Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von uwe1972 am

Mausgeschwindigkeit Herabsetzen

  • Ist es möglich die Mausgeschwindigkeit unter Geos/MP3 Herabzusetzen??


    Problem:

    Eine Moderne Maus angeschlossen über USB/PS2 Adapter scheint viel zu schnell zu sein. Der Mauszeiger "Zappelt" Unkonrtollierbar, und die Maus wird Unpräziese.
    Im Gegensatz zu einer alten "Kugelmaus" die viel "Lahmer" erscheint und bei der Nix Zappelt. Nun Dachte ich, mit dem Reduzieren der Geschwindigkeit der Maus, sollte sich das Problem Beseitigen lassen. Ich habe schon die Geschwindigkeit in der "Voreinstellung" Reduziert, (unter DT) aber ohne Wirkung. Alternative Programme sind mir noch nicht Begegnet


    -Hat noch Jemand eine Idee??

    -Oder liege ich ganz Falsch?

  • Du brauchst eine Maus mit DPI-Umschalter oder eine Maus mit weniger als 800dpi, die gibt es mit fester DPI-Zahl kaum noch (aber es gibt Sie...).


    Bei den Gaming-Mäusen gibt es meist eine Taste um die DPI-Anzahl zu ändern, bei meinen beiden neuen kann ich 400, 800, 1600, 3200 einstellen. 400 ist mir zu Lahm, 800 etwas zu schnell aber besser nutzbar als 400. Alles über 800 ist definitiv (für mich) zu schnell.


    Direkt unter GEOS heruntersetzen geht nicht, nur der andere Weg (beschleunigen) geht über die CTRL-Taste. Ich glaub aber nicht das ich das abbremsen einbauen könnte. Zumal das dann je nach DPI-Anzahl anders geregelt werden müsste.

  • Hallo,


    also für Geos (nicht MP3!) habe ich mich in meinen Anfangstagen als Programmierer (1993) mal damit beschäftigt und ein kleines Programm geschrieben, mit dem die Mausgeschwindigkeit in Grenzen reguliert werden kann (maxMouseSpeed, minMouseSpeed, mouseAccel) ähnlich wie in "Voreinstellungen". Das Programm heißt "InputSpeed" und ist auf GUC-Geothek-Disk 1.11b zu finden.

    Ob es hilft, weiss ich nicht ;-)


    Gruß

    Werner

  • Ob es hilft, weiss ich nicht ;-)

    Hilft... bei Verwendung eines JoySticks unter GEOS2/MP3, nicht aber beim 1351/SuperMouse-Treiber. Der verwendet diese Register (minMouseSpeed, maxMouseSpeed, mouseAccel) nicht.


    Den Original-Code vom 1351-Treiber hab ich nicht da, in meinem GEOS-Disassembler-Code findet sich aber ein Maustreiber, der ebenfalls (wie der SuperMouse-Treiber) nicht auf die Werte reagiert.


    Eben mal GEOS 2.0 in VICE mit 1351-Treiber gestartet... da finde ich keinen Zugriff auf die Maus-Register.


    Unter GEOS 2.0 gibt es auch das Programm "Voreinstellung", da kann man die Werte auch ändern. Hilft bei der 1351 oder dem SuperMouse-Treiber aber nichts...


    Ich fürchte da bleibt es bei einer Maus mit weniger DPI. Ich hatte ja mal die echte 1351 mit dem Tom+Rev2-Adapter mit PC-Maus verglichen. Der DPI-Wert liegt gefühlt irgendwo zwischen 400 und evtl 600dpi, wenn ich die Geschwindigkeit beider Geräte vergleiche.


    Für den MicroMys-Adapter hab ich mir extra noch eine PS/2-Maus mit 800dpi geholt. Gaming-Mäuse mit DPI-Umschalter hab ich für PS/2 nicht gefunden und weniger als 800DPI auch nicht.

  • Danke für eure Antworten, ich werd mal sehen, ob ich eine PS/2 Maus mit 800 DPI finde......

    Meinen USB-Maus-Adapter hatt es mir vor einiger Zeit "Zerschossen", darum bin ich auf PS/2 Umgestiegen.........


    Hallo Werner, schön von dir zu Hören.

    Ich habe Gestern beim Durchsehen meiner Disks genau das "InputSpeed" gefunden.

    Leider zeigt das Pro das unter MP3 keinerlei Wirkung.

    Trotzdem Danke für den Tipp...............

  • Meinen USB-Maus-Adapter hatt es mir vor einiger Zeit "Zerschossen", darum bin ich auf PS/2 Umgestiegen...

    Was war das denn für eine PS/2-Maus bzw. mit wieviel DPI?


    Wenn es 1000dpi waren dürften die 800 nicht viel langsamer sein. Wenn Dir das zu schnell war, dann bräuchtest Du was mit 400.


    Die Logitech S96 oder ähnlich alte hatten wohl 400dpi, dürfte es aber nur noch gebraucht geben.

  • Hmmmmm, gute Fragen..........


    frage mich nicht nach DPI..............weder bei PS/2 noch USB............


    Evl. hängt es ja damit zusammen, das die Adapter darum den Geist aufgegeben haben,

    weil die DPI der Mäuse zu hoch war ???

    Denn Komisch, Inerhalb von Wenigen Wochen 2 Adapter Zerschossen...............?

    Mit den Usb-Adaptern zappelte der Zeiger Unkontrollierbar und der Bildschirmschoner reagierte auch nicht mehr, kurze Zeit später war der Adapter TOT............


    PS. Hatte Post 4 Überlesen

    Da werde ich mich mal um eine 600/ 800 DPI Maus kümmern...........
    :thnks:

  • Wie gesagt, wenn es eine PS/2 Maus mit 1000dpi war (hab nach einer kurzen Recherche keine mit höheren DPI Werten gefunden), dann dürfte Dir 800 auch noch zu schnell sein und 400/500 wäre wohl das richtige.


    Das eine zu Hohe DPI Zahl den Adapter zerschießt kann ich mir nicht vorstellen... ich denke der Adapter bekommt dann nur mehr Werte geliefert und der C64 interpretiert das dann als eine größere Bewegung. Aber genaueres kann ich nicht dazu sagen.:nixwiss:


    Ich hab am C64 auch schon mit den 3200dpi experimentiert, bisher ohne Probleme und der erste Adapter funktioniert noch :).

  • Hmmmmmmmmmmm,


    Da habe ich wie schon Gesagt, meine Eigenen Erfahrungen mit den USB-Adaptern gemacht.

    Meine Adapter wurden schon 2x Repariert, da hatte es wohl einen Chip erwischt,

    zum Glück sind das Cent Artikel, aber Trotzdem.............


    darkvision Ich wünsche dir, das dein Adapter nicht kaputt geht, die Kosten fürs Zurückschicken nach Polen, sind ziemlich hoch,

    da kann man auch gleich einen neuen Bestellen.............


    -Ich Denke schon, das meine Mäuse, alle so etwa 800-1000 DPI haben,

    es ist wirklich ein Unterschied. Selbst in dem Maustestprogramm (aus Forum),

    sind die Symbole nur schwer kontrollierbar.........


    Mir Lag diese Frage schon lange am Herzen, Fragen Beantwortet, alles Gut.

    Ich habe nun vor 2 Tagen eine C64 Kugelmaus bekommen in OVP noch Unbenutzt,

    funktioniert bestens, damit Zappelt der Zeiger nicht mehr..........


    Grüße