Auch mein Bausatz ist angekommen, muss ich aber leider erst mal zurück stellen. Andere Projekte schwelen noch.
Danke an alle Beteiligten für die Mühe und gute Arbeit.
Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 16.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Auch mein Bausatz ist angekommen, muss ich aber leider erst mal zurück stellen. Andere Projekte schwelen noch.
Danke an alle Beteiligten für die Mühe und gute Arbeit.
Darin finde ich zwei lose DIN-Stecker und zwei (!) DB9-Kabel. Ist die Logik die, dass ich bei einem Kabel die DB9-Stecker abmache und stattdessen die DIN-Stecker anlöte, um mein Video-Kabel zu bekommen?
Richtig erkannt, nennt sich Bausatz
Habe jetzt auch so ne Stunde über das 2. Kabel sinniert. 😁
Hallo, meine beiden Bausätze sind heute auch angekommen.
Vielen Dank!
Grüße, Yugo
Meiner ist ebenfalls heute angekommen (Österreich), danke!!
Hey, das ist ne super Arbeit, die ich da heute per Post bekommen habe !
Ganz, ganz herzlichen Dank.
Stefan
Schließe mich an, vielen Dank!
Ist bei mir auch heute angekommen, äh, gestern...
![]()
Mein Bausatz ist auch gestern angekommen. Super Arbeit. Danke an alle Beteiligten.
Danke an alle, die die Aktion ermöglicht haben! Mein C128toScart ist inzwischen aufgebaut und vollständig angeschlossen. Ich habe einen älteren 720p (HD Ready) TV von Panasonic angeschlossen und das Bild ist ziemlich gut. Ich nutze S-Video ohne Probleme. Einer der Vorteile älterer Geräte ist, dass sie über etliche Eingänge verfügen, die heute aus der Mode gekommen sind: 1 mal Component, 1 mal FBAS/S-Video umschaltbar, 2 mal Scart, davon einmal mit S-Video/FBAS alternativ, und 2 mal HDMI. Da kann man einiges gleichzeitig anschließen und bequem über die Fernbedienung auswählen. Ich könnte sogar den Antenneneingang für Geräte mit RF-Ausgang nutzen. Für den analogen Tuner wäre das die letzte mögliche Verwendung, denn analoges Fernsehen über Kabel oder Antenne ist ja längst Geschichte.
Die Darstellung im 80-Zeichen-Modus ist ausgezeichnet. Der 40-Zeichen-Modus wirkt etwas pixelig, fast schachbrettartig bei manchen Farben, vermutlich weil der Bildschirm wesentlich schärfer und größer ist, als eine Röhre. Kein Flimmern, kein Wabern, nur einige "Jail Bars". Das gilt auch für einen direkt über S-Video angeschlossenen C16.
Einer weiteren Sammelbestellung für die Schalterverlängerung würde ich mich anschließen.
Auftragsarbeit 8 Pin Kabel löten
für das Video2SCART
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Kabel gelötet (Adapter einfach mal ignorieren) ![]()
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Test mit dem Kabeltester ![]()
Praktischer Test an original Hardware
.... folgt ![]()
![]()
Bobbel was hast denn du für ein krasses Teil ... Kabeltester ![]()
![]()
Schön dass die Teile jetzt schon bei euch angekommen und im Einsatz sind. ![]()
Ich bin mit meinem Video Signal noch nicht so zufrieden und mache da mal Nachforschungen. Der 80 Zeichen Modus ist Bombe ... Ich will da mal "rison by oblivian" testen ... Wie das aussieht. Oder einer von euch probiert das Mal aus. Ansonsten viel Spaß damit.
Ich bin irgendwie zu blöd. Nun habe ich hier noch einige Video2SCART Adapter liegen die ich endlich mal verschicken muss. Vor dem Versand will ich natürlich testen ob sie einwandfrei funktionieren. Sind schließlich schon aufgebaut. Und ich bekomme es einfach nicht hin.
JP1 steht auf Monochrom
JP2 steht auf Luma
P1 ist ganz nach links gedreht
Wenn ich JP1 ändere habe ich den Eindruck es tut sich nichts. Wenn ich JP2 auf FBAS setze habe ich den Eindruck das das Bild etwas verwaschener ist. Wenn ich P1 nach rechts drehe bekomme ich an den Rändern einen roten Streifen.
Das nur vorab.
Mein Problem ist das der 40 Zeichen Modus einwandfrei funktioniert und ich par tout den 80 Zeichen Modus nicht ans Laufen bekomme. Wenn ich ganz schnell bin, dann erkenne ich beim Umschalten auf den 80 Zeichen Modus am Video2SCART das 80 Zeichen Bild. Es ist aber ganz klein und verschwindet so schnell wie es gekommen ist. Es sieht so aus als wenn das Bild nach oben wegfliegt. Leider habe ich zum Testen kein anderes Gerät mit Scart.
Jemand eine Idee?
Ich habe mal ein Video gemacht.
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Wenn ich das richtig sehe: da wird das RGBI nach Analog gewandelt und vom Flachbild-Fernseher wieder durch einen A/D-Wandler geschickt ? - Bei Letzterem kann man nie so genau sagen, was der an Signal erwartet, damit es am Ende überhaupt funktioniert.
Die Funktion ist da Glückssache, je nach Konverter des Endgeräts.
Die Funktion ist da Glückssache, je nach Konverter des Endgeräts.
das ist ja blöd. Ich muss zum Testen zumindest einen anderen Fernseher ausfindig machen wo es funktioniert. ![]()
Dieses RGBI des C128 ist nicht so einfach umzusetzen. Kannst Du mir so ein Ding verkaufen und zusenden ? - Habe vier Flachbild-Fernseher zum Testen da. Müsste dann nur mal schauen, ob noch ein lebendiger C128 aufzufinden ist.
Auch wenn das eine Einschaltmeldung bringt, könnte es bei einigen Programmen wieder zu Problemen kommen. Der VDC ist in gewissem Maß konfigurierbar, wie es gern bei Demos verwendet wird. Da könnte die A/D-Wandlung dann wieder kollabieren.
Hey Bobbel
Ich habe dein Video noch nicht gesehen aber vorab fokgendes ... Der JP1 sollte auf HVsync stehen, dann wird das Monochrome Signal des C128 zum Synchronisieren benutzt. Ich hab da einen Beschriftungsfehler und das ist gerade vertauscht. Hört sich aber danach aus dass der ATF16V8 PDL nicht schafft.
Der wandelt das RGBI Signal in ein 6bit RGB Signal. Der generiert auch einen HVSync falls man keinen C128 sondern ein Gerät benutzt dass CGA Ausgang hat aber nur Hsync und Vsync. Steckt der IC ordentlich im Sockel? Ich musste ganz schön drücken bis es wirklich "Kirschgeräusche" machte .... Vermutlich billige Sockel ![]()
Aber bei mir bin ich nicht so ganz mit dem 40 Zeichen Modus zufrieden. Kann bei mir aber auch an meinen C128ern liegen. Ich checke das Mal kommende Woche.
Ich kann dir Mal meinen Schaltplan schicken falls du willst. Kannst Mal drüber schauen.
Also Bobbel
Jumper auf HVsync und den IC nochmals sanft bis gewalttätig drucken.
Bei mir funktionieren alle drei die ich für mich behalten habe im 80 Zeichen Mode.
Der 40 Zeichen Mode macht mich noch nicht so glücklich.
Hey Bobbel
Hab das Video jetzt angeschaut.
Wenn du länger wartest geht im 80 Zeichen Mode auch nichts?
Bei mir muss ich schon mal 1 bis 2 Sekunden warten bis was geht.
Der P1 ist nur um das Chroma Signal eventuell zu dämpfen. Ist also für den 40 Zeichen Modus in S-Video Einstellung.
Ich checke das Montag Mal.
Kannst auch gerne Mal durchklingeln ... Nummer hast du ja.
:emojiSmiley-112:
Hat schon wer mal das Interface an einen C128 mit Modulatorersatz am Videoport angechlossen ?
Bei mir funktioniert der 80 Zeichen Modus sehr gut, aber der 40 Zeichen Modus liefert nur ein ganz dunkles Bild
mit ganz schwach sichtbaren roten Zeichen. Ob das mit dem Modulatorersatz zusammen hängt kann ich nicht
beurteilen. Dazu reicht mein Wissen nicht.
Hat schon wer mal das Interface an einen C128 mit Modulatorersatz am Videoport angechlossen ?
Bei mir funktioniert der 80 Zeichen Modus sehr gut, aber der 40 Zeichen Modus liefert nur ein ganz dunkles Bild
mit ganz schwach sichtbaren roten Zeichen. Ob das mit dem Modulatorersatz zusammen hängt kann ich nicht
beurteilen. Dazu reicht mein Wissen nicht.
An dem Trimmer drehen.
Stefan