Hello, Guest the thread was called117k times and contains 1825 replays

last post from adtbm at the

Wo kann man den Mega65 kaufen und wie teuer ist das Teil?

• Nöh, nach Geldeingang.

Wer zuerst zahlt, bekommt zuerst. Bis die Kohle da ist, ist die Bestellung nur eine Absichtserklärung. Erst mit der Annahme der Bestellung kommt ein Kaufvertrag zu Stande.

Du meinst, wer Donnerstag um 10:00 Uhr bestellt hat und "per Vorkasse" ausgewählt hat, dann überweist und die Überweisung erst heute oder morgen bei Trenz ankommt, der rückt automatisch in den "nach 400er"-Bereich, weil einige der Besteller von beispielsweise Nr. 600-800 per Paypal bezahlt haben?

• Du meinst, wer Donnerstag um 10:00 Uhr bestellt hat und "per Vorkasse" ausgewählt hat, dann überweist und die Überweisung erst heute oder morgen bei Trenz ankommt, der rückt automatisch in den "nach 400er"-Bereich, weil einige der Besteller von beispielsweise Nr. 600-800 per Paypal bezahlt haben?

Bei Vorkasse ist das definitiv nicht so.

Ich habe am Donnerstag um 11:18 Uhr bestellt, am Samstag morgen die AB mit Bankverbindung bekommen und auch erst dann ueberwiesen. Das Geld ist vermutlich erst heute bei Trenz auf dem Konto. Die voraussichtliche Lieferzeit ist laut AB im Dezember.

• Nöh, nach Geldeingang.

Wer zuerst zahlt, bekommt zuerst. Bis die Kohle da ist, ist die Bestellung nur eine Absichtserklärung. Erst mit der Annahme der Bestellung kommt ein Kaufvertrag zu Stande.

Das ist nicht ganz korrekt. Denn in der Bestellbestätigung steht dass ein Kaufvertrag zustande kommt wenn Trenz die Auftragsbestätigung geschickt hat. Ob zu diesem Zeitpunkt bereits ein Geldeingang verzeichnet werden konnte liegt im Ermessen von Trenz.

• Die Trenz AGB sagt (nur) das dazu:

"Im Anschluss an die Abgabe der verbindlichen Bestellung und des damit verbundenen Angebots der Kunden erhalten die Kunden eine E-Mail an die von ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Darin sind alle Angaben aus der Bestellung sowie diese AGB und die Widerrufsbelehrung noch einmal aufgeführt. Diese E-Mail bestätigt den Zugang der Bestellung bei Trenz Electronic, stellt aber noch nicht die Annahme des Angebots der Kunden dar.

Trenz Electronic kann das Angebot der Kunden innerhalb einer Woche entweder durch ausdrückli­che Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der bestellten Ware annehmen.

Bei Lieferung gegen Vorkasse hat der Kunde die Zahlung spätestens innerhalb von 7 Werktagen nach Rechnungserhalt zu leisten; bei einer verspäteten Zahlung kann es vorkommen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Zahlungseinganges bei Trenz Electronic nicht mehr sofort oder über­haupt nicht mehr verfügbar ist. Dadurch ggf. entstehende Lieferverzögerungen oder Lieferausfälle hat Trenz Electronic nicht zu verantworten. Trenz Electronic wird in diesen Fällen den Kunden so­fort informieren und bei nicht mehr möglicher Lieferung einen bereits gezahlten Kaufpreis unver­züglich erstatten."

• Am liebsten hätte ich das Teil morgen auf dem Tisch. Ich werd bald 60 Jahre alt und habe in meinem Leben schon häufig auf Ereignisse gewartet. Manches mal ganz schön lange.

Ich werde es überleben (hoffentlich). Zugegeben früher war das einfacher. bzw. wahrscheinlicher. :emojiSmiley-51:

Nach allem was ich bisher an Informationen habe, bin ich bei den ersten 400 dabei. Das aber stellt augenscheinlich auch nicht sicher in diesem oder im nächstes Jahr beliefert zu werden.

Die Firma Trenz wird nicht wegen mir / uns ihre Verfahren ändern. Das wär für die ein zu großer Aufwand, schätze ich und würde das Tagesgeschäft stören.

Deshalb bin ich jetzt ganz entspannt und warte. Was bleibt über? In meinem Falle, die Zeit bis dahin genießen. Denn wenn das Teil erstmal im Haus ist, ja dann bleibt keine Zeit mehr für was anders.

Bis dahin besinnliche Weihnachten, frohe Ostern.... Ich hoffe bis dahin kann ich mein zukünftiges Lieblingsspielzeug an mein Herz drücken.

Glück Auf meine Kumpels und Leidensgenossen.

• Ich habe mal eine Frage zu dem eingebauten Floppy. Welche Disketten nutzt man dann da ? DD oder HD ?

It takes both DD & HD. But preferably HD, since Pauls latest work, we can pack 3MB of data onto one disc.

Und kopiert man dann einfach die Inhalte von 5,25" Disketten auf diese 3,5" Disketten und es läuft dann als Laufwerk "8" ?

the internal floppy disc drive is set by default as drive "8" but you can easily change the drive ID inside the freezer menu.

Yes you can copy the files of a 5 1/4" floppy over to the 3.5, but you cannot directly copy a whole disc since a 1541 (D64) contains less data than a 1581 (D81)

vielen Dank für die Antwort, habe ich dann richtig verstanden, dass auf eine 1,6 MB HD Diskette 3,5 MB drauf passen ?

Wird dann bestimmt extra auf den C65 so formatiert, oder ?

(Ich frage deswegen, dass ich dann schon mal Ausschau nach passenden Disketten halten würde.)

• Heute steht auf der Trenz Seite dass der Mega65 voraussichtlich lieferbar am 23-Dec-2021 ist, das wäre super wenn alle ihren Computer noch bis Weihnachten bekommen würden. :)

Wäre für alle sehr wünschenswert. Dass sich immermal etwas in den Anzeigen beim MEGA65 hin und her ändert, ist mir auch schon aufgefallen. Bspw. stand mal der Brutto- und mal der Nettopreis auf der linken bzw. rechten Seite im Preisfeld. Und jetzt stehen gerade nur 666,66 Euro dort. - Vielleicht kommt er ja früher UND wird preisgünstiger. :D

EDIT:

War wohl nix. Jetzt steht es nur noch ausgelagert in die Fußzeile. - * Alle Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten, wenn nicht anders beschrieben

Aber er könnte immernoch eher kommen. :rolleyes:

• Ich hoffe es gibt am Montag ein Statement vom Mega65 Team über die aktuell bestellte Stückzahl.

Mein Tip, wir liegen Montag Abend deutlich über 1000stk.

Das machen wir so oder so :-)
    Dein Tip wäre schön, wir lassen uns überraschen.

Wir werden bei Trenz auch nachfragen, wie die Bestellreihenfolge festgelegt wird, ob das über den Zeitpunkt der abgegebenen Bestellung geschieht oder über den Zeitpunkt der bestätigten Zahlung. Ich bin mir zwar sicher, das egal was ich für eine Antwort erhalte einige damit nicht glücklich sind, aber dies können wir und Trenz leider nicht ändern.
    Ich kann Trenz durchaus verstehen, wenn sie sagen, dass die Reihenfolge über die bestätigte Zahlung geht, weil was für ein Chaos würde entstehen, wenn Trenz die Bestellung aufnimmt und als bestätigt in ihr System eingibt und dann platzen Kreditkarten oder PayPal Zahlungen von Käufern und sie müssen nochmal dran.
    Wer würde sich diese Mühe machen ?

Moin,

gibt es noch eine 'Pressekonferenz'?

Montag ist ja irgendwie durch... :saint:

Microprofessor, Corsham KIM-1 Replica, CBM-8296-D, Epson HX-20, Epson PX-8, Epson PX-4+, ZX-81, ZX-Spectrum, ZX-Spectrum+, Atari 800-XL, VC-20, C-64, SX-64, C-64 II, C-16, plus 4, C-116, C-128, 1541, 1541 II, 1551, 1571, 1581, Amiga-500, Amiga-600, Amiga-1200, Atari ST, C-64 Reloaded, 1541-Ultimate II+, Ultimate-64, Mega65, MisTer, Colour Maximite 2

• Wäre für alle sehr wünschenswert. Dass sich immermal etwas in den Anzeigen beim MEGA65 hin und her ändert, ist mir auch schon aufgefallen. Bspw. stand mal der Brutto- und mal der Nettopreis auf der linken bzw. rechten Seite im Preisfeld. Und jetzt stehen gerade nur 666,66 Euro dort. - Vielleicht kommt er ja früher UND wird preisgünstiger. :D

Wenn du dir die Trenzseite auf Deutsch anzeigen lässt, dann steht der Bruttopreis 793,33 EUR links und der Nettopreis rechts in Klammern. In Deutschland sind die 19% MwSt. schon mit eingerechnet.

Die Seite auf Englisch bietet den Nettopreis von 666,66 EUR links an und den Bruttopreis (in Deutschland) rechts in Klammern. Trenz weiß ja beim Anbieten noch nicht, in welches Land die Bestellung dann geht und ob der Käufer das ordentlich versteuert oder den MEGA65 (eingewickelt in einem Handtuch) heimlich zu Fuß durch den Eurotunnel ins Ausland schmuggelt. ;)

• Mir war gar nicht bewusst, dass es bei Facebook eine Gruppe "Commodore 65 and MEGA65 fan club" gibt. Immerhin mit aktuell 1.542 Mitgliedern.

Sie ist öffentlich einsehbar (ich habe keinen Facebook-Account) und hat im aktuell zweiten Beitrag eine Umfrage, in der die dortigen Besteller ihren genannten voraussichtlichen Liefertermin eingetragen haben.

Für die, es interessiert hier mal ein aktueller Screenshot davon:

• Na ja, wenn Trenz derzeit den 23.12.2021 anzeigt, kann man ja alle bisherigen Angaben getrost als grobe Schätzungen ansehen und mehr oder weniger ignorieren. Es wäre zumindest extrem eigenartig, wenn Leute, die jetzt bestellen, ihr Gerät Monate vor den Bestellern bekommen würden, die bereits letzte Woche bestellt haben.

• Solange niemand von Trenz was konkretes dazu sagt ist sowieso alles nur Spekulation hier. :)

Wenn das MEGA65 Team sagt dass die Rechner fertig sind und an Trenz geliefert werden, DANN wird es konkreter. Aber selbst dann kann das Schiff im Suezkanal stecken bleiben und die Auslieferung verzögern. :D

Gewissheit hat man dann wenn der Postler das Paket vor die Tür stellt und der Nachbar plötzlich einen neuen Computer hat. :bgdev