Ich bitte um Verzeihung, aber ich habe diese ganze Diskussion nicht verstanden.
Es ging einfach um einen imaginären Texteditor, der möglichst unkomplizierten Austausch mit modernen Systemen ermöglicht.
Meine Definition von "möglichst unkompliziert" beinhaltet schlicht, dass sich der Nutzer beim Laden/Speichern keinen Kopf um das Encoding machen muss, sondern einfach speichert. Daraus hat sich diese Diskussion entwickelt.
1.) Selbstverständlich können die gebräuchlichen Texteditoren unter Windows ISO-8859
2.) ISO-8859 ist schon seit Jahrzehnten der Standard bei der Textcodierung.
Windows hat noch nie ISO-8859 unterstützt, es würde mich wundern wenn Texteditoren das dort als Standard nutzen würden. Windows CP-1252 ist in sehr großen Teilen mit ISO-8859 identisch, bietet aber eben mehr Zeichen als der ISO-Standard, und das Euro-Zeichen liegt woanders.
4.) Für rein westeuropäische Texte ist ISO-8859 die seit Jahrzehnten einfachste und platzsparendste Codierung, und es gibt überhaupt keinen Grund, davon abzuweichen. Wozu sollte man für deutsche Umlaute zwei Bytes benötigen, wenn es auch mit nur einem geht? Das macht keinen Sinn.
Die Idee ist ja auch nicht, dass "wir" davon abweichen, sondern das andere Systeme das tun (und bspw. UTF-8 als Standard-Encoding benutzen) - und wenn wir möglichst unkompliziert Daten mit diesen Systemen austauschen wollen, müssen wir eben UTF-8 unterstützen - beim Laden/Speichern von Texten in einem Texteditor. Niemand will UTF-8 auf dem C64 als Standard-Encoding nutzen.
Dieser Thread versucht nun auszuloten, wie man das leere Papier am besten bemalen kann, so daß Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit akzeptabel sind. Dazu gehört die Verwendung von ISO-8859 als Zeichencodierung, da sie platzsparend ist und alle wesentlichen im Rahmen eines C64-OS zu erwartenden Zeichen abdeckt.
Es waren sich m.E. mal alle einig, dass "Datei-Management" im weitesten Sinn eine der Hauptaufgaben eines noch zu entwickelnden OS sein würde. Das setzt m.E. zwingend die Möglichkeit voraus, auch PETSCII anzeigen zu können - völlig unabhängig vom gewählten Darstellungsmodus. Wenn du also nicht zwei Zeichensätze im Speicher halten willst, wirst du um ein bisschen Codepage-Gehacke nicht herumkommen.