Mal eine (blöde?) Frage an dieser Stelle: Was passiert, wenn man am MEGA65 sowohl per HDMI als auch per VGA einen Bildschirm anschließt? Kann de Rechner zwei unterschiedliche Screens verwalten, etwa für zusätzliche Debugging-Ausgabe oder zur (späteren) C128-Emulation bei passendem Core mit den beiden Screens oder sieht man auf beiden Bildschirmen immer das Gleiche (oder sogar nur von einem der Beiden überhaupt ein Bild)?
Wo kann man den Mega65 kaufen und wie teuer ist das Teil?
- frank128
- Closed
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Zum Sammeln ist der Mega65 weniger geeignet.
Man kann ihn bedenkenlos kaufen, denn aller Voraussicht nach wird man ihn in den nächsten Jahren zum aktuellen Kaufpreis wieder veräussern können.
Grossen Wertzuwachs sehe dagegen nicht.
Kann höchstens sein das ein ungeduldiger Interessent etwas mehr als Listenpreis dafür zahlt, um ihn ‚sofort‘ zu besitzen.
Ich sehe das so.
Der C65 ist wie die ‚Mona Lisa‘, sehr rar bzw. einmalig und deshalb extrem Wertvoll für Sammler/Museen.
Das Mega65 Team hat nun mit sehr modernen Mitteln den alten C65 nachgebaut und deutlich verbessert.
Ungefähr so, als ob man die ‚Mona Lisa‘ heute nachmalt. Auf den ersten Blick sieht es dem original sehr ähnlich, man erkennt aber immer mehr modernes je näher man hinschaut.
Der Mega65 ist bis auf weiteres käuflich zu erwerben, also keinesfalls rar.
Von daher, sammeln würde ich was anderes.
Naja mit "sammeln" meinen manche halt auch "in die Vitrine stellen", und das geht natuerlich auch mit dem MEGA65.
Theoretisch kann auch der MEGA65 rar werden, naemlich wenn das allgemeine Interesse abebbt und irgendwann einfach keine weitere Chargen mehr produziert werden. Auch koennen insbesondere die ersten 400 Modelle mehr an Wert gewinnen, weil sie halt "besonders" sind.
Dennoch hoffe ich natuerlich auch, dass die MEGAs nicht nur rumstehen werden, und das laesst sich aendern durch jeden, der etwas damit macht. Mein persoenlicher, momentan angedachter Einsatzzweck wird vielleicht sogar das BASIC-coden sein. Einfach mal wie frueher BASIC-Spiele coden, aber mit dem Luxus, dass man damit auch mal was besseres hinbekommt als damals. Das ist das, worauf ich mich aktuell am meisten freue. Vor allem, weil ich das auch direkt an der Maschine machen kann und nicht wieder irgendwie ueber Cross-Assembler, d.h. das wird etwas sein, was man AUF dem Rechner macht, nicht nur FUER den Rechner.
"Richtige" Spiele in Assembler coden werde ich dann vielleicht spaeter, je nachdem wie viel Zeit und Lust ich habe, mich da reinzufuchsen. Da koennte halt immer auch ein stueckweit die Tatsache, dass es halt doch mehr C64 gibt, mit reinspielen, dass ich dann doch lieber weiterhin fuer den C64 entwickle. Aber das wird man sehen.
-
Hat jemand hier schon eine offizielle Auftragsbestätigung bekommen? Ich nicht
Ja hab ich. Eingangsbestärigung 10:11, Auftragsbestätigung 10:31. Geschätzte Seriennummer: eine der ersten 10
P.S.: mir ist die Seriennummer total egal, das hab ich nur geschrieben weil es hier ja Leute gibt die sich wundern ob Trenz das auch "richtig" macht und die nummern der Reihe nach vergibt. Ist mit schnurzpiepegal.
-
Ja hab ich. Eingangsbestärigung 10:11, Auftragsbestätigung 10:31.
Bei mir kam nur die Eingangsbestätigung bisher.
-
Bei mir auch nur die Eingangsbestätigung
-
Zur Zeit scheint die zweite Mail min. 2 Stunden zu brauchen... und jetzt ist 16 Uhr... wer weiss wie lange die heute arbeiten. Die zweite Mail kommt nämlich von einem Sachbearbeiter, so wie es aussieht.
-
Wir werden sehen was in der Pressekonferenz heute Abend verlautbart wird.
Hvilken presse-konference hentyder du til? Jeg har ikke set nogen udmelding om en presse-konference?
Sorry, I was just kidding.
There is no official press conference.
But I think we‘ll get a statement from the Mega65 Team on social media soon.
Maybe I should add more Smilies in my posts.
1300 posts in German... I probably missed a lot info in here, so I could easily have overlooked this one, so no smileys to detect a potential joke... yeah, probably not ideal..
adtbm - can't this purely German discussion be moved to the German section, so we do not need to follow here and check for official messages? Translating this many posts is not managable.
-
So sieht das aus:
Auftragsbestätigung Nr. 194420, - Ihre Bestellung Trenz Electronic GmbH vom 20210930
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Anliegend erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung. Die Ware ist
voraussichtlich ab 28.12.2021 lieferbar und wird sofort nach
Wareneingang in unserem Lager versendet.Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.
