Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Snear am

Spezielles OEM-XP ISO gesucht

  • Eins vorweg: Ja, ich weiß, XP nix gut im Internet uswusf., habe nicht vor damit großartig im Internet rumzuspringen. Versprochen. :saint: (Es geht um alte Spiele lokal, nur damit der pavlovsche Foren-XP-Hund nicht sofort wieder zu sabbern anfängt. :whistling:) That said:


    Ich versuche gerade verzweifelt ein XP-ISO zu finden, was die folgenden Eigenschaften hat:

    • Professional Edition,
    • Deutsch,
    • unverändert (keine Crackversion, keine nLite-veränderte Version, einfach genau so, wie sie auf der CD mal drauf war) und
    • idealerweise ein SP1 oder höher, aber das ist nebensächlich.

    Und jetzt kommt's: Es muss aber eine CD/ein ISO sein, die mit einem OEM-Lizenzkey geht, und zwar mit der OEM-Nummer X10-60256 (steht rechts auf dem Lizenzaufkleber drauf). Die kommen in meinem Fall von Fujitsu-Siemens-PCs, angeblich gehen auch Dell-CDs.


    Problem ist, dass (wie sicher einige wissen) nicht jeder XP-Prof-Key mit jedem XP-Prof-Installationsmedium geht. Ich hab inzwischen alles durch, was bei mir und in der Bekanntschaft so rum flog und würde einfach zu gerne einen meiner beiden rum liegenden XP-Keys nutzen, aber können vor Lachen. Es geht nicht mal den Key hernach wechseln. Das verweigert der Key-Wechsler von MS auch, wenn das Installationsmedium das falsche war. Kurz: Ich habe hier zwei XP-Lizenzen rum fliegen, mit denen ich nichts anfangen kann, weil MS seine Kunden mal wieder für blöd verkauft hat.:thumbdown:


    Kann jemand aushelfen, entweder mit einer Quelle oder hat evtl. sogar selbst noch so ein ISO oder Original da?

  • Es muss aber eine CD/ein ISO sein, die mit einem OEM-Lizenzkey geht, und zwar mit der OEM-Nummer X10-60256 (steht rechts auf dem Lizenzaufkleber drauf). Die kommen in meinem Fall von Fujitsu-Siemens-PCs, angeblich gehen auch Dell-CDs.

    Meines Wissens lässt sich durch Ändern der setupp.ini im Image anpassen, mit welchen Schlüsseln sich die CD installieren lässt.

  • Eins vorweg: Ja, ich weiß, XP nix gut im Internet uswusf., habe nicht vor damit großartig im Internet rumzuspringen. Versprochen. :saint: (Es geht um alte Spiele lokal, nur damit der pavlovsche Foren-XP-Hund nicht sofort wieder zu sabbern anfängt. :whistling:)

    Eins vorweg: mit den POS-Ready-Updates, einem entfernten (oder gepatchtem) Adobe Font-Manager und einem aktuellen Browser (K-Meleon Goanna, Basilisk oder New Moon) kannst du mit XP bedenkenlos ins Internet gehen. Es gibt keine bekannte ungepatche Sicherheitslücke. Unbekannte Sicherheitslücken gibt es in Win 7 oder Win 10 deutlich mehr. Den Text hier schreibe ich auch von XP aus. That said:

    Ich habe ein Dutzend Installations-CDs und noch mehr Keys hier (alles XP Professional). Ich hatte deine beschriebenen Probleme immer nur, wenn ich einen englischen Key für ein deutsches Windows verwenden wollte und umgekehrt, daher habe ich mich nie weiter mit der Problematik beschäftigt. Ich habe mehrere Lizenzkeys mit X10-60256 gefunden - eine davon ist im Einsatz. Das entsprechende WinXP-Pro ist englisch und von Dell. Könnte es also vielleicht sein, dass deine Lizenzkeys gar nicht mit einem deutschen WinXP funktionieren?


    Ich kann am Freitag gern mal die ganzen deutschen XP Pro's durchprobieren (5 verschiedene mit SP1 oder höher habe ich gefunden) und schauen, ob eine davon einen Key mit X10-60256 schluckt. Mein Gefühl sagt mir "nein", aber vielleicht hast du Glück und ich irre mich. :)

  • Meines Wissens lässt sich durch Ändern der setupp.ini im Image anpassen, mit welchen Schlüsseln sich die CD installieren lässt.


    Dann bräuchte ich »nur« noch das passende Mapping. ;-)

    Dell hab ich noch irgendwo auf Arbeit, ich seh mal nach...

    Super, das wäre genial, wenn es so damit dann ginge.


    Gut, ich gebe zu, ich weiß nicht, ob der Lizenzaufkleber für eine deutsche Version gedacht wäre. Aber ich würde dann trotzdem auf jeden Fall mal mit einer englischen testen wollen, ob das wirklich so ist. Wobei... Jetzt wo ich so drüber nachdenke, müsste noch ein englisches ISO irgendwo rum fliegen. Damit könnte ich es auch austesten. Aber was ich so zusammenrecherchiert habe, ist das durchaus ein bekanntes Problem, nicht nur (aber ggf. auch) der Sprachversion. Wobei ich mich zu erinnern meine, dass man die Sprache bei XP nach der Installation doch auch irgendwie™ wechseln konnte. (Oder war das erst 7?) Und Freitag nachsehen: Das wäre natürlich richtig geil. Danke für alle, die da Zeit für mich investieren. =) (Hätte mich auch früher gemeldet, aber irgendwie verreckt zu Hause gerade ständig die Internetverbindung...)

