- Interessanter Beitrag
Da ja mein 1541-II letzte Woche ärger machte, hatte ich bei Ebay vorsorglich auf ein als defekt angebotenes 1541-II geboten, um gegebenenfalls einen Teilespender zu haben. Glücklicherweise kam mein Laufwerk wieder zurück unter die Lebenden. Die Auktion endete ohne weitere Bieter. Also dachte ich mir, versuche ich, das ersteigerte 1541-II zu reparieren.
So kam das gute Stück, ersteigert für 16 Euro inklusive Versand:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Gehäuse sieht relativ gut aus, nur kleine Kratzer und auch nur minimaler Gelbstich, aber braucht eine ordentliche Reinigung. Das Siegel ist noch ganz. Mal sehen ob da die Tipps, von Retroman, Adrian, 8bitguy und Co. was helfen. Los gehts mit zerlegen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Innen drin ist das Laufwerk überraschend sauber, auch die Hauptplatine sieht gut aus. Interessant dass da anscheinend ab Werk was gepatcht war. Alle Kondensatoren sind sauber und die Leiterbahnen haben keinen Rost. Also weiter zerlegt, Das Plastikgehäuse mit Schwamm, Spüli, und Alkohol gereinigt. Kopf gereinigt mit Alkohol und die Führungen und Arretierungen gefettet. Danach Platine und Laufwerk wieder montiert. Der große Moment. Mit dem Netzteil verbunden und eingeschaltet, Led's leuchten auf und Laufwerk dreht an. Aber liest es auch?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Kurzer Schock! Beim Versuch eine Diskette zu lesen tackerte es nur 3x kurz und meldete Fehler. Also Initialisierungskommando gesendet und noch mal probiert und siehe da - ES FUNKTIONIERT. Mehrere Disketten gelesen und formatiert, alles bestens. Und das optische Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Sieht deutlich neuwertiger aus als mein altes 1541-II. ![]()
Übrigens das Laufwerk kam ohne Netzteil, aber ich hab noch ein 12V2A / 5V2A Netzteil von einem externen Festplattengehäuse. Hab einen DIN-Stecker dran gemacht (Conrad, 2,50€). Hab's nuur dummerweise in der Arbeit liegen lassen, aber sollte auch funktionieren. ![]()
Bin noch am überlegen ob ich mein altes Laufwerk verkaufe oder beide behalte.