Also ich hab mal nachgedacht ob man Hires Bitmaps scrollen kann.
ist ja doch viel 10KB am Bildschirm herum zuschieben...
Viele Fotos im Netz sind ja Hochkant und sehen am C64 dann eher bescheiden aus. Besser wäre es dann aus mehreren Quergrafiken ein Hochkant zu bauen
aber hier muss man scrollen...
Meine Lösung sieht folgendermassen aus:
ich lade alle Bilder in die REU Expansion (lässt sich ja im Vice schnell einschalten) und
verwende den Blitter darin um den Scroll aufzubauen. Am Anfang ist selbst das nicht ohne Raster flickern gegangen, nachdem man aber mal intensiv nachdenkt findet man auch da eine Lösung...
Statt mehr zu reden, einfach Demo gucken. Alles Roger ?
PS: Ach ja wer will kann die Bilder auf der Disk ja gegen andere Koala Bilder tauschen. Man muss sie vorher nur mit pucrunch (am PC) vorkomprimieren und korrekt benennen -
sonst gehen sich ja nur einige wenige aus... Mein Demo ladet und konvertiert sie dann in ein eigenes Format für den Scroller.
Ihr könnt auch verschiedene (D021) Hintergrundfarben nehmen, der Scroller färbt per Rasterspliits syncron mit (im Vice zumindest)
Verwendete Tools: P1 Bitmap konverter, C64 Studio (Assembler), MSPaint, Dirmaster um die Programmteile in ein D64 Image zu quetschen.
Eine Bitte noch: Bitte wenn jemand das auf einem echten C64 mit 256KB REU testen könnte und mir bescheid gibt ob es da auch läuft? Habe nur den Vice zur verfügung