Hello, Guest the thread was called10k times and contains 199 replays

last post from ch1ller at the

C64 Handheld 105x144mm

• Hey Matthias,

das ist schon ein SEHR spannendes Projekt und ich werde mir auf jeden Fall auch ein C64-Handheld basteln wollen. :thumbsup:

Frage zu den Bauteilen und zum Löten: Falls Du einen Händler hast, bei dem man die benötigten Bauteile en bloc bestellen kann, wäre das recht interessant. Und eine Frage zum Löten hätte ich noch: Es ist lange her, dass ich gelötet habe. :whistling: SMD-Löten kann ich z.B. garnicht. Denkst du, ein alter Mann wie ich mit Löt-Kenntnissen von vor 15 Jahren wird das zusammenbauen können?

Noch was: Leider bin ich mit meinem Gehäusedesign-Vorschlag noch nicht so weit, wie ich gerne wollte. Mein Job hat mich die letzten Monate arg auf Trap gehalten. Komme aber wenigestens langsam aber irgendwie stetig voran. Falls ich an den Platinenaumaßen noch was geändert haben sollte, wäre ich für dien Update der Maße sehr dankbar.

Grüße und weiter so,

Marc

• Hm? Klinkenbuchse hat doch einen Schalter. Oder Lautstärkeregler mit 'aus'-Raste?

Klingt doch praktikabel, also Beides , oder ? Lautstärke runterdrehen bis Aus für Kopfhörer und Speaker und die Klinkenbuchse schaltet den Lautsprecher weg .

So würd´ich das jetzt verstehen .

(... ich wollte mir den Quatsch hier eigentlich nicht antun ... wer braucht schon einen Handheld :whistling::D ...)

• das ist schon ein SEHR spannendes Projekt und ich werde mir auf jeden Fall auch ein C64-Handheld basteln wollen. :thumbsup:

Frage zu den Bauteilen und zum Löten: Falls Du einen Händler hast, bei dem man die benötigten Bauteile en bloc bestellen kann, wäre das recht interessant.

Danke :-) Eine Vielzahl der Bauteile bekommt man bei Reichelt (dazu stelle ich noch eine Reichelt CSV).

:whistling: SMD-Löten kann ich z.B. garnicht. Denkst du, ein alter Mann wie ich mit Löt-Kenntnissen von vor 15 Jahren wird das zusammenbauen können?

Ich auch nur schwerlich :-)

Deshalb baue ich möglichst kein SMD bei meinen Boards ein. Ich bin auch nicht so das Lötass, deshalb von mir ein klares Ja :thumbsup: Sollte kein Problem sein. Bei den Platinen muss man sich jedoch genau überlegen was man zuerst lötet, weil auf beiden Seiten die Bauteile vorhanden sind, vor allem ICs. Die kann man zwar auch teilweise durch den Sockel löten, aber manchmal ist es auf diese Art nicht so ganz einfach.

Falls ich an den Platinenaumaßen noch was geändert haben sollte, wäre ich für dien Update der Maße sehr dankbar.

Ich habe mal die aktuellen Maße angehangen. Da hat sich vor ein paar Tagen etwas verändert.

• Habe heute noch mal den gleichen LCD Screen bekommen, als Streuungstest und als Reserve. Dabei ist mir aufgefallen das die Verpackung einen 16:9 Screen verspricht, aber in jedem Fall ein 4:3 Screen drin steckt (hatte zunächst angenommen mir wurde das falsche Gerät zugeschickt). Also nicht irritieren lassen ;-)

Hier noch mal der Link:

https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=ACKEYQNEW83OU&psc=1

• Ich kann es gar nicht erwarten die Platine zu erhalten und drauf los zu basteln.

