Hello, Guest the thread was called243 times and contains 0 replays

last post from derryx at the

C128 DCR Floppy Laufwerk (1571) lässt sich nicht justieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen C128 DCR den ich (zumindest von der Elektronik her - 2 CIAs defekt) wieder zum Leben erweckt habe. Das Letzte was nun nicht funktioniert ist die Mechanik vom Diskettenlaufwerk. Grundsätzlich geht die Floppy und liefert zumindest das Directory wenn man CATALOG eingibt. Nur wenn man dann eine Datei auch laden will gibt es eine Fehlermeldung (FILE READ ERROR).


    Ich habe das Programm "1541 / 1571 Alignment System" benutzt um die Justage zu kontrollieren und das Programm zeigt "Needs Adjustment" an. Ich habe nun versucht den Steppermotor zu lösen und die Justage zu verbessern. Ich kann durch verdrehen des Steppermotors eine Veränderung erreichen aber ich komme immer nur maximal eine Spur bis an das Ziel heran (d.h. ich schaffe maximal Spur 10 einzustellen wenn ich eigentlich Spur 11 erreichen will).


    Was könnte ich tun um die Justage zu erreichen?


    Grüße

    Thomas