- Offizieller Beitrag
Ja, da war genau so ein Karton. ![]()
Es gibt 313 Antworten in diesem Thema, welches 50.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Ja, da war genau so ein Karton. ![]()
Schon irgendwie geil der TheVIC20.
Ich habe kein Spiel gefunden, das gar nicht läuft.
Und es läuft gut, ruckelfrei und sauber.
Das Bild ist ein Traum.
Nur ein Spiel macht Mucken bei meinem TheVIC20: das C64 Spiel "Squish-em"
Der Hintergrund flackert so komisch.
Es lässt sich aber sonst tadellos spielen.
bei mir hat man einfach vergessen den zweiten weißen Karton mit rein zu packen...
macht aber nix,.. habe genügend USB Netzteile..
(Frage: war doch ein kleiner weißer Karton, im VIC20 "Joystick" Karton oder ??
beim TheC64 (zumindest Mini) ist der Joystick doch einzeln (farbig) "verpackt"
Ja. Mit allen Kabeln drin. Also USB, HDMI und dem Netzgerät.
Nabend zusammen,
ich habe jetzt auch einen TheVIC20. Dachte mir, ich kaufe mal das D64 File von Cheese and Onion via The Future was 8 Bit.
Aber das D64 File kann ich nicht laden. Ich kann es zwar mounten im Menü, aber im klassischen Modus hat man ja nur 3K.
Das Spiel erfordert aber 35k. Flags bringen mir nix, da ich die Dateinamen auf der Disk zu lang werden. Also zb.:
"LOADER_MVTPB0B1B2B3B5.prg" <-- (Siehe Bild). Ich muss vor dem Laden den TheVIC20 auf 35k setzen. Ich hab mal
was von einem cjm file gelesen, aber da bin ich nicht im thema und der online konfgurator ist auch nicht mehr online.
Weiß jemand wie ich dieses Spiel jetzt geladen kriege? ![]()
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
In dem selben Verzeichnis in dem die Container-Datei bspw. loaderDisk.d64 liegt, die die Datei loader.prg enthält, (Dateiname des prg bzw. der D64-Datei ggf. also umbennen, so dass sie keinen Flags Anteil "_..." hat), zusätzlich eine einfache Textdatei loaderDisk.cjm (also Name der d64-Datei mit auf .cjm geänderter Endung) erstellen, die bspw. folgenden Inhalt hat (vgl. Zeile 1), der hier im Beispiel im wesentlichen dem/den oben erwähnten Suffix/Flags _MVTPB0B1B2B3B5 entspricht (MV=vic, TP=pal, B0B1B2B3B5=35k):
Reicht es nicht, wenn er das d64 file einfach mit dem Flag Rattenschwanz ergänzt?
Also
so han ich das mit VICDoom auch gemacht, dass braucht als Voraussetzung ja auch die vollen 35k.
Ja, das sollte auch funktionieren. Eine vorhandene cjm-Datei geht aber stets "vor" und ihr Inhalt ist der am Ende "gültige". Es scheint, dass in Beitrag #284 die Flags stattdessen an die Programmdatei loader.prg gehängt wurden - sollte eigentlich auch gehen. Vermutlich (!?) klappt es nicht, da die prg Datei in einer d64-Datei drinnen ist oder eventuell eine andere cjm-Datei die "Kontrolle" übernimmt.
Alternativ die Konfigurationsanweisungen in die Datei-spezifische eigene cjm-Datei reinschreiben.
In dem selben Verzeichnis in dem die Container-Datei bspw. loaderDisk.d64 liegt, die die Datei loader.prg enthält, (Dateiname des prg bzw. der D64-Datei ggf. also umbennen, das sie keinen Flags Anteil "_..." hat), zusätzlich eine einfache Textdatei loaderDisk.cjm (also Name der d64-Datei mit auf .cjm geänderter Endung) erstellen, die bspw. folgenden Inhalt hat (vgl. Zeile 1), der hier im Beispiel im wesentlichen dem/den oben erwähnten Suffix/Flags _MVTPB0B1B2B3B5 entspricht (MV=vic, TP=pal, B0B1B2B3B5=35k):
Ähhhh ... ich hab nur das D64 File mit dem Inhalt wie oben im Bild zu sehen. Das D64 File heißt cheeseandonion.d64 , das habe ich auf einem USB Stick.