Mit freundlichen Grüßen
-
Ja, die stehen wohl aktuell unter Dauerstrom. Ich habe heute Morgen nach dem Bestelleingang kurz gefragt, ob die Zahlung über PayPal funktioniert hat, aber sie scheinen keine Zeit zu haben, das kurz zu prüfen:
QuoteHallo Herr D...,
wir melden uns bei Ihnen, sobald Ihre Bestellung bearbeitet wurde.
Mit freundlichen Grüßen
-
So sieht das aus:
Auftragsbestätigung Nr. 194420, - Ihre Bestellung Trenz Electronic GmbH vom 20210930
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Anliegend erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung. Die Ware ist
voraussichtlich ab 28.12.2021 lieferbar und wird sofort nach
Wareneingang in unserem Lager versendet.Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist wahrscheinlich eine Mail nachdem im Shop von 27.12. auf 23.12. geändert wurde. Die ersten mails hatten den 7.1.2022 als voraussichtliches Datum. Nur das sich keiner wundert. Meine Auftragsbestätigung ist über 100 niedriger.
-
Von denen, die schon ihre Auftragbestätigung erhalten habe, fände ich es interessant zu erfahren, um welche Uhrzeit sie ihre Eingangsbestätigung bekommen hatten und welche Bezahlmethode genutzt wurde. Vielleicht spielt es ja eine Rolle für die Priorisierung. Ich habe 11:50 den EIngang bestätigt bekommen und per Paypal mit Raten gezahlt. Paypal hat akzeptiert und den Gesamtbetrag an Trenz überwiesen.
-
Erstes kleines Update:
Trenz hat uns bestätigt dass bisher jeder wirklich nur ein Gerät kaufen konnte.
(Ich glaube sie überprüfen die IP).
Es sind also bisher über 400 Geräte an Einzelpersonen.
Wir werden kurz vor Feierabend (Trenz CEST) nochmal ein Update bekommen, wie viele Geräte verkauft wurde, aber da die Amerikaner jetzt erst langsam wach werden, vermuten wir stark, dass die Nacht über noch einige Geräte dazukommen.
Aber schon Wahnsinn. Die 100 DevKits waren innerhalb von 3 Tagen verkauft und wir haben im Moment einen Stand von 430 verkauften MEGA65...
Yes: i"ll move this thread to the german section as well. -
adtbm
Moved the thread from forum Desktop computer to forum MEGA65 Diskussion (german). -
Auftragsbestätigung Nr. 194434
Bestellt um 10:45 Uhr, Auftragsbestätigung um 16:18 Uhr, Zahlungsmethode PayPal.
-
Ah ok, bei mir war die Bestellung leider erst 13:36 durch, kann also noch dauern mit der Auftragsbestätigung.
-
My observation for reference (and in english, as there was a complaint...):
MEGA65 has gone live about 10:10 CEST (my script checked 10:06 negative and 10:11 positive)
First reported order number was 37477. So the first 400 could have gone till 37877 (possibly more, because Trenz also sells other stuff).
You will get the second mail with the subject "Auftragsbestätigung", at least 4h after the first, possibly longer. This mail involves humans, so it might come later and it might come tomorrow (it's now 16:30 CEST).
This second mail has a line "Die Ware ist voraussichtlich ab 07.01.2022 lieferbar" and inside the "AB TE.." PDF with a line "Mögliches Versanddatum: 07.01.2022" just below the product description.
07.01.2022 was the date for the very first orders, later the date was changed to 28.12.2021, this tells you that you are in the first batch.
There is no report yet what the date for the second 1000 unit batch lists.
-
wir haben im Moment einen Stand von 430 verkauften MEGA65...
So dringend wird eine Commodore Nachfolger erwartet.............
-
Zur Zeit scheint die zweite Mail min. 2 Stunden zu brauchen... und jetzt ist 16 Uhr... wer weiss wie lange die heute arbeiten. Die zweite Mail kommt nämlich von einem Sachbearbeiter, so wie es aussieht.
Und der hat um 12:00 feierabend gemacht und am Montag gehts weiter
-
Ah ok, bei mir war die Bestellung leider erst 13:36 durch, kann also noch dauern mit der Auftragsbestätigung.
Wenn das so laeuft wie bei uns in der Firma, dann sitzt dort eine Person und erfasst jeden Auftrag von Hand, legt einen neuen Kunden an und schreibt dann die AB. Bei >400 Bestellungen wird das seine Zeit dauern.
-
-
Wenn das so laeuft wie bei uns in der Firma, dann sitzt dort eine Person und erfasst jeden Auftrag von Hand, legt einen neuen Kunden an und schreibt dann die AB. Bei >400 Bestellungen wird das seine Zeit dauern.
Krass, dass manche noch so arbeiten. Shopware lässt sich doch prima an beliebige ERP-/Warenwirtschafts-Programme anbinden.
Das wäre bei uns gar nicht möglich, dass die alle manuell erfasst werden.