Nach 20 Jahren im Dornröschenschlaf nimmt nun seit ein paar Jahren die Softwareentwicklung und -qualität auf dem plus/4 enorm an Fahrt auf. Mit Pet's Rescue als Jump'n'Run, CarTeD als Autorennspieldemo oder Alpharay als Sidescroll-Shooter erreichen Spiele ein Niveau, dass bisher unmöglich schien. Ich erwarte da in Zukunft noch mehr solcher Überraschungen, doch ein Genre wird sich nie so gut, wie auf Amiga oder C64 spielen lassen und das ist Breakout/Arkanoid. Diese Art Spiel macht natürlich nur mit Proportionalmaus wirklich Spaß. Das gleiche gilt für den Einsatz von GEOS - das als GEOS 3.53 sogar an den plus/4 angepasst und optimiert wurde - aber im Prinzip auch eine Maus benötigt.
Nun fehlen den 264ern an den Joystickports die Paddle-Leitungen und der TED kann damit eine 1351 auch mit Adapter nicht auslesen. Theoretisch lässt ich eine 1351 zwar an den SID-Karten, die es für den Expansionsport der 264er seit den frphen 1990ern gibt, anschließen, aber genutzt wurde das meines Wissens nach bisher noch nicht und der Kauf einer solchen Karte zzgl. eines SIDs setzt erst mal eine deutliche Hürde.
Was ich nun bisher nur als Idee gefunden hatte, ist eine Anleitung zum Anschluss einer PC-Serial-Maus (nicht PS/2!) an den User-Port des plus/4:
http://plus4world.powweb.com/d…ocumentation_DRAFT_V1.pdf
Da das bisher noch niemand gemacht zu haben scheint, plane ich das jetzt mal zu realisieren und sehe zu etwas Bastelhardware zu bekommen. Ziel ist es aber dann mal eine Maus bauen zu können (nicht von scratch, sondern mit verfügbaren Neuteilen am Markt), die auch optisch gut zu einem 264er passt (aber leider nur an den plus/4 steckbar sein wird, da der das einzige Gerät ist, das tatsächlich mit User-Port auch auf den Markt kam).
Bisher habe ich noch nicht so viel Hardware griffbereit liegen, baue mir aber gerade - immer wenn sich die Gelegenheit bietet - etwa Bastedrumherum auf und hoffe auf eure Zuarbeit. Ich bin ein Elektrotechnik-Legastheniker: Kann also die Schaltung wie in dem PDF funktionieren? Und wenn ihr meint, dass ginge, wäre natürlich interessant, ob man die Schaltung als schicke, kleine Platine layouten könnte, die in der Maus oder dem User-Port-Steckergehäuse Platz finden würde.
Ich werde mal nach und nach meine Links durchgehen und alles Weitere, was ich schon recherchiert hatte in diesen Thread werfen, hoffe aber auch auf euren kritischen Blick und vielleicht auch Zuarbeit, damit am Ende eine leicht nachbaubare Lösung für alle Interessenten dabei herauskommt.