Hallo zusammen,
welche Schrauben habt ihr verwendet für das 3D Druckgehäuse von Commodore 1581 Replica Case by hackup
Welche Länge/Größe habt ihr verwendet? Habe das Gehäuse bisher selbst nicht ausgedruckt, habe es aber vor
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo zusammen,
welche Schrauben habt ihr verwendet für das 3D Druckgehäuse von Commodore 1581 Replica Case by hackup
Welche Länge/Größe habt ihr verwendet? Habe das Gehäuse bisher selbst nicht ausgedruckt, habe es aber vor
Aus genau dem grund mit den 12V habe ich bei meiner letzten Version der Platine einen Jumper eingebaut. der erst mal offen ist. Nur wenn man 12V wirklich braucht kann man den schliessen. Denn beim Gotek ist das auch fatal den 12V zu vertauschen. Das Gotek geht dann noch. Aber da werden vor dem Regler die 5V für den USB Stick abgegriffen und somit kommen direkt 12V auf den USB Stick und es Bratzelt. USB Stick ist dann Tod!
Ich würde mal behaupten, viele PC 3.5 Zoll Laufwerke brauchen nur 5V. Ich habs eben bei meinen nachgeschaut, da ist der 12V Pin auf der Platine mit nix verbunden. Ich nutze daher auch nur 2 Pins (Dupont...) für die Stromkabel. Für Gotek sowieso.
Seltsam ist halt das beide Dipschalter nach unten stehen und nun erkennt er die als Device 8.Laden kann ich aber dennoch nix.
Das ist nicht seltsam. Dann schalten die halt "verkehrt". Wo "ON" ist (oben oder unten), ist nicht festgelegt
Man lernt nie aus.