Ich erstelle jetzt also eine Text Datei mit dem Inhalt X:vic,pal,35k oder ?
Reicht es nicht, wenn er das d64 file einfach mit dem Flag Rattenschwanz ergänzt?
Also
so han ich das mit VICDoom auch gemacht, dass braucht als Voraussetzung ja auch die vollen 35k.
Ja ich habe auch noch ein doom.d64 welches ich bei meinem original VC20 verwende .. aber das D64 umbenennen hat nicht gebracht beim TheVIC20
Wenn die Medien-/Container-Datei cheeseandonion.d64 heißt, dann bitte die Textdatei cheeseandonion.cjm erstellen mit dem Inhalt X:vic,pal,35k
cheeseandonion.d64 und cheeseandonion.cjm sollen im selben Verzeichnis des USB-Sticks sein.
Ja so geht es. Es kann geladen werden. Danke
ABER es gehen weder Tastatur noch Joystick ?
Muss ich da jetzt auch noch was definieren ?
Ja, in der cjm Datei kann auch die Joystickauswahl (Port 1 oder 2) und ggf. auch spielspezifische erforderliche / gewünschte Tastenzuordnungen festgelegt werden. Tastenfunktionen werden damit auf die Joystickfunktionen abgebildet. Bspw. in einer neuen (2.ten) Zeile in der cjm-Datei einfügen
J:1*:W,S,A,D,I,K,J,L,CT,1,2,3,,EN,4
die Reihenfolge der Angaben nach J: entspricht derjenigen in der beigefügten Abbildung (für den THE64 Joystick).
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
1* wählt port 1 für den Joystick (Handbuch: "As this is a VIC 20 program, only port Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. is available but it must still be set as the primary.")
W,S,A,D entspricht dann auf dem Joystick hoch, runter, links, rechts
I wäre hier also left Fire
K wäre right Fire
(CT steht für Control-Taste, EN für Enter/Return)
usw.
Es handelt sich hier nur um ein Beispiel, dass natürlich fürs spezifische Spiel anzupassen wäre - je nachdem welche Tasten dort verwendet werden.
Handbuch: "Notice the extra buttons left shoulder, right shoulder, left stick and right stick. They are not available on THEC64 joystick but are common on alternative USB controllers. The shoulder buttons are usually assigned as FIRE buttons. The latter two are for controllers with two sticks that press down for additional button functions. It’s up to you what you map to those buttons (if anything)."
Für alternative Controller gilt folgende Zuordung zwischen den Funktionen des THEC64 Joystick und anderen USB-Controllern:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Danke! ![]()
Also, ich habe das Spiel mal im Vice reingeladen, das Gleiche. Keine Reaktion auf Keybaord und Joystick. Scheint also am Spiel zu legen, da müsste ich das bei TFW8B reklamieren.
Zum gegenchecken wollte ich meine doom.d64 ausprobieren, das geht trotz gleichnamigen doom.cjm leider gar nicht.
Eigentlich sollte der TheVIC20 eine Erleichterung sein für mich. ![]()
Also wenn ich das doom.d64 in doom_mvtpb0b1b2b3b5.d64 umbenenne und aus dem Karussell modus starte gehts, aber nicht aus dem Classic Mode ![]()
jetzt muss ich nur noch herausfinden warum es beim anderen Spiel nicht geht, das mit der Steuerung ....
Vielleicht helfen folgende Infos aus dem Handbuch des THEC64 (grob ins Deutsche übersetzt):
"Viele der Cartdridges für den VIC 20 sind als Programmdateien (prg) verfügbar. Damit diese auf THEC64 (oder dem THE VIC 20) korrekt laufen, müssen sie in Cartridge-Dateien (crt) umbenannt werden.
