Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von alexvf am

AT Netzteil umbau Frage zum POWER GOOD SIGNAL

  • Hallo Leute,


    für ein Projekt was ich hier demnächst auch Vorstellen werde habe ich ein Altes AT Netzteil ein Klein wenig ausgedünnt und von allen nicht benötogten Anschluss Kabeln befreit. An der Schaltung selbst hab ich nichts geändert, ist auch nicht nötig. Jetzt habe ich nur ein Kleines Problem:


    An einem der Stecker für das Motherboard (p8 oder p9) liegt ja eine Ader mit einem Power Good signal an. Da die Beiden Stecker nciht mehr gebraucht werden, liegt auch kein Kontakt mehr an. Meine Frage ist: An was muss ich den PG draht löten damit das Netzteil auch angeht? Weil ohne PG signal geht es nicht mehr an. Ich dachte evtl an Masse (schwarz) wollte aber vorsichtshalber nochmal euch fragen, da ich mir nicht das Netzteil zerschiessen will (habe nur noch ein AT ;) )..


    Nochmal in einfach:


    Netzteil Geht nicht an. Wohin muss der Orange Draht? (PG signal).. Masse (schwarz)?


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Gruß,
    Alex

  • Hab grad nochmal geschaut.. Also das Nt brummelt so komisch (warscheinlich ladne sich die Elkos auf). Der Lüfter läuft nicht an und auch kein strom am ausgang. Das Netzteil funktioniert aber zu 99,99% da ich es vor dem ausmisten noch getestet habe (mit motherboard allerdings). Dieses "brummeln" ohne ansprechen gabs früher immer wenn ich am motherboard p8 und p9 vertauscht habe.. evtl muss ich ja irgendwas anderes brücken? wäre für jede hilfe dankbar.


    MfG,
    Alex

  • Hallo,


    ein AT-Netzteil funktioniert auch ohne Powergood (habe meinen A1200 damit am Laufen und der braucht kein PG). Es sollte eine Last (z.B. CD-Rom oder Festplatte) vollkommen ausreichen, manche Netzteile funktionieren auch ohne Last.


    Elkos gibt es zwar im Netzteil, aber die "brummen" nicht ;)
    Ich würde eher sagen, Dein Netzteil ist defekt.


    Du kannst ja auch meine HP schauen, da sind unter Basteleione/allgemeines auch die Spannungen beschrieben.


    M.j.T.
    Dein Link wird ihm nicht helfen, er hat ein AT-Netzteil und kein ATX!
    Beim ATX reicht es aus, die grüne Leitung auf Masse zu legen ;)



    Gruß
    Sammler