole war das komischerweise kein Problem und der Drucker funktioniert nun.


    Nun ist der eingebaute Scanner dran, da habe ich von Epson ein Archive entpackt und darin gilt es ein install.sh Script zu starten. Soweit so gut, nur kann ein Öffentlicher Schlüssel nicht abgerufen werden. Weiß da jemand Rat?


    Ich habe versucht das hiermit zu lösen, leider ohne Erfolg, ich habe leider zu wenig Ahnung von dem ganzen signierten Paketsachen.

    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys B9AEC3A21F035485

  • In der Konsole war das komischerweise kein Problem und der Drucker funktioniert nun.

    Siehst du, die Richtung stimmt. :-P

    Ich habe versucht das hiermit zu lösen, leider ohne Erfolg, ich habe leider zu wenig Ahnung von dem ganzen signierten Paketsachen.

    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys B9AEC3A21F035485

    Hat das denn funktioniert oder einen Fehler ausgeworfen? Hast du Ubuntu 20.04?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das klappt bei mir auch nicht. Wo hast du denn das Package für den Scanner her (Link)?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich habe jetzt nach der Anleitung hier versucht die Pakete einzeln zu installieren: http://download.ebz.epson.net/man/linux/iscan_e.html#sec6-1

    Beim ersten Versuch mit sudo dpkg -i iscan-data_1.39.2-1_all.deb kam die Fehlermeldung:


    Selecting previously unselected package iscan-data.

    (Reading database ... 217419 files and directories currently installed.)

    Preparing to unpack iscan-data_1.39.2-1_all.deb ...

    Unpacking iscan-data (1.39.2-1) ...

    dpkg: dependency problems prevent configuration of iscan-data:

    iscan-data depends on xsltproc; however:

    Package xsltproc is not installed.

    dpkg: error processing package iscan-data (--install):

    dependency problems - leaving unconfigured

    Processing triggers for udev (245.4-4ubuntu3.2) ...

    Errors were encountered while processing:

    iscan-data


    Worauf hin ich xsltproc installiert habe mit sudo apt-get install xsltproc


    Danach habe ich erneut versucht das Paket mit sudo dpkg -i iscan-data_1.39.2-1_all.deb zu installieren. Diesmal kam folgender Fehler:

    (Reading database ... 217538 files and directories currently installed.)

    Preparing to unpack iscan-data_1.39.2-1_all.deb ...

    Unpacking iscan-data (1.39.2-1) over (1.39.2-1) ...

    Setting up iscan-data (1.39.2-1) ...

    expr: syntax error: missing argument after ‘-’

    tail: invalid number of lines: ‘/lib/udev/rules.d/60-libsane.rules’

    Processing triggers for udev (245.4-4ubuntu3.2) ...


    Jetzt muss ich erst Mal los was einkaufen.