Einige virtuelle Cartdridges für den VIC 20 sind groß und in separate Dateien aufgeteilt die in verschiedene Speicherplätze (Adressen) geladen werden müssen, bevor sie ausgeführt werden können.
THEC64 wertet die Speicheradressanforderungen für jede Datei automatisch aus, so dass man sich nicht um die Adressen zu kümmern braucht.
Um ein VIC 20 Cartdridge zu laden, das in mehrere Dateien aufgeteilt ist, muss der Classic Modus benutze werden und dort sind Dateien dann nacheinander zu laden. Falls eine der crt-Dateien die Adresse A000 nutzt, so ist diese als letzte zu laden. Wenn die letzte Datei geladen ist, wird das Programm ausgeführt.
Falls erforderlich, sollte jede Datei Dateinamen-Flags oder eine entsprechende CJM-Datei haben, um die benötigte Menge an Speicher, das Computermodell einzustellen und so weiter.
Z.B. erst den Spielteil-1_MVB1B2FH.crt laden und dann game-part-2_MVB1B2FH.crt unmittelbar danach. Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Dateien geladen werden, es sei denn eine der Dateien verwendet die Adresse A000, die das Programm automatisch startet, und diese sollte daher als letztes in der Sequenz geladen werden.
Im Karussell-Modus können keine mehrteiligen Cartdridge-Dateien geladen werden. Stattdessen muss das Laden solcher Dateien im Classic-Modus über Media access erfolgen (You have to use Media access in Classic mode.)"
Vielleicht helfen folgende Infos aus dem Handbuch des THEC64 ...
Ich danke Dir. Ich werde mal bisschen rumprobieren. Und wieder was dazugelernt
LG
NACHTRAG: Auch für Cheese and Onion , so wie für Doom gilt -> die D64 files mit dem Flag "_MVTPB0B1B2B3B5" (also z.B. doom_mvtpb1b2b3b5.d64) und dann aus dem Karussell Modus den USB Stick anwählen und das file direkt anklicken. Dann gehen beide Spiele einwandfrei. Mounted man diese D64 files aus dem Classic Mode, egal ob cjm oder D64 flag erweiterung, gibt es Probleme bzw. gehen ggf. gar nicht.
Was möglicherweise damit zu erklären ist, dass man beim Karussell erst mit der Wahl eines Eintrags den vice startet, und zwar mit den "Startparametern" aus dem filenamen oder der zugehörigen cjm Datei. Während man sich im classic mode ja schon in einer Instanz vom vice befindet.
Wenn die Diskimages mit autoload ("Rakete" oder Schalter B) geladen werden, dann werden die Einstellungen auch im classicmode vorgenommen, beim mounten über den Fire-Button nicht. Mit dem Fire-Button vom Joystick wird die Diskette eingelegt, ohne die aktuelle Einstellung anzupassen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Gruß Dirk
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
... Heute zum "erstmal" angeschlossen... -> erst mal geschockt...
dann intern die Drähte nach gemessen ,.. und den zweiten Joystick angeschlossen..
=> gleichen Spiel!! der transparente Joystick funktioniert(e) nicht am TheC64Mini
=> Grund, mein Mini hatte noch die erste UR-Firmware,... nach einem Update, funktioniert der neue Transparente...
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hallo,
Mal eine "`blöde"' Frage zum TheVIC20:
Beim original V(I)C20 (ohne Erweiterungen) hatte ja nur ca. 3500 Bytes von 5K nutzbar. Speichererweiterungen mußte man ja dazukaufen.
Beim V(I)C20 aus dem VICE-Paket kann man den Speicherausbau in den Einstellungen ja einstellen. Geht das beim TheVIC20 auch?
Grüße,
Murphy
Beim TheC64 Maxi muss man flags am ende des Dateinamens setzen. Das wird beim TheVIC20 gleich sein. Steht im Handbuch, welches auf der Hersteller Seite heruntergeladen werden kann.