Aber der Preis ist ECHT HEFTIG!!!!
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letzter Beitrag von silverdr am
Aber der Preis ist ECHT HEFTIG!!!!
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Hier ein Video zu dem Gerät wo am Ende auch ein paar Beispielprogramme gezeigt werden:
Ja, die sind aber nur einfachste Programmierungsbeispiele da.
https://dl.dropboxusercontent.…icqfp/09232020_174841.mov
Hier ein Wenig mehr interessantes Beispiel in BASIC Heute schnell für Kernal64 Autor gedreht.
Verbreitung ist fraglich, Verfügbarkeit jedoch gegeben. Softwareangebot ist quasi nicht vorhanden. Veröffentlicht wurden m.W. nur ein paar Programmierbeispiele.
Man sieht ja, wie schwer es schon die REU hat, sich zu etablieren. Da sehe ich bei solchen Exoten leider auch keine Chance.
Ich würde sagen, die REU - wenn es denn Nachbauten hat, die auch noch nachbaubar SIND, weil man alle Teile dafür bekommt!!! - hat eigentlich ganz gute Chancen, sich zu verbreiten, weil ja VIELE sie gerne haben würden, es eben nur kaum Originale REU's gibt und diese dann extrem teuer sind und auch alle bisherigen Nachbauten, oder Erweiterungen, die eine beinhalten sind ja nicht unbedingt ein Schnäppchen... - also wenn es GÜNSTIGE, nachbaubare REU's gibt, wird sie sich deutlich besser verbreiten, als eine Hardware, die zwar interessant ist, aber durch nahezu NICHTS genutzt werden kann...
Siehe 8-fach-SID-Erweiterungen - ja schön... erstmal 8 SID's bekommen - kostet schon Unsummen - und was macht man dann damit? Wieviele Stücke gibt es, die 8 SID ansprechen?
Wieviele gibts für 4 SID? Oder auch nur für 3 SID? Das kann man ja alles an der Hand abzählen und dafür dann so viel Geld ausgeben und Ressourcen binden?
Die REU-Nachbauten sind doch schon ziemlich gut verbreitet. Daß es die nicht einzeln günstig gibt, sehe ich nicht problematisch, denn fast jeder nutzt doch irgendein Gerät, wo eine mit drin ist. Trotzdem wird die nur sehr zögerlich genutzt. Und beim BeamRacer sieht die Lage doch noch wesentlich schlechter aus, ähnlich der erwähnten 8 SID. Ich wußte nichtmal, daß es eine 8-SID-Karte gibt.
EDIT2: So, dieses Posting habe ich nochmal neu geschrieben: Ich dachte zwischenzeitlich, dass es zwei verschiedene Beamracer-Platinen gibt, aber das lag daran, dass die Beamracer-Platine beidseitig bestückt ist und ich ein Foto von der Oberseite verglichen habe mit einem Foto von der Unterseite.
Was ich eigentlich schreiben wollte (nachdem mein Missverständnis nun geklärt ist): Hier ist ein Youtube-Video von einer Demo-Gruppe, die vor kurzem mit Beam-Racer eine Demo eingereicht haben bei der Teddy Beery Demo Party:
Allerdings ist die Demo selbst irgendwie nicht zu finden. In dem Video sind Teile aus der Demo zu sehen? Ich weiß es nicht genau...
Ich wußte nichtmal, daß es eine 8-SID-Karte gibt.
Ich auch nicht. Da kenne ich nur die Erweiterungen mit 8 bzw. 16 SwinSIDs von kinzi .
Hier ein Screenshot aus einem Youtube-Video. Dies ist ein anderer Beam-Racer als der zu Threadbeginn erwähnte Beam Racer. Andere Platine, andere Entwickler:
Scheint aber im Grunde sehr ähnlich zu sein? Und bei beiden Projekten ist offenbar silverdr an Bord.
Ja, habe mein Posting oben umgeschrieben, es ist das gleiche Projekt.
Allerdings ist die Demo selbst irgendwie nicht zu finden.
Tatsächlich. Ich hatte die "Wild"-Demos damals nicht beachtet. Die "Beam Racer"-Demo von Quartet ist weder auf der Seite von Quartet selbst, noch in der CSDb zu finden (Quartet / Teddy Beer C=64 Party 2022).
In dem Video sind Teile aus der Demo zu sehen? Ich weiß es nicht genau...
Es sind dort zumindest Sachen zu sehen, die Beam Racer am C64 ermöglicht.
In dem Video sind Teile aus der Demo zu sehen?
Ja, Demo (als Software, nicht "Wild-Demo") ist jedoch immer noch "in the making". Es gibt z. Zt. obere und untere Farbeffekte die ohne Prozessor laufen (man kann der Rechner normal weiter bedienen). Es fehlt aber noch viel. Das Ziel ist den ganzen Bildschirm mit dynamischen Effekten zu füllen und dann noch die Musik abzuspielen, welche die gesamte CPU-Zeit benötigt. Z. B. was von L-Man oder Jammer Hier die Datei vom Sommer… jema_n_silver.d64 mit Anfang der Sprites. Ohne BR Hardware kann mit "kernal64" als Emulator abgespielt werden.
Übrigens bei 1:19 ist Mausgesteuertes Scrollen von Hires Grafiken zu sehen
Übrigens bei 1:19 ist Mausgesteuertes Scrollen von Hires Grafiken zu sehen
Ich wette, ein Effekt wie dieser ist mit der kommenden RAD Expansion Unit von Frenetic genauso zu erreichen. Vielleicht sogar mit dem Sidekick64. Dafür brauche ich dann keinen Beam Racer. Trotzdem ist das Projekt Beam Racer interessant, ich finde nur für mich keine Infos, die mich hellauf begeistern.
...Trotzdem ist das Projekt Beam Racer interessant, ich finde nur für mich keine Infos, die mich hellauf begeistern.
Er kocht nebenbei Kaffee
Ich wette, ein Effekt wie dieser ist mit der kommenden RAD Expansion Unit von Frenetic genauso zu erreichen
Wenn "RAD Expansion Unit" eine "16 MB REU Emulation" ist, dann ich wette "nein" Zumindest nicht "genauso". Es ist was anderes viel REU kompatibel Speicher zu haben und was anderes diese pixelgenau, interaktiv auf dem Bildschirm zu darstellen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es auch ohne BR irgendwie möglich ist. Z. B. ich kann mich vorstellen eine frei addressierbare "Banking" Speichererweiterung mit welcher es möglich wäre beliebige Speicherteile als hires Grafik einzublenden. Aber einfach eine große REU zu haben ist nicht genau das gleiche. Z. B. acht Tausend VIC-freie Zyklen müssen irgendwo herkommen. Und das ist schon etwa ein Drittel der Rasterzeit. Und dann natürlich ohne Borderflächen, usw. Also theoretisch ja, nur nicht "genauso"
...Trotzdem ist das Projekt Beam Racer interessant, ich finde nur für mich keine Infos, die mich hellauf begeistern.Er kocht nebenbei Kaffee
Ja, ich muss aber zugeben dass mit weniger als 75mA Leistungsbedarf es geht ein bisschen langsam
Aber… bei NMOS 64ern es gibt schon viele hochwirksame Kaffeekocher drin
Wenn "RAD Expansion Unit" eine "16 MB REU Emulation" ist, dann ich wette "nein" Zumindest nicht "genauso". Es ist was anderes viel REU kompatibel Speicher zu haben und was anderes diese pixelgenau, interaktiv auf dem Bildschirm zu darstellen.
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, zumal ich höchstwahrscheinlich nicht im Stande wäre, einen solchen Scrolleffekt zu bauen, der meine Wette stützen würde. Generell wäre RAD mehr als eine 16 MB REU, aber muss mit dem VIC-II natürlich so leben, wie er "ist". Da müsste man dann auf csdb.dk einen Wettbewerb starten: "Gesucht wird eine Demo, in der ein Bitmap frei gescrollt werden kann mit Maus oder Joystick mit xy fps, alle Hardware-Expansions sind erlaubt". Und dann würde man sehen, was dann mit Turbo Chameleon, Ultimate, Beam Racer, RAD, etc. möglich wäre. Und vielleicht würde Hardware A dann nur 10 fps schaffen und Hardware B stattdessen 50 fps.
Der Wow-Effekt beim Retro-Endbenutzer wäre aber selbst bei 10fps schon da, wette ich mal. Oh, die zweite Wette schon...