Ja für Jedermann ist das natürlich nichts, die können nicht einfach Hardware kaufen und darauf Linux installieren und alles ist toll. Die müssen sich vorher vom Fachmann beraten lassen, ob dann alle Hardware, die man besitzt auch, von Linux out-of-the-box erkannt wird. Einfach mal nen Laptop und Multifunktionsdrucker bei MediaMarkt kaufen und alles ist gut, wird nicht klappen.
Ob daran nun die Firmen Schuld haben weil sie keine Treiber für Linux bereitstellen interessiert den Kunden natürlich wenig.
Wenn ich heute jemanden Linux empfehlen würden, dann nicht weil es stabiler, schneller oder sicherer ist als Windows, denn das ist es in meinen Augen nicht. Ich würde eher erzählen, dass es toll ist wenigstens in ein paar Punkten, unabhängig von einer großen US-Firma zu sein. Der ganze Rest wie Firmwares, Router, Provider, Smartphone, Smart TV etc. bleibt ja leider weiterhin in Hand von anderen Firmen, aber mein OS halt nicht. Nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, aber wenigstens etwas.
Google habe ich jetzt übrigens durch Startpage.com ersetzt.