48 Beiträge = 48 Beiträge zu Sammelbestellungen ;) stell dich doch mal genauer vor...
    eigentlich solltest du keine "Löt-Langeweile" haben ;)

• 48 Beiträge = 48 Beiträge zu Sammelbestellungen ;) stell dich doch mal genauer vor...
    eigentlich solltest du keine "Löt-Langeweile" haben ;)

Achso, das sollte eigentlich keine Aufforderung zur Sammelbestellung sein, ich habe ja schon was über Matthias Seite geordert und warte nur voller Vorfreude darauf. :)

Und du hast Recht, langweilig ist mir auf keinen Fall. Da ist so einiges in der Pipeline. :whistling: Ich bin gerade sogar dabei mir ein Arbeits-/Werkelzimmer einzurichten, um die ganze Bastelei etwas besser betreiben zu können.

Dadurch rückt das eigentlich Ziel der "Löterei" etwas in den Hintergrund, aber auch nur um sehr bald (neben meiner Frau) ganz vorne zu stehen. :thumbsup:

Ich sammle trotzdem immer noch weiter Ideen, um meine kommende Freizeit sinnvoll zu füllen. Und da bin ich hier doch eigentlich genau an der richtigen Stelle, oder? :rolleyes:

Ursprüngliche bin ich durch den 8-bit Guy und sein Planet X2 auf die ganze Sache mit dem C64 gekommen. (Daher auch mein Nickname)

Auf lange Sicht gesehen, hat das zocken am emulator einfach nicht so gefetzt, wie an der eigentlichen Maschine. Und so kam ich zu meinem ersten C64. Bin also noch ein kleines Küken im Vergleich zu den ganzen alten Hasen hier. (ich beziehe mich nicht aufs Alter sonder die Zeit, die ich am commodore verbracht habe. ;) )

Ja und so kam eins zum anderen und ich habe mich immer mehr mit den Mods und Add-ons für den C64 beschäftigt. Zum einen fasziniert mich das Basteln und Löten an sich, zum anderen fasziniert mich der Erfindergeist, der hier durch die Foren geistert. Ich bin also ziemlich empfänglich für Dinge die ich an meinen C64 und seiner Peripherie verändern und hinzufügen kann. :)

Ich bin leider noch nicht so oft in anderen, vergleichbaren Foren/Communities unterwegs gewesen und tauchen eigentlich das erste Mal so richtig in eine Szene ab. Und ich muss sagen, bis jetzt macht mir das einen Heidenspaß. :thumbsup:

Dass ich das hier alles irgendwie zum ersten Mal erlebe, ist wahrscheinlich auch der Grund für meine zögerliche Beteiligung an den eigentlichen Themen. Ich mieme da eher den stillen Beobachter bis jetzt. Tut mir leid, falls das irgendwie komisch rübergekommen ist. :/

Aber wenn du/ ihr jetzt so ungefähr meine Vorgeschichte kenn(s)t, dann ist ja klar, dass mir die Projekte von Matthias so dolle den Kopf verdrehen. :rolleyes: Der macht hier wirklich was tolles und stellt die C64 Welt, für mich zumindest, ziemlich auf den Kopf! Natürlich fange ich erstmal kleiner an, bis ich mich dann an den Aufbau eines kompletten C64-klons mache, aber man darf sich doch bestimmt noch große Ziele setzen, oder? ;)

Ich war zwar zwischenzeitlich kurz weg, dieses Jahr über, aber ab jetzt habe ich vor zu bleiben. :thumbsup:

Achso ich heiße übrigens Fabian. :)

• Fabian, ich finde das wirklich großartig. Ich überlege da auch nicht lange, und probiere einfach :-)

Und ich muss sagen, bis jetzt macht mir das einen Heidenspaß. :thumbsup:

:love:

Ich habe es anderen auch schon angeboten, wenn dann am Ende bei der Bastelei etwas nicht funktioniert, schick es mir zu, ich schaue es mir an, und sende Dir es dann soweit möglich funktionierend wieder zurück :-) (beim letzten Problem war es nur ein Firmware-Problem, das ganz einfach durch das Überspielen per USB beseitigt werden konnte. Es sind oftmals sehr einfache Dinge die das Problem lösen).

