Hallo Besucher, der Thread wurde 44k mal aufgerufen und enthält 338 Antworten

letzter Beitrag von arris am

FREE STEREO SID: Neuentwicklung zum mitmachen

  • Ich beschäftige mich in den letzten Wochen mit kaum etwas anderem als Schaltplänen, Mikrokontrollern, Lochrasterplatinen, Breadboards, Multiplexern, ICs und dergleichen mehr... dennoch fehlen mir ein paar Grundlagen (was Wunder...).


    Daher freue ich mich auf Feedback zu folgender Frage im Kontext dieses Threads:

    • Ist es egal, ob für den Teensy eine Steckfassung mit Präzisionskontakten (diese runden Löcher) oder eine solche mit Federkontakten verwendet wird?
    • Wann entscheidet man sich für das eine und wann für das andere?

    Sorry, für die Noob-Frage, aber ich dachte mir wenn überhaupt, bekomme ich hier eine richtig gute Antwort darauf!


    Ich habe hier nämlich eine ganze Stange mit DIP Fassungen mit Präzisionskontakten, sehe auf den Fotos hier aber immer nur solche mit Federkontakten und auch auf den Mainboards der C64'er sehe ich immer nur Federkontakte...

  • Matthias

    Leute, die über die fachlichen Kompetenzen hinaus (unfassbar bei Dir, ohnehin schon :) ) auch noch Reflektionsvermögen, teilweise auch Empathie haben, trifft man nicht allzu oft, das finde ich erfrischend und immer wieder interessant- so selten es auch ist. Selbst wenn man da nicht in jedem Punkt derselben Meinung ist, es ist immer irgendwie förderlich- sei es den eigenen Reflektionen oder dem Fachlichen, den Überlegungen bei Projekten oder auch generell der Motivation zu dem Hobby! :thumbup: Ich rechne mit so etwas gar nicht, erinnere mich aber zugleich an einige, die hier leider verschwunden sind. Das ist manchmal bedauerlich und passt zu allgemein erkennbaren, wenig förderlichen Trends. Schade halt. Hoffentlich bleibst Du bzw. lässt die Leute wissen, wo man mehr lesen kann, falls nicht. Was Du so machst, Projekte etc. . O.k., OT beendet :anonym, wollte ich nur mal anmerken :winke:

  • Bei mir gibt es keine Noob-Fragen ;-) auch wenn die Frage schon beantwortet wurde. Ich halte auch nichts von dem Hinweis "Benutz die Suche", denn oftmals findet man es dann auch nicht, oder muss 100 Posts durchsuchen.


    Ich halte es mit dem guten Service der sagt: "Führe den Kunden persönlich zum Produkt hin." Anstatt zu sagen: "Gehen Sie mal da hinten hin, da müsste das irgendwo liegen" :-)


    Zitat
    • Ist es egal, ob für den Teensy eine Steckfassung mit Präzisionskontakten (diese runden Löcher) oder eine solche mit Federkontakten verwendet wird?


    Jein. Beide Typen leiern je nach Verwendung aus.


    Mir sind schon einige Präzisionssockel ausgeleiert... deshalb verwende ich diese "eingelötet" nicht mehr. Weil sind diese ausgeleiert... geht nichts mehr.


    Beim Doppelfeder Sockel sieht die Sache anders aus. Da hat man, wenn man zum Beispiel einen ARMSID, FPGA-SID oder Free Stereo SID steckt auch das Problem das sich die Federn weiten, jedoch kann man das mit einem Präzisionssockel dazwischen wieder reparieren, wenn man ein normales IC verwenden will.


    Wechselt man bei einem Sockel oft das IC, sollte man sich überlegen einen ZIF Sockel einzubauen. Gerade bei SID Sockeln macht das Sinn.


    Ansonsten hat da jeder seine eigenen Erfahrungen, und seine eigene Strategie auf die er schwört.


    Zitat
    • Wann entscheidet man sich für das eine und wann für das andere?


    Man selbst entscheidet nicht, das ist ein automatischer Fluss aus dem was war, und aus dem was ist + aktuelles Umfeld ;-) Das ergibt sich dann aus der Erfahrung (Prägung) heraus wie von selbst.

  • Anstatt zu sagen: "Gehen Sie mal da hinten hin, da müsste das irgendwo liegen" :-)

    Prust! :-D Hast Du früher etwa auch bei Spreetec PC-Teile gekauft? :Peace

    Kann sein, weiß ich garnicht mehr... ich war in so vielen Läden :-)


    Conrad Electronic macht es klassisch, da kenne ich das nicht anders... die nehmen Dich mit dahin wo es liegt ;-) (in der Beziehung haben sie ein gute Ausbildung :thumbsup: )

  • Ich habe zwar noch keinen Teensy da, möchte aber die IDE schonmal einrichten, hier auf Mac. Dokumentiere das mal, weil...


    Arduino App runterladen, öffnen, Teensy nicht unterstützt, deswegen


    Teensyduino runterladen, installieren, Berechtigung Tastaturüberwachung (?) geben,


    Öffnen, Werkzeuge->Board: Arduino in Teensyduino, Teensy 4.0


    Und dann, wie im Code von Matthias remarked, Werkzeuge-> CPU Speed von 600 auf overclocked 816 und Optimize = fastest



    Kann man gleich die Tennsyduino runterladen oder greift die auf die Haupt IDE zu?

  • Kann man gleich die Tennsyduino runterladen oder greift die auf die Haupt IDE zu?

