Hm, die Leitungen sind dort so filigran, das kann ich nicht aufbauen, das sind ja lauter kleine feine leitungen.
Oder meinst du, es reicht es mit dem Glasfaserstift abzurubbeln und dann wieder zu versiegeln?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hm, die Leitungen sind dort so filigran, das kann ich nicht aufbauen, das sind ja lauter kleine feine leitungen.
Oder meinst du, es reicht es mit dem Glasfaserstift abzurubbeln und dann wieder zu versiegeln?
Wie in Beitrag 33 geschrieben, Lack entfernen an den Stellen, die nicht mehr original aussehen, Oxid auf den Leitungen ebenfalls entfernen, neutralisieren, abspülen und dann würde ich die Leitungen verzinnen mit Lötzinn. Andere lackieren das wieder.
Die VGA-Buchse ist der Maus-Anschluss für eine Amiga-Maus. Den würde ich mit Glaserfaserstift entrosten und so lassen, wie er ist, wenn er funktioniert.
Commodore hat bei der PC xx-III-Reihe einen Maus-Anschluss integriert, an dem die Amiga-Mäuse angeschlossen werden können. Du kannst aber auch eine RS232-Maus nehmen, sofern Du überhaupt eine Maus anschließen möchtest.
Wenn du den Lack entfernst und die Korrosion auf den Leiterbahnen, würde ich den Rechner anschließend testen. Funktioniert er immernoch, sollte es reichen, die Leiterbahnen ohne weitere Behandlung wieder zu versiegeln. Lässt du es so, werden die Leiterbahnen unter dem Lack von allein schlechter. Der angesprochene Lötzinn auf den Bahnen soll ja die evtl. verschlechterte Leitfähigkeit wieder herstellen.
Das mit dem Mouse-Anschluss weis ich. Aber es ist der 9polige D-Sub Stecker für Video rostig. Mouse verwende ich, da hab ich allerdings eine alte Dexxa-Mouse dafür. War damals sehr modern, da sie eine dritte Mousetaste hatte.
Dann besorge ich mir morgen also noch einen oder zwei Glasfaserstifte.
Ok, werd ich machen. Was empfiehlst du zur Versiegelung. Was nimmt man da? Ich möchte natürlich nicht, dass es schlechter wird, allerdings habe ich auch etwas Angst, dass es durch mein Eingreifen noch schlimmer wird.
So schauts hinten aus, etwas besser als das alte Bild. Wo würde ihr da Zinn auftragen? überall dort, wo es dunkel ist?
ja.. alles was dunkel ist oxidiert und muß frei gelegt werden...
sieht doch von hinten "schlimmer" aus , als von vorne...
scheint komplett durch gesifft zu sein,, (hatte ich so schlimm, noch bei keinem CBM PC)
Für Lacktypen bin ich nicht der Experte, ist aber hier im Thread schon irgendwo erwähnt worden.
Das mit dem Mouse-Anschluss weis ich. Aber es ist der 9polige D-Sub Stecker für Video rostig. Mouse verwende ich, da hab ich allerdings eine alte Dexxa-Mouse dafür. War damals sehr modern, da sie eine dritte Mousetaste hatte.
Dann besorge ich mir morgen also noch einen oder zwei Glasfaserstifte.
Oh, das habe ich mit dem Anschluss dann verwechselt. Noch als Tipp: Es gibt die Glasfaserminen auch einzeln. Man kann die Minen auch wechseln, wenn die verbraucht ist. Bei der Anwendung möglichst wenig rausdrehen, je länger sie rausschauen, desto leichter und schneller brechen die feinen Fasern.
Ich hab mal alles besorgt und vorsichtig zwei Stellen aufgerubbelt, die oben ganz schwarz waren. Das war das Ergebnis, ich bin jetzt nur ein Laie, aber ich glaube, so schlimm dürfte es gar nicht sein. Was meint ihr?
Das stimmt, noch nicht.
Das Problem, warum es schlimmer wird mit der Zeit: Die Akku-Flüssigkeit ist zwischen Lack und Kupfer eingedrungen und werkelt dort vor sich hin.
Das schwarze ist Kupferoxid, das nicht mehr leitet. Wenn das zu tief geht, ist kein Kupfer mehr da.
-> Lack und Kupferoxid entfernen, neutralisieren und das Kupfer konservieren (mit Lötzinn oder Lack abdecken) Dann sollte dort nichts mehr passieren.
Aber ist ja auch gut, dass es rechtzeitig entdeckt wurde und das Kupfer noch da ist.
Na das ist dann ja mal eine halbwegs positive Nachricht. Dann werde ich also das ganz langsam und fein abrubbeln. Das wird zwar langwierig aber ich hoffe es macht sich dann auch richtig bezahlt. Ich werde das dann nach einem Test mit Lötlack versiegeln und dann eventuell mit Kontakt Plastik ganz zumachen.
Bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, ich wertschätze diese Unterstützung sehr.
bei den großen Flächen sieht man auch schwarze kleine Flecken, die nicht richtig leiten werden...
und das ist das Problem bei den dünnen "Leiterbahnen"...
wenn du den Bereich "fertig" abgepinselt hast... das meiste mal mit dem "Ohm-Meter besser"...
blöd ist am Ende nur, wenn eine Durchkontaktierung zerfressen ist, denn die findet man immer sehr schwer...
Ich habs jetzt mal grossflächig abgerubbelt (mann, das war eine Arbeit ...) und die Leiterbahnen scheinen alle intakt zu sein. Es gab nur wenige Stellen mit schwarzen Punkten. Ich hab also alle mit Kontakt 60 besprüht, danach mit Kontakt WL, danach mit Kontakt LR und zum Schluss mit Lötlack versiegelt.
Funktionsprobe mache ich abends, wenn alles schön getrocknet und gehärtet ist.
Drücke Dir die Daumen, dass noch alles tut und Du dann lange Freude an dem C= PC hast.
Beim Test hat alles bestens geklappt. Am Donnerstag lötet mir ein Kollege die Knopfbatterie mit Sperrdiode auf die Platine, danach kann ich den Rechner wieder zusammenbauen und muss nur mehr auf die Grafikkarte und die Festplatte warten.
So, endlich ist das Batterieteil aufgelötet und der Rechner wieder zusammengebaut. Ein Testlauf war erfolgreich, jetzt muss nur noch die Grafikkarte und die Festplatte geliefert werden. Dann werde ich erneut rückmelden.
Du willst nicht die interne integrierte Grafikkarte verwenden? Was für eine Grafikkarte willst Du einbauen?
sicherlich 8Bit/16bit VGA denke ich ? oder ??
mache ich auch immer bei meinen Commodore PC20 & Co.
Du willst nicht die interne integrierte Grafikkarte verwenden? Was für eine Grafikkarte willst Du einbauen?
Bei der internen Grafikkarte mit 9poligem D-Sub bekomme ich kein Bild mehr auf meinem 1402 Monitor, Composite Video geht noch, aber das nervt. Daher baue ich eine 16 Bit VGA Grafikkarte, und zwar die OAK OTI 067 256kb und hoffe sie passt rein. Sollte Autosense auf 8 Bit haben.
sicherlich 8Bit/16bit VGA denke ich ? oder ??
mache ich auch immer bei meinen Commodore PC20 & Co.
Ich hoffe die Graka passt rein, das Motherboard vom PC10 ist anders als vom PC20, d.h. hinter dem ISA-Anschluss ist beim PC20 alles frei, während beim PC10 Sachen im Weg sind, d.h. ich weis noch nicht, ob die 16 Bit Karte platz hat.
welchen PC10 denn ? PC10(1) oder PC10-II ??
ich habe gerade mal "nachgeblättert"... ich hatte in meinen PC10 eine VGA Karte (ganz links) eingebaut...
Auch dieser hat ein anderes Layout. Ich habe einen PC10-III, da ist direkt hinter den ISA-Anschlüssen Hardware im Weg.
Ganz oben ist ein Kondensator im Weg, in der Mitte ein Chip und Unten ein Jumper.