Der Spaß ist also garantiert ;-)

• Fabian, ich finde das wirklich großartig. Ich überlege da auch nicht lange, und probiere einfach :)

Vielen Dank für die netten Worte Matthias! Es freut mich, dass wir da einer Meinung sind, wobei deine und meine Expertise wahrscheinlich nicht zu vergleichen sind. :rolleyes:

Ich habe es anderen auch schon angeboten, wenn dann am Ende bei der Bastelei etwas nicht funktioniert, schick es mir zu, ich schaue es mir an, und sende Dir es dann soweit möglich funktionierend wieder zurück :) (beim letzten Problem war es nur ein Firmware-Problem, das ganz einfach durch das Überspielen per USB beseitigt werden konnte. Es sind oftmals sehr einfache Dinge die das Problem lösen).

Der Spaß ist also garantiert ;)

Wow! Das nenne ich Mal support! :thumbsup:

Mit so einem rundum sorglos Paket im Hinterkopf, bastelt es sich gleich viel angenehmer.

Natürlich will ich es in erster Linie selbst hinkriegen, das ist klar.

Aber für den Fall, dass ich mich da überschätze ist das wirklich super nett von dir! :)

Was nützt es schon, alles alleine zu machen, wenn es am Ende doch nicht klappt. Neben dem Bastelspaß, möchte ich ja auch Spaß mit dem fertigen Projekt haben. :D

Ich danke dir vielmals für das Angebot! ;)

• ich bin froh, dass es KEIN Emulator ist ... davon gibts schon zu viele

was mich an den Projekten von Matthias reizt ist ja gerade, dass es ORIGINAL-Bauteile sind ..somit annähernd 99,5% kompatibel!

Bitte nicht NOCH einen Emulator .. kauf dir einen C64 DTV - die 2. Joystick-Buchse löt ich dir umsonst rein...

die funktionieren ja alle nicht, da sie hdmi ausgänge haben und damit verzögern!

ich möchte nur *1* funktionierenden, verzögerungsfreien emu mit composite video ausgang

• Hallo Matthias, gibt es für den Handheld eine aufbauempfehlung, da die Platine ja von beiden Seiten bestückt werden darf. Danke.

Wenn Du das gerne möchtest, kann ich da etwas detailliertes Schreiben :-)

Kann ich dann auf meine ToDo Liste schreiben.

• Habe heute noch mal den gleichen LCD Screen bekommen, als Streuungstest und als Reserve. Dabei ist mir aufgefallen das die Verpackung einen 16:9 Screen verspricht, aber in jedem Fall ein 4:3 Screen drin steckt (hatte zunächst angenommen mir wurde das falsche Gerät zugeschickt). Also nicht irritieren lassen ;-)

Hier noch mal der Link:

https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=ACKEYQNEW83OU&psc=1

Hallo Matthias, sollte dieser Monitor direkt am z.B. Modular64 funktionieren? Ich habe mir genau diesen testweise bestellt, bekomme aber kein Bild. Der Monitor hat 2 Videoeingänge als Cinch, bei dem einen blitzt der Bildschirm jede Sekunde weiß auf, bei dem anderen 2x pro Sekunde. Aber leider kein Bild.

Getestet hatte ich vorher an einem andern Monitor, der funktioniert. Den LCD Monitor habe ich mit einem 12 V Netzteil betrieben, das sollte auch keinen Fehler darstellen.

• Nein, und das ist normal... liegt an der Ausgabefrequenz von 50, xx. Ich habe dazu in den Handheld einen Sync Eraser aus einem Doppel Inverter IC (74LS14) und dem LM1881 eingebaut. Dann wird auch ein Bild angezeigt (mit PAL und NTSC getestet und mit zwei unterschiedlichen Monitoren ausprobiert). Deshalb braucht man sich darum nicht zu kümmern.

• schau mal in Modular Thread . Da hab ich grad erst den Monitor am Modular dran und auch die Infos zur syncfix Platine die man dazu brauch.

• Damit nicht andere wie ich erst lange suchen müssen: Du meinst ab hier?

Modular64 - oder: "wäre jemand an einem kleinen C64 interessiert?"

sogar etwas früher .. mobil ist quer Post suchen leider eine Katastrophe :D