    Meines Wissens nach ist das eine eigenständige Version/App. Obwohl da nur AddOn steht:


    https://www.pjrc.com/teensy/td_download.html


    Vorerst sollte man noch bei den 600 Mhz bleiben, da durch einige Änderungen im Code das Timing für 816 Mhz noch unangepasst ist.

  • Hab es jetzt vielleicht hier überlesen, oder es ist noch nicht angesprochen worden -

    wie funktioniert das mit "Stereo", also das zwei SIDs emuliert werden in einem Sockel?


    Muss auch wieder eine Adressleitung gelegt werden?


    Wie wird das in einem Board wie dem Ultimate64 laufen? Kann das ggfls. direkt zwei "separate SIDs" daraus ansteuern?


    Danke vorab :)

  • Ist noch nicht angesprochen worden :-)


    Im Prinzip genauso wie beim FPGA-SID... im Quellcode stellt man die SID Anzahl von 1 auf 2 dann wird der Audio-Ausgang "OUT2" aktiviert und über den Pin "OUT2" auf der Platine kann man dann direkt an den Video-Out Port.


    Je nachdem welche Adresse man für den SID nutzen möchte, muss man den Pin "A5" und/oder "A8" mit den Adressleitungen des C64 verbinden (meistens über den Expansionsport).


    Das wars auch schon ;-)

  • Matthias: FreeStereoSID_v0.1.hex.zip und FreeStereoSID_v0.11.hex.zip sind auf dem Server identisch; es scheint, als ob die v0.11 hex eigentlich noch die alte v0.10 ist.

    Nur als Hinweis :)

    Das stimmt... fast :-)


    Ich habe die Kommentar-Zeile vorerst geändert:

    // Arduino IDE Settings : Tools-> "Serial, 600 (later 816Mhz), Optimized: Fastest"


    Da das Timing für 816Mhz noch nicht einkalkuliert ist. Das kommt später erst. Kann man aber auch selber machen mit einem Oszilloskop. Aktuell verwende ich kein PHI2... sondern den CS für den Interrupt. Das kann aber jeder machen wie er möchte. Anstatt die üblichen pinMode/digitalWrite Befehle (intern mit IF Abfragen) nutze ich die direkten Register-Befehle, die einiges an Zeit sparen.


    Das Gute an dem aktuellen Quellcode ist... das Timing ist in der .ino, jeweils ein SID in der FreeStereoSID.cpp, jeweils eine Stimme in der LFO.cpp und die dazugehörige Hüllkurve in der ADSR.cpp Datei. Wenn jetzt noch eine FILTER.cpp dazu kommt ist denke ich alles komplett, und jeder Bereich getrennt, so das die einzelnen Teile sehr leicht austauschbar sind.


    Um das Timing zu testen kann man den Pin 1 (LED) Ausgang benutzen, um das Ende der Pin-Level-Änderungen (Daten-Bus) gegenüber PHI2 am Oszilloskop zu kontrollieren (Pin 1 ist nicht mit der Platine verbunden, siehe Schaltplan)

  • Habe Frage zum Thema und bitte um Nachsicht, wenn ich etwas überlesen habe oder eigentlich wissen sollte/müsste: was muss ich für einen Benutzernamen und Passwort eingeben, um vom FTP die Files herunterzuladen oder muss ich mich vorab irgendwo registrieren? Danke.

  • matthias

    iloveprojects

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Platine zusammengepfuscht (trotz Bildern Pinleiste in die falsche Reihe gelötet :platsch:, nach der Nachtschicht noch was machen zu wollen, ist keine gute Idee)

    Ton kommt (Deadtest), aber recht leise, im Vergleich zum Original-SID (6581R3, Assy 250407)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • :D Ja, passiert manchmal.


    Das mit dem leise ist aber normal... extra so gewollt (Headphone Lautstärke :-) zum Dauerentwickeln)


    Das kannst Du im Code oben ändern (max. auf 0.3) stellen ;-)

    Ich stelle etwa 0.05 ein


    //float sidOutputVolume = 0.25f; // Do not use more than 0.3!

    float sidOutputVolume = 0.05f; // ...0.05f Headphones Level for "Developing"

  • Hab mal Spiel anlaufen lassen, COMMANDO hat ja Dauerschleifenmusik - klingt seltsam . Aber vermutlich sind so exakte Test´s nicht möglich. Ein richtiges Audio-Programm, wo man jede Kurve, Wellenform, Anstieg, Abfall etc. dynamisch ändern kann wäre hier sicher hilfreich.

    Zumindest hab ich mal die Debug-Funktion probiert und das "onthefly" Ändern der Parameter (welche ich nicht verstehe :S) ist ja auch sehr gut !


    Der Nächste bitte :)


    (müsste mir den USB-Port nach außen legen ...)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Sehr gut, dran bleiben :-)


    Ich mache erst gar kein Deckel drauf, dann steht USB immer zur Verfügung ;-)

  • So, das mit dem :zzt: war wohl nicht klar genug.


    Für alles themafremde bitte hier weiter diskuskutieren:

    Das Leben, das Universum und der ganze Rest von unverstandenen Zeitgenossen mit pseudophilosophischen Reizrezeptoren [OT aus: FREE STEREO SID]


    Damit hier der Vorwurf von "Zensur!" und "zweierlei Mass" schon gar nicht aufkommt, habe ich nichts gelöscht, auch wenn Vieles keinen Sinn mehr macht.