  • Dann bräuchte ich »nur« noch das passende Mapping.

    Die drei wahrscheinlichsten Varianten sind, dass der Pid-Eintrag in der setupp.ini als letzte drei Stellen (Channel-ID) "OEM", "270" oder "355" haben muss, damit der Key funktioniert. Alternativ gibts zB hier eine Liste mit weitere Werten und hier mit XPDec ein Tool (oder alternativ eine Doku zum Verfahren), um einen Key von der 5x5-Buchstabensuppe zu Product- und Channel-ID umzurechnen.


    ut, ich gebe zu, ich weiß nicht, ob der Lizenzaufkleber für eine deutsche Version gedacht wäre. Aber ich würde dann trotzdem auf jeden Fall mal mit einer englischen testen wollen, ob das wirklich so ist.

    Bei mir hat die Sprach-Quer-Installation einer englischen XP-Version mit einem deutschen Key vom Aufkleber auf einem Notebook schonmal funktioniert - nachdem ich eine Installations-CD mit passender Channel-ID hatte.

  • Snear hat mir unter die Arme gegriffen. Ist zwar noch nicht auf der echten Hardware installiert, aber in einer VM hat's schon mal vorzüglich geklappt. Danke für sämtliche Unterstützer. Klärt aber auch die Frage, ob es was mit der Sprache allein zu tun hat: Nein. War beides mal eine Deutsche XP Prof SP2, einmal ging's einmal nicht. Muss mal kucken, ob mit der ID in setupp.ini auch noch was rauszukriegen ist.

  • Und dann haut's einem doch wieder mal den Stecker aus der Dose. Das Image funktioniert perfekt. Auch gebrannt am echten System. Slipstreamt man aber SP3 und die Treiber für das Zielssystem direkt rein, mag er die Keys doch wieder nicht. Ist nicht weiter schlimm, installiere ich das halt selbst nach, aber: WTF?!?

  • Es gibt keine bekannte ungepatche Sicherheitslücke. Unbekannte Sicherheitslücken gibt es in Win 7 oder Win 10 deutlich mehr.

    Woher willst Du wissen, ob es unbekannte Sicherheitslücken gibt und wenn ja wieviele?

    Wenn es keine bekannten Lücken bei XP gibt, gibt es dann automatisch auch keine unbekannten?


    In den gängigen Portalen gibt es doch XP-SP3 Corporate Images, da liegen dann auch passende Keys bei...

    Wenn es sowieso ein System wird, was nur Offline in den Betrieb geht...

  • Genau die Diskussion meinte ich. Böses, böses, unsicheres XP, blahfaselblubb. Das ist alles akademisch für mich, weil ich mit der Kiste nicht ins Netz will. Damit will ich meine Zeit nicht verschwenden. Und das SP3 könnte schon so was mitbringen, keine Ahnung. Aber nach Installation des SP3 auf dem Rechner mit demselben Key und erfolgreicher Aktivierung würde ich sagen, dem Key fehlt nix und irgendwas wird beim Slipstreamen unbrauchbar verändert. Ist wie gesagt kein Act, wenn auch schade. Aber ich habe nicht unbedingt vor, ständig XP neu zu installieren. Partitionsimage ist schon erstellt. =) Nochmals danke an alle Beteiligten. Jetzt kann das Old-Gamen beginnen. =) =) =)

  • Es gibt keine bekannte ungepatche Sicherheitslücke. Unbekannte Sicherheitslücken gibt es in Win 7 oder Win 10 deutlich mehr.

    Woher willst Du wissen, ob es unbekannte Sicherheitslücken gibt und wenn ja wieviele?

    Wenn es keine bekannten Lücken bei XP gibt, gibt es dann automatisch auch keine unbekannten?

    Es ist etwas schade, dass CVE Details seit Oktober 2019 nicht mehr aktualisiert wird, aber für einen Überblick reicht es immer noch:

    https://www.cvedetails.com/top-50-products.php


    Im Jahr 2019 wurden in Windows 10 über 400 Sicherheitslücken gefunden - mehr als eine pro Tag. Glaubst du wirklich, dass die, die mit dem letzten Patchday geflickt worden sind, tatsächlich die letzten waren? Die Anzahl der neu entdeckten Sicherheitslücken nimmt bei neuen Softwareprodukten stetig zu und erreicht im Schnitt erst nach 10 Jahren ihren Peak. Kannst dir auf CVE Details ja mal Win2000, XP, FlashPlayer anschauen und viele viele andere anschauen. Du kannst also davon ausgehen, dass erst ein Bruchteil der Sicherheitslücken in Windows 10 gefunden worden sind.


    In XP schlummern vermutlich noch Tausende von Sicherheitslücken. Bei Windows 10 würde ich von 50.000 bis 100.000 Stück ausgehen. Wenn du dir die Statistiken anschaust und bedenkst, dass nur ein Teill der Sicherheitslücken überhaupt jemals gefunden wird, ist das nicht unrealistisch.