Neues Yahtzee für den Commodore 64 in BASIC V2 - Gratis Abtipp-Listing zum Herunterladen (PDF)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2021 um 17:24) ist von Fepo.

  • Liebe Forums-Freunde

    Hier präsentiere ich euch ein weiteres Spiel meiner BASIC Abtipp-Spiele-Serie mit Listings, die auf drei A4-Seiten passen. Dieses Mal habe ich mir das bekannte Würfelspiel "Yahtzee" vorgenommen und dabei wieder versucht, ein möglichst rundes Produkt zu schaffen, dass nur das Nötigste hat (möglichst kompaktes Listing), aber trotzdem gut aussieht und Freude macht. Minimales, funktionales Design eben.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Meine Yahtzee-Version ist für 1-4 Spieler konzipiert.

    Weitere Features:

    • Würfelaugen können entweder schwarz oder mehrfarbig eingestellt werden ("PIP Color")
    • Animierte Würfel steigern die Spannung
    • Realistische Zufallszahlen. Nach z.B. einer 6 kann nicht nochmals eine 6, aber auch nicht eine 1 kommen.
    • Würfelklackern im Lederbecher-Sound
    • Schnelle, direkte Eingabe über Tastatur
    • die 5 Würfel können mit Tasten 1-5 gehalten und/oder wieder freigegeben werden
    • Tasten A-M weisen den Wurf einer freien Kategorie zu.

    Viel Spass beim Abtippen und Spielen.

    Wer das Spiel bereits in Aktion sehen möchte, der kann sich ein heute veröffentlichtes Let's Play von Thomaniac ansehen. Ich schätze seinen Channel sehr, und es hat sich gerade so ergeben, dass er eine neue Serie mit Homebrew-Spiel-Vorstellungen gestartet hat (für C64, Amiga und/oder ZX Spectrum 48k) und er dabei auch vor BASIC-Spielen nicht zurückschreckt. Er hat wirklich ein Flair, aus allem etwas interessantes zu machen oder dazu zu sagen. Wenn ihr also ein bisschen Publicity für eure selbst entwickelten Spiele möchtet, dann ist Thomaniac euer Mann!

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Ich hab mich als 13 - 14 Jähriger auch mal zusammen mit meinem Cousin an einem Kniffel in Basic versucht, ist leider nie fertig geworden.

  • poke2040,232:poke2041,233:poke2042,234:poke2043,235

    Wenn Du die Sprites in den Kassettenpuffer und nach 0x02c0 legst. kann man das ganze wahrscheinlich sogar durch einen Compiler jagen :smile:

  • Also, bei ein paar Änderungen der Anweisungen in den Klammern, kann man den auch mit petcat umwandeln.

    La vida es hoy !

    Schöne Grüße vom größten Kanalknotenpunkt der Welt.

  • Öhm, wollte so harmlos ein Full House eintragen, da schmeisst er mir doch glatt ein ?Syntax Error in 820 vor die Füsse...

    Konntest du das Problem inzwischen selbst lösen? Die Zeile 820 für den Full House Fall sieht im Listing grundsätzlich korrekt aus. Vielleicht beim Eintippen eine Klammer vergessen? Und die Checksumme hat gestimmt??

    Code
    820 fori=1to6:x=xor(d(i)=2):y=yor(d(i)=3):next:n=25*-(x<0andy<0):goto860

    Wenn Du die Sprites in den Kassettenpuffer und nach 0x02c0 legst. kann man das ganze wahrscheinlich sogar durch einen Compiler jagen :smile:

    Der Checksummer sitzt doch schon im Kassettenpuffer. Das gibt doch dann Puff, wenn man das BASIC-Programm starten würde, während der Checksummer noch aktiv ist und die Spritedaten dort hineingeschrieben werden. :P

    Aber aus reinem Interesse: Warum würde das - mit den aktuellen Sprite-Adressen - nicht auch so gehen für einen Compiler?

    Abgesehen davon: Die Geschwindigkeit in BASIC ist eigentlich ganz ok, so wie es ist, bzw. Entschleunigung ist gewollt. ^^

    Also, bei ein paar Änderungen der Anweisungen in den Klammern, kann man den auch mit petcat umwandeln.

    Ja, das geht. Wer für sich auf diese Art zum Ziel kommen möchte bzw. die Automation als Herausforderung sieht, der kann das natürlich gerne tun. Aber ob abgetippt oder importiert - einfach bitte das .prg file dann nicht irgendwo raufladen bzw. für andere anbieten. Ich sehe die Abtipplistings eben ein bisschen wie ein Lego-Set. Teil des Funs ist ja eigentlich das Selbstzusammenbauen. Und wenn man Arbeit in etwas steckt, ist die Wertschätzung an das Ergebnis einfach entsprechend höher. Aber mit so ca. 2 Stunden Abtipparbeit muss man wohl schon rechnen. :)

  • Ja, das geht. Wer für sich auf diese Art zum Ziel kommen möchte bzw. die Automation als Herausforderung sieht, der kann das natürlich gerne tun. Aber ob abgetippt oder importiert - einfach bitte das .prg file dann nicht irgendwo raufladen bzw. für andere anbieten. Ich sehe die Abtipplistings eben ein bisschen wie ein Lego-Set. Teil des Funs ist ja eigentlich das Selbstzusammenbauen. Und wenn man Arbeit in etwas steckt, ist die Wertschätzung an das Ergebnis einfach entsprechend höher. Aber mit so ca. 2 Stunden Abtipparbeit muss man wohl schon rechnen.

    Ja, da gebe ich dir 100% recht. Keine Angst, ich werde keine Datei hochladen. Zu meiner Verteidigung muß ich gestehen, daß ich hier keinen Original 64er stehen habe. Alles läuft hier im Emulator. Und Listings abzutippen finde ich die Hölle auf einer Laptop-Tastatur.

    Bitte nicht Böse sein.

    :schande:

    Trotzdem vielen lieben Dank, für das bereitstellen der Listings.

    La vida es hoy !

    Schöne Grüße vom größten Kanalknotenpunkt der Welt.

  • Das Makro "{)*20}" in Zeile 1290 mag zumindest meine Version des C64Studio nicht. Sollen das einfach 20 geschlossene runde Klammern sein? Zumindest lief es damit oberflächlich betrachtet.

    Habe allerdings gecheated beim Abtippen ;)

  • Konntest du das Problem inzwischen selbst lösen?

    Nein, ich arbeite dran. Erstmal wieder ein Full House erwürfeln...

    Ein Eingabefehler ist es nicht, das Listing entspricht exakt dem PDF. Habe ich rauf und runter gecheckt.

    (Ansonsten übrigens ein wirklich hübsches kleines Spiel.)

    Edit:

    Bäm. Immer beim Full House. Darn'it:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bäm. Immer beim Full House. Darn'it:

    Kannst du bei Gelegenheit die Zeile mit "List 820" anzeigen lassen, damit ich mir das genauer ansehen kann? Vielleicht hilft es auch, die Zeile nochmals neu einzugeben. Oder haben andere Abtipper, dasselbe Problem?

    (Ansonsten übrigens ein wirklich hübsches kleines Spiel.)

    Vielen lieben Dank!

    Das Makro "{)*20}" in Zeile 1290 mag zumindest meine Version des C64Studio nicht. Sollen das einfach 20 geschlossene runde Klammern sein?

    Ja, das bedeutet, da müssen 20 ")" hintereinander stehen. Das CBM prg Studio würde das so verstehen, aber das C64 Studio ist natürlich auch cool.

    Habe allerdings gecheated beim Abtippen ;)

    Haha. Kein Problem. :D

  • Kannst du bei Gelegenheit die Zeile mit "List 820" anzeigen lassen, damit ich mir das genauer ansehen kann?

    Ich komme der Sache etwas näher...

    Das hier ist das Listing im Editor, vor dem Tokenizing:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit externen Mitteln angezeigt (DirMaster) ist das nach dem Tokenizing mit BasText das hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber wenn ich das dann lade, wird daraus das hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Next? wtf? 8|

    Verstehe ich erstmal nicht. Muss mir die Tokens im .prg wohl mal im Hexeditor ansehen...

  • Habe mir gedacht. Ich nehme C64 Studio mache Copy und Paste. Nur funktioniert das ganze nicht recht. Auch Direkt im Emulator gibt es falsche Zeichen. Schade, das dies aus einem PDF nicht funktioniert. Wäre sehr Zeitsparend gewesen. Habe Heute einfach keine geduld mehr. Früher war das kein Problem.

  • Hm, also ich habe den ganzen Quelltext aus dem PDF in Notepad++ reinkopiert. Dann die Prüfsummen gelöscht und alle Zeichen in Großschrift gewandelt und das ganze als "*.BAS" gespeichert. Diese Datei habe ich dann in C64Studio eingeladen. Das hatte drei Beschwerden: die zwei Pfund-Zeichen sind irgendwie kaputtgegangen, also habe ich sie ersetzt. Last but not least war das noch das Makro "{)*20}", das ich durch zwanzig Klammern ersetzen mußte.

  • Ich nehme C64 Studio mache Copy und Paste.

    Hm, also ich habe den ganzen Quelltext aus dem PDF in Notepad++ reinkopiert.

    Oh je! Der Sinn des Ganzen hier ist eigentlich:

    Den C64 mitsamt dem ollen Schwarzweiß-Röhrenfernseher aus dem Keller zu holen, die Lieblingsplatte der Jugend aufzulegen, ein Getränk nach Wahl griffbereit danebenzustellen und dann das Listing in aller Ruhe von Hand EINZUTIPPEN. Und zwar Zeichen für Zeichen! So wie "früher" eben! :D

  • Entweder, wir sind im laufe der Zeit alle zu ungeduldig geworden, oder wir hatten damals einfach mehr Zeit.

    Auch das lange laden von Datasette war normal.

    Und heute, möchte ich mir das nicht mehr antun.

    In gewisser Weise kann ich das Verhalten heute, sehr gut nachvollziehen.

    Dafür kann man in der gleichen Zeit viel mehr erleben.

    Ob das besser ist, muß jeder für sich entscheiden.

    Jetzt packe ich die Moralkeule besser wieder ein.

    :whistling:

    La vida es hoy !

    Schöne Grüße vom größten Kanalknotenpunkt der Welt.

  • Auch das lange laden von Datasette war normal.

    War doch damals genial: Die Cassette eingelegt und PLAY gedrückt. Dann erstmal in den Keller um Getränke zu holen, dann aufs Klo, danach einen Rundgang durch den Garten, paarmal die Katze gestreichelt, dann mit Oma in aller Ruhe Kuchen gegessen und wenn man dann wieder ins Zimmer kam, war das Spiel manchmal sogar schon geladen. :thumbup: