Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, ist mein mittelfristiges Ziel eine moderne, neue Maus, die aber trotzdem wie generisch für den 64er entwickelt erscheint. So lange also Niemand in Angriff nimmt, neue Gußformen für die ikonische Commodore-Tank-Maus zu fertigen, habe ich mir mal überlegt, wie man dem Ziel näher kommen kann, ohne am 64er eine erkennbare PC-Maus mit Dongle zu betreiben. Dabei ist Voraussetzung, dass den Umbau jeder der möchte auch selber nachvollziehen kann. Aus dem Grund ist als Basis eine Maus von Vorteil, die man sich nicht erst langwierig gebraucht suchen muss, sondern eine, die es direkt noch neu zu bestellen gibt. Als einzige noch neue nur PS/2-Maus - die ganzen Wandler, wie icomps Micromys-Adapter, setzen dabei eine PS/2-Maus voraus - hatte ich die Perimice 201 PII von Perixx gefunden. Meine Vermutung ist, dass sich eine solche nur-PS/2-Maus an einem Adapter unproblematisch verhält im Gegensatz zu einer USB-Maus, die am Adapter auch PS/2 kann. Zudem würde der Ansatz in die Maus die erforderliche Technik zu integrieren dort auch erschwert, weil dann der USB-auf-PS/2-Dongle ja auch mit in das Gehäuse integriert werden müsste, um am Ende wirklich eine Maus zu erhalten, aus der wirklich nur ein Kabel zum SUB-D-Joystickport führt.
Für dieses Anliegen hatte ich nun schon ein paar Links zusammen getragen und hoffe ihr könnt mir bei der Idee helfen, vor allem wenn es möglich ist die notwendige Schaltung auf einer kleinen Platine zu integrieren, die in die Maus passt. Als passionierter, grobmotorischer Kunstoffrefurbisher, habe ich von Platinendesign nun so gar keine Ahnung, aber ich habe schon gesehen, welche Koryphäen unter euch hier unterwegs sind. Leider habe ich nun die meisten Links auf diversen Rechnern (auch im Büro) verteilt und noch nicht zusammen getragen, merke aber gerade - weil das Thema auch in meiner Signatur auftaucht(e) - dass ich doch mal einen Thread aufmachen sollte.
Ich werde also nun mal die Innereien besagter Maus präsentieren und nach und nach weitere Links, die ich sonstwo gespeichert hatte, nachreichen. Ich hoffe - vor allem wenn ihr denkt, das umzusetzen wäre doch ein Klacks - auf euren Input. Angelegt ist die Umsetzung aber auch auf mittelfristig und nicht unter hohem Zeitdruck. Es soll halt ein Endprodukt dabei herauskommen, das wirklich aussieht als hätte es Commodore heute gefertigt (wenn es sie noch gäbe).
Zunächst besteht die Maus aus drei Kunststoffschalen, die Oberschale mit den Tasten, die Tragschale darunter und die Unterschale. Die Oberschale mit den Tasten ist geklipst und lässt sich entsprechend abhebeln. Ich dachte zunächst das wäre auch mit der Trennung von Tragschale und Unterschale so. Aber aif der letzten LuheCon brachte mich der Retro-Rentner darauf dass es doch noch eine Schraube gibt. Fies, denn die ist asymetrisch unter dem Qualitätssiegel verborgen.
Perimice_02.jpgPerimice_03.jpg
Nach dem dann doch erfolgreichen Zerlegen hat man die Einzelteile vor sich liegen ...
Perimice_01.jpgPerimice_04.jpg
... und stellt fest, dass es im hinteren Bereich sogar einen ungenutzten Schlitz zum Einstecken gibt:
Als Erstes habe ich da mal ganz grob eine Pappe zurecht geschnitten, mit der sich die Maus noch schließen lässt und diese vermessen. Also wenn sich eine PS/2-auf-1351-Schaltung auf einer Platine der Größe integrieren ließe, wäre das natürlich eine extrem elegante Lösung (am besten noch mit zwei Pfostensteckerfeldern und den passenden Kabeln, für den eleganten Umbau).
Perimice_06.jpgPerimice_07.jpg
Aber das ist natürlich nur mein erster Schuss, um das Thema aus dem MEGA65-Bereich, wo es die Tage aufgetaucht war, erst mal rauszuholen. Ich hoffe nun, das auch ihr hier Anregungen postet, wie man zu einem eleganten Umrüstkit kommen kann und auch ich werde mal suchen, welche Quellen ich unsortiert zur Umsetzung der Idee notiert hatte und die hier reinwerfen.
Ich zähle auf euch.