Restaurierung Monitor 1701

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2021 um 00:16) ist von OliverW..

  • Ich möchte die Tage meinen Commodore 1701 restaurieren. Also zerlegen, komplett reinigen und alle Kondensatoren tauschen. Eine Liste der Kondensatoren hab ich schon gefunden.

    Gerne mach ich auch eine kleine Fotodokumentation. Ob ich sowas tolles hinbekomme wie AREA51HD Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. geschrieben hat, weiß ich nicht :)

    Eine Frage habe ich zuvor aber noch zu dem Bild. Es ist auf der rechten Seite eine Farbverschiebung zu sehen. Der 1701 stand jahrelang im Keller links neben einem anderen Bildschirm, und der andere Bildschirm hat die selbe Verfärbung nur auf der linken Seite. Jetzt steht der 1701 nun schon einige Wochen allein, aber die Verfärbung ist immer noch da. Ich habe vermutet, wenn da irgendwas magnetisiert ist, wird das mit der Zeit weg gehen. Was könnte die Ursache für die Farbverschiebung sein, und bekomme ich das wieder weg?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Meinst du den gelblichen Stich auf der rechten Seite? Auf dem Bild ist es leider schwer zu erkennen. Wenn dem so ist, dann könnte es wirklich sein, dass die Bildröhre lange Zeit einem Magnetfeld ausgesetzt war.

    Normalerweise wird beim Einschalten die Bildröhre entmagnetisiert. Das kann aber bei zu stark magnetisierten Bildröhren nicht ausreichend sein. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Den Monitor mehrmals Einschalten, aber ganz wichtig, er muss immer kalt sein. Da die Entmagnetisierung von einem PTC gesteuert wird und natürlich nur im kalten Zustand funktioniert. Also je kälter um so besser.

    2. Du kennst einen Fernsehtechniker. Die haben eine Entmagnetisierungsspule für solche hartnäckigen fälle. Das ist die beste Lösung aber nicht so leicht zu bekommen.

  • Die Verfärbung sollte von einer Magnetsierten Lochblende kommen, nach einigen ein und auschaltvorgängen und betriebstunden sollte es weggehen.

    Keinesfalls die kleinen Magneten am Röhrenhals verdrehen oder verändern!

  • Ich möchte die Tage meinen Commodore 1701 restaurieren. Also zerlegen, komplett reinigen und alle Kondensatoren tauschen. Eine Liste der Kondensatoren hab ich schon gefunden.

    An deiner Stelle würde ich nicht in einen voll funktionierenden Monitor rumbasteln wie z.B. Alle Kondensatoren tauschen. Die Warscheinlichkeit sich dabei neue Defekte einzubauen ist ungleich höher.

    Staub entfernen ist o.k. aber das sollte auch schon alles sein.

  • Wenn der tut, würde ich auch nicht einfach Teile austauschen, wenn die nicht defekt sind. Wenn Du es doch machst, ist eventuell ein Abgleich von Parametern im Monitors fällig.

  • Ich hab den Monitor damals ja nicht zerlegt und gereinigt. Ich habe aber Ausschau nach einer Entmagnetisierungsspule gehalten und bin nun fündig geworden.

    Der grüne Fleck ist nun weg, das Bild wieder einwandfrei! :)

    Falls wer im Raum Wien seinen Monitor entmagnetisieren möchte, bei mir geht das jetzt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich habe aber Ausschau nach einer Entmagnetisierungsspule gehalten und bin nun fündig geworden.

    Die Spule kenne ich noch - ist echt klasse. :smile: Das ist so eine typische Grundausstattung...

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1