Liebe Leute!
Bin heute über dieses Forum gestossen und hab auch schon ein wenig gelesen und hoffe nun auf euer Feedback!
Der Commodore PC10-III war mein erster PC, den ich 1988 geschenkt bekommen habe. Ich habe ihn unlängst wieder ausgegraben und gestartet. Es hat bis vorige Woche alles einwandfrei funktioniert, jedoch mein Commodore-Hercules monochrom Monitor gibt kein Bild mehr her. Ich wollte zunächst einen neuen Monitor kaufen, aber das ist mit 9poligem D-Sub gar nicht mehr so einfach. Daher meine Frage, ob eine 8bit ISA VGA Karte (wie diese: https://www.ebay.at/itm/ISA-8b…-pin-TESTED-/254581352473) funktionieren würde und ich einfach einen normalen VGA-Monitor anschliesse. Funktionieren tut er noch, weil ich ihn derzeit via Composite-Video am TV betreibe.
Meine zweite Frage wäre, wo bekomme ich noch einen XT-IDE HD her, und gibt es die überhaupt noch? Was für FEstplatten könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne wieder ein wenig mit dem Ding herumspielen, nachdem ich mir jetzt auch extra eine 8087 reingekauft habe, und die auch funktionert, siehe mein Video auf Youtube (
Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge.