Ich habe meine Leiterplatten soweit nun vollständig bestückt, ich muss nur noch das Flash Brennen.
Der Bildschirm BW T03 TFT-LCD ist leider von Amazon nach 4 Wochen noch nicht da.
Gibts da einen Kompatiblen Plan B?
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letzter Beitrag von Mad2 am
Ich habe meine Leiterplatten soweit nun vollständig bestückt, ich muss nur noch das Flash Brennen.
Der Bildschirm BW T03 TFT-LCD ist leider von Amazon nach 4 Wochen noch nicht da.
Gibts da einen Kompatiblen Plan B?
Die selben LCD Monitor gibt es eigentlich überall, auch auf eBay. Musst Du mal schauen.
Meine von Amazon waren nach 2 Wochen da (aus China). Überhaupt habe ich so den Eindruck das die Lieferungen aus China jetzt dreifach so schnell gehen (keine 6 Wochen mehr, sondern knapp 2 Wochen).
Ach so, Mensch, ich hab ja noch 1 über... könnte ich Dir zuschicken
Schreib einfach eine PM
Danke Matthias,
Wurde bereits per PN mit einem 3,5" Display versorgt.
Die 4,3 Displays gibts wie Sand am Meer bei Ebay, die 3,5 habe ich nur in dein einen Amazon angebot gefunden.
Die 4,3 Displays gibts wie Sand am Meer bei Ebay, die 3,5 habe ich nur in dein einen Amazon angebot gefunden.
Deshalb habe ich die finalen Platinen am Ende so angepasst, dass auch 4.3" Displays verwendet können. So ist man zukünftig auf der sicheren Seite
Deshalb habe ich die finalen Platinen am Ende so angepasst, dass auch 4.3" Displays verwendet können. So ist man zukünftig auf der sicheren Seite
Hast du schon ein passendes IPS Display das funktioniert?
Wäre das dann so eines wie z.B. hier verbaut ist?
So weit bin ich noch nicht
Mein Plan ist erstmal mein vorhandenes 4.3" LCD zu verbauen (nicht IPS), so das ich sagen kann, passt, fertig. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem IPS Display. Dabei sollte beachten werden, dass das LCD Controller-Board auch 4:3 Umschaltung kann, damit das C64 Bild nicht gestreckt wird, und natürlich PAL Unterstützung
Genau, es ist oben jetzt länger, und das mit der Schräge kann man ganz einfach machen, in dem man die beiden hinteren Abstandsbolzen länger wählt
Die oberste Platine hat auch nur 1.0mm Dicke anstatt 1.6mm (wegen dem Analog Stick, sonst würde der Analog-Stick nicht den vollen Laufweg zur Verfügung haben), somit lässt sie sich einfacher biegen, und ist eigentlich perfekt für die "Schräge" geeignet. Hinzu kommt, dass nur das Display von der Schräge betroffen ist, weil die Steuerelemente und das Keyboard unterhalb der mittigen Abstandsbolzen liegen. Ich habe es oben schon erwähnt... alles fügt sich irgendwie automatisch zu einem perfekten Ganzen
Der sieht passend aus.
Ja, der sieht gut aus, nur ich weiß nicht ob da auch eine 3 Button Menü Platine (Widerstandsnetzwerk) dabei ist um auf 4:3 umzuschalten. Zur Not müsste man sich die aus 3 Widerständen basteln.
Eine Buchse dafür scheint ja vorhanden zu sein. Es steht dort "stellen sie die aspekt verhältnis". Ich hab ihn mal bestellt. Dauert ja eh ewig bis der da ist.
Bei mir dauert das mittlerweile nur noch 10-14 Tage. Geht also recht fix
Frohe kunde, mein Handheld läuft!
Der erste Quartz war Schrott, der lag knapp 50Khz neben der Spur, ein Rotes Bild war die Folge....
Frage: wie herum kommt denn der PI Zero rein?
Schaut die Stiftleiste auf der Leiterplatte aus wie auf der Webseite, oder wird sie auf die andere Seite gelötet?
https://www.berrybase.de/raspb…ards/raspberry-pi-zero-wh
Wie bediene ich eigendlich den PI?
Ich habe ja keinen OLED Bildschirm und Taster....
Der Handheld wird jetzt vermutlich meine nächste Zusammenbau-Aktion.
Hat sich da schon irgendwas als gute Lösung für Akku/Ladeelektronik herauskristallisiert? Ich gestehe das ich da ja null bis gar keine Ahnung von habe...
Alles was mit Akku und Ladeelektronik zu tun hat, ist meine Baustelle...
Denke aktuell an das Modul:
https://www.ebay.de/itm/USB-Li…r%3D1&hash=item217fad9ba0
Da kann man aus einer Zelle 12V erzeugen, ist war nicht wirklich Effizient, 3V Boost auf 12V, dann Step Down auf 5V, für den Sid wieder Boost auf 9V...
Direkt auf 5V Boosten und nur aus 5V 9V oder 12V für den SID machen würde viel energie sparen.
Das 3,5" Display hat einen 78L05 Spannungsregler verbaut, wenn man den Brückt, läuft es auf 5V, evtl geht das auch bei den IPS Displays...
Als Akkuzelle fasse ich ins Auge:
https://www.ebay.de/itm/Li-Ion…25822?hash=item41e15cbe1e
Z.b. die 4000mAh.
Vorteil von einem 1S pack gegenüber 4S:
Einfaches verkabeln, wesendlich geringeres Risiko für Laien einen Kurzschluss zu bauen.
Keine Balancing Elektronik notwendig
Nur einfaches BMS notwenidg
Laden einfach über USB Möglich
Frage: wie herum kommt denn der PI Zero rein?
Schaut die Stiftleiste auf der Leiterplatte aus wie auf der Webseite, oder wird sie auf die andere Seite gelötet?https://www.berrybase.de/raspb…ards/raspberry-pi-zero-wh
Wie bediene ich eigendlich den PI?
Ich habe ja keinen OLED Bildschirm und Taster....
Die flache Seite des Pi Zero liegt auf dem 251715, und die SDCard zeigt nach unten, so das die SD Karte unten herausgenommen werden kann.
Für die Bedienung ist U34 vorhanden ("PI1541 Buttons"). Ich müsste noch die Pi1541 Firmware umschreiben, so dass keine 3. Taste zum "in das D64 hinein" notwendig ist. Also wenn man den Prev oder Next Button betätigt, auch sofort das D64 ausgewählt wird. Das ist auch für den Tube64 notwendig. Dann dürfte es perfekt zu bedienen sein, auch ohne LCD Display.
Wie bediene ich eigendlich den PI?
Ich habe ja keinen OLED Bildschirm und Taster....
einfach LOAD "FB64"
...alles andere kann man dann mitm Joystick (oder Cursortasten) machen
Alles was mit Akku und Ladeelektronik zu tun hat, ist meine Baustelle...
Denke aktuell an das Modul:
https://www.ebay.de/itm/USB-Li…r%3D1&hash=item217fad9ba0
Da kann man aus einer Zelle 12V erzeugen, ist war nicht wirklich Effizient, 3V Boost auf 12V, dann Step Down auf 5V, für den Sid wieder Boost auf 9V...
Direkt auf 5V Boosten und nur aus 5V 9V oder 12V für den SID machen würde viel energie sparen.
Danke für deine Empfehlung - werde ich mir beides mal heranholen (und...falls ich "lost" bin nochmal schreien )
Moinsen!
Ich hoffe sehr, dass ich meinen Handheld zusammengebaut bzw. -gelötet bekomme, wenn ich mir die Platinen mal besorgt habe. Ich habe da echt Respekt davor. Das letzte mal, das ich was im Elektronikbauteilbereich gebastelt hatte, ist laaaange her...
Zumindest habe ich mir jetzt schonmal ein C64-Parts-Kit besorgt, vielleicht hilft das ja:
Derzeit sitze ich aber erst mal noch am Gehäuse-3D-Modellieren, bzw. immer noch an den virtuellen Platinen. Ich bin leider nicht so gut vorangekommen, wie ich gedacht hatte, denn die letzten Wochen hatte ich arg viel zu tun (und davon ein großer teil Bürokratie... Freud und Leid eines Solo-Selbständigen, lol...). Ich denke, dass ich nächste Woche ein paar neue Screenshots posten kann.
Was den Zusammenbau angeht, so versuche ich im Info Dokument der jeweiligen Platinen möglichst alle Fallstricke zu erwähnen bzw. darzustellen, so das man relativ einfach zum Ziel kommt. Ich bekomme nur vereinzelt Nachfragen, und viel Lob für die Dokumente (vor allem für die Struktur/Ordnung, Anm. ich mag es wenn alles aufgeräumt ist). Und vieles erschließt sich auch von selbst, nach kurzem Nachdenken.
Je nach Platine sollte man 2-4 Stunden für alles einplanen. Länger dauert es normalerweise nicht.
Wenn ich das richtig sehe ist das ein 466er Set? Das hilft nur teilweise. Alle meine Platinen basieren auf dem 469er.
Dir fehlt auf jeden Fall der 64 Pin 1.778mm Sockel.
Aktuell warte ich noch auf mein IPS 4,3" Display (dürft die nächsten Tage kommen), dann wollte ich auch alles fertigstellen, inkl. Release Dokument, und den Beta Status in Release ändern. Das ATX64 ist ja nun auch durch, somit sind dann alle Platinen im Release State. Dann werd ich mal ein paar Tage entspannen und mal keine neue Baustelle aufbuddeln
Dann werd ich mal ein paar Tage entspannen und mal keine neue Baustelle aufbuddeln
..glaub ich nicht - spätestens nach 3 Tagen wird dir sicher irgendwas einfallen