Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 98 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

C128toSCART - Video2SCART - Zusammenbau & Erfahrungen

  • So, damit habe ich endlich einen ordentlichen Rechner am "Home-Office-Arbeitsplatz". :-D


    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Sauber kinzi ... du bist halt ein Fuchs. ;)

    So werde ich das auch mal machen, wenn ich Zeit habe an meinem C128DCR zu schrauben ... interne Variante :thumbsup:

    ... "Bio-technology, ain't what's so bad, like all technology, it's in the wrong hands - Biotech is Godzilla" ... (Quelle: Sepultura)

    ... "I'm just the man in the back - I'm just demeaning the pack -War! I need to fck the sys, I need to fck the sys, I need to fck the sys" ... (Quelle: System of a down)  

    • Hilfreich

    interne Variante :thumbsup:

    Jau. Man sieht ja: Platz ist immer Mangelware. Jeder Zentimeter zählt! :-D :sieroh

    ( Sierohpätsch :winke:)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • [HALB-OT]

    Nachteil: Wenn man im 80-Zeichen-Modus startet, kann man nicht auf den 40-Zeichen-Schirm wechseln. Das ist ein Problem der C128-MMU (bzw. des ROMs vermutlich, das die MMU programmiert). Ich habe das getestet mit C128DCR und einem C128, beide verhalten sich da gleich.

    Das scheint "by design" zu sein. Pin 48 der MMU ("40/80") ist bidirektional. Ein Signal am Eingang kann laut Datenblatt den Pin runterziehen, aber niemals rauf. Wenn der "von innen" (per Software) auf 0 gesetzt ist, bleibt er unten.



    Es gibt im ROM etliche Stellen, wo auf $D505 geschrieben wird. Zwar wird da praktisch immer gelesen, dann einzelne Bits mit ORA oder AND "behandelt" und dann erst zurückgeschrieben - aber: Sobald im 80-Zeichen-Mode gestartet wurde und einmal $D505 gelesen wird, ist das Bit 7 ("40/80") auf "0" und wird dann auch als "0" zurückgeschrieben, selbst wenn es mit ORA bzw. AND nicht direkt manipuliert wurde. Und ab diesem Zeitpunkt bleibt es auf "0".


    Man müsste die Leiterbahn vom "40/80"-Schalter zu Pin 48 der MMU kurz vor der MMU, nach dem Abgriff für den Umschalter, auftrennen und eine Diode einschleifen, dann wäre "Ruhe". ^^


    Naja, kann ich damit leben. ^^


    [/HALB-OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Naja..das ist hier oft so. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben und muss löten lernen...;)

    Bin erst seit November hier im Forum64 und eine Glaskugel hatte ich vorher nicht und auch nicht heute.


    Mit meinem Alter von 66 Jahren habe ich altersbedingte Sehbehinderungen und noch andere gesundheitliche Einschränkungen, die mir leider das Löten nicht möglich machen.


    Du solltest also bitte mit Deinen spitzen Bemerkungen etwas vorsichtiger sein... Wenn Du Glück hast, dann wirst Du auch alt. Dann werden Dir erst einmal die Augen aufgehen. :)

  • Das betrifft ja nicht nur dich. Ich übersehe trotz guter Augen auch oft Projekte...und dann isses erstmal rum.


    Probates Mittel ist da eigentlich immer eine neue Sammelbestellung zu organisieren, normalerweise findet es da immer einige die mitmischen wollen, zu spät kommen oder erst jetzt nen 128er haben.


    Und ganz normalerweise findet sich da auch immer jemand der Lötarbeiten für gehandicapte -egal wieso- erledigt. Das sollte hier im Forum das geringste Problem sein...zumal hier für den Aufbau einfache Lötfertigkeiten absolut ausreichen.


    Ganz konkret würde ich an deiner Stelle nen neuen Sammelbestellungsthread aufmachen und gucken wie das Interesse ist. Und wie man es dreht und wendet...irgendwer wird Platinen und Material bestellen müssen.

  • Mit meinem Alter von 66 Jahren habe ich altersbedingte Sehbehinderungen und noch andere gesundheitliche Einschränkungen, die mir leider das Löten nicht möglich machen.


    Du solltest also bitte mit Deinen spitzen Bemerkungen etwas vorsichtiger sein... Wenn Du Glück hast, dann wirst Du auch alt. Dann werden Dir erst einmal die Augen aufgehen. :)

    Das geht mir hier immer so, wenn es um's SMD-Löten geht. Da bekomme ich auch immer vorgehalten, ich wäre nur zur faul es zu probieren. So jemandem Wünsche ich dann meine "Adler"-Augen. Nur mal so für einen Tag. :D

  • Ich muss noch mal eine ganz fundamentale Frage stellen, weil ich mich mit dem 128er überhaupt nicht auskenne.


    Ist denn das Video-Timing des 128er im 40- und 80-Zeichenmodus identisch? Wenn ich mit dem Scartkabel an einen Fernseher gehe, dann kann der ja nur das Standard-Video-Timing. Oder?


    Ich dachte immer für den 80-Zeichen-Modus bräuchte man einen Monitor mit höherer Frequenz.

  • Wie gesagt...

    Ich würde in dem Fall gucken ob sich Leute für eine Sammelbestellung finden. Sollte eigentlich...

  • Hey zusammen.


    Ganz schnell, dann Feierabend.


    Ich habe noch ca. 10 Fertig-Geräte.

    Bausätze sind schon alle weg.


    Ich könnte noch Bausätze zusammen stellen, aber ohne Gehäuse. Die Gehäuse sind jetzt alle weg.

    Wenn also jemanden wie kinzi eine interne Version basteln möchte, dann könnte er so ein Bausatz ohne Gehäuse haben.


    Schönes WE

    ... "Bio-technology, ain't what's so bad, like all technology, it's in the wrong hands - Biotech is Godzilla" ... (Quelle: Sepultura)

    ... "I'm just the man in the back - I'm just demeaning the pack -War! I need to fck the sys, I need to fck the sys, I need to fck the sys" ... (Quelle: System of a down)  

  • Ich könnte noch Bausätze zusammen stellen, aber ohne Gehäuse. Die Gehäuse sind jetzt alle weg.

    Wenn also jemanden wie kinzi eine interne Version basteln möchte, dann könnte er so ein Bausatz ohne Gehäuse haben.

    Anmerkung dazu:

    Die beiliegende SCART-Buchse ist nicht "einbaufähig", ich habe mir eine andere "mit Ohren" und Schraublöchern gekauft dafür. Nur falls es jemand genau so machen will wie ich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Der Vollständigkeit halber - ich habe heute einen "Würgaround" dafür "entdeckt" (vermutlich war der vielen schon klar, mir halt nicht :-D ...):


    Wenn man im 80-Zeichen-Modus startet und dann eben nicht in den 40-Zeichen-Modus umschalten kann mit der "40/80"-Taste, dann klappt Folgendes jedenfalls:

    • Umschalten auf 40 Zeichen.
    • Anschließendes Drücken von RUN/STOP-RESTORE.

    Dann ist die 40/80-Taste quasi auch wieder "frei" und man kann wieder wechseln.


    Besser als nix. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.