Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Choplifter am

Problem mit Micropsose Soccer

  • Hallo allerseits!


    Ich hab ein Problem mit meinem Lieblingsgame Microprose Soccer von 1988; es bestehen beim Spielen (bei der Spielpartie) seltsame Grafikfehler am unteren Bildrand (dort, wo normalerweise die Mannschaften bzw. das Ergebnis steht, wie z. B. Brazil - W Germany 0:0), und ich höre auch die Musik nicht, obwohl ich sie im Control Panel aktiviert hab. Regengeräusche bei aktivierten Wetter hört man, aber Tackling und Schießgeräusche sind leider nicht zu hören. Im Spiel allgemein, wie beispielsweise im Eröffnungschirm, funzt die Musik astrein.


    Ich muss noch dazusagen, daß ich auf dem selben C64 vor Jahren (dürften schon fast Jahrzehnte sein) dasselbe Spiel gezockt hab, ohne daß es die angesprochenen Probleme gab, d. h. es hat funktioniert! Alle anderen Spiele lassen sich problemlos spielen (um nur einige zu nennen: Bungling Bay, Giana Sisters, Barbarian 2).


    Meine Vermutung ist, daß es in der auf Diskette befindlichen Software Beschädigungen gibt, die auf Umwelteinflüsse zurückzuführen sind. Was meint ihr?

  • Möglich ist es schon, daß die Disketten nicht mehr 100% in Ordnung ist. Wenn du einen Hardwaredefekt (C64) ausschließen kannst, versuche einmal das Spiel downzuloaden z.b. Hier und auf eine Diskette zu übertragen. Dann siehst du, ob es an deiner Kopie liegt.

  • Hallo Doc ;)


    danke für deine Antwort, allerdings dürfte mir die Übertragung der Software auf eine 5 1/4 Diskette fast unmöglich sein, da ich ausser meinem 1541er ein derartiges Laufwerk nicht mehr besitze (ja, ich könnte mir das natürlich über ebay kaufen). Einen Harwaredefekt kann ich eigentlich sicher ausschließen, sonst würden die anderen Spiele auch nicht funktionieren.


    Wie gesagt, ich hab mit der selben Diskette und dem selben C64 vor ca. zehn Jahren meine halbe Jugend verbracht :D, einzig und allein mein Laufwerk ist ein anderes...vielleicht liegt es ja an dem Teil??


    Wieso ist hier das Wort e-b-a-y zensiert??

  • Zitat

    Original von Choplifter
    Wieso ist hier das Wort e-b-a-y zensiert??


    Wenn die Leute sich bei der Anmeldung wenigstens den Text durchlesen würden .....


    Willkommenim FORUM-64 , dem Board für Commodore Homecomputer. Auch andere Systeme sind gerne gesehen.


    Bitte lese dir vorher die Boardregeln durch und unterlasse Auktionsspam.


    Den Link zu den Boardregeln findest du am unteren Rand des Forums. Das Wort E-b-a-y- sowie Links zu Auktionen werden gnadenlos gefiltert bzw. gelöscht.


    Hier der direkte Link zu den Boardregeln:


    http://www.forum-64.de/boardregeln.html


    Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie auf "Akzeptieren", wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie Sich registrieren .


    ...... u.s.w.


    Diese Onlineauktionen haben hier schon für viel Verdruß gesorgt, daher müssen sie draußen bleiben.
    Es währe auch wichtig, wenn die Leute ihr Profil bei der Anmeldung wenigstens ansatzweise ausfüllen würden. Wenigstens Herkunft und Alter währen nicht schlecht.

  • Hallo,


    In welcher Weise haben sie denn für Verdruß gesorgt? Liegt es daran, daß Verkäufe von technischem Gerät aus privater Hand frei von jeder Garantie sind? Oder ist es der Ärger mit Raubkopien? Obwohl das nicht das erste HTML bzw. php/cgi Board ist, auf dem ich Gast bin (auf einigen sogar unglücklicherweise als Moderator) ist mir das gänzlich neu. Sogar den Begriff e..y zu filtern ist m. E. ein wenig überzogen, jedes Kind weiss doch schließlich, was das ist. Mein Beitrag war trotz Verwendung des Pfui-Wortes frei von jedem Gebot.


    Zu deinem zweiten Punkt (Herkunft/Alter). Was hast du davon, wenn du mein Alter kennst oder das Kuhdorf, in welchem ich wohne? Ich halte nicht allzuviel davon, mehr von meinen persönlichen Daten im Internet preiszugeben als ich muss. Viele sehen darin vielleicht einen Akt von Höflichkeit, sich mit Namen und dergleichen vorzustellen, ich bin da anderer Meinung. Die Handvoll Postings im Usenet mit vollem Namen hab ich bitter bereut, Usenet-Beiträge werden leider seit Jahrzehnten archiviert und sind wahrscheinlich auch noch in zwanzig Jahren abrufbar.


    Du als Administrator könntest doch leicht Abhilfe schaffen, nämlich indem du die Kann-Felder in Muss-Felder abwandelst. Allerdings kannst du damit auch nicht verhindern, daß irgendjemand "Hans Wurst" oder dergleichen einträgt.

  • Hallo !


    Warum bier das Auktionshaus gefiltert wird, sollen bitte andere erklären. Zum Thema Herkunft/Alter:
    Herkunft (muß ja nicht der direkte Ort sein). Oft wird um Hilfe gebeten, der Hilfesuchende wohnt aber am anderem Ende von Deutschland, in Österreich oder der Schweiz. Da währe es schon ein wenig hilfreich, wenn man weis, wo, bevor dann solche Sätze fallen, wie: "wenn du in der Gegend von xx wohnst, dann kann ich vorbeikommen, kenne ich jemanden" u.s.w. .
    Alter: die meisten von uns sind Ende 20 bis Ende 30, ich denke, dazu kann man stehen, oder ?.

  • Hallo,


    na klar, das Alter oder auch den Wohnort kann man durchaus eintragen; ich hab es mir mittlerweile aber angewöhnt, da wo ich nicht muss, auch nichts hineinzuschreiben.
    Ich bin 23 Jahre und komme aus der Nähe von München. Meinen C64 bekam ich, soweit ich mich erinnere, 1990, da war ich elf Jahre. Mein erstes Spiel war glaub ich ZakMcKracken. Tja, hab ewig nach dem ExitVisa Code gesucht, konnte ihn aber leider bis heute nicht finden. Aus Frust hab ich deshalb immer das doppelköpfige Eichhörnchen mit dem Golfschläger erschlagen. Desweiteren sind oder waren meine absoluten Lieblingsspiele das schon angesprochene Microprose Soccer, Ghost'n Goblins, Turrican 2 sowie Giana Sisters.


    Imho sind die meisten hier tatsächlich zwischen 20 und 30, schlicht und einfach wegen des Alters des C64. Die 3D und MB verwöhnten 16 und 17jährigen belächeln mich nur mitleidig, wenn ich voller Freude vor einem Spiel sitz, dessen Soundausgabe gegenüber dem schlechtesten Handy erbärmlich ist und dessen 16 Farben schon fast körperliche Schmerzen bereiten :P .


    Aber ich würde mein MSoccer jedem EA FIFA Soccer vorziehen. Es gibt nichts schöneres, als mit der UDSSR gegen West Germany zu spielen und den Pixel-Ball mit einem "Banana Power High" ins Netz zu semmeln :))

  • *lauträusper*, *"hort, hört!"ruf*. Das mit dem Sound solltest Du besser zurücknehmen, denn ein monophones Handygepipse muss sich nach wie vor hinter dem 3-stimmigen synthesizer SID-Sound des C64 verstecken. (Das war übrigens auch einer der Hauptgründe, warum ich schon früher PCs doof fand: sie konnten nur bescheuert piepsen, aus dem C64 kam MUSIK!!! Hat mich wohl irgendwie fasziniert)
    Zum Thema SID/ C64 und Musik solltest Du Dir mal (falls nicht schon geschehen) sidplay für windows ziehen und dich in der HVSC (high voltag sid collection) umhören; googlen sollte funktionieren, bin grad zu faul für die links, ausserdem stehen die bestimmt schon irgendwo hier im Forum... dann entwickelst Du bestimmt ein inniges Verhältnis zur Musik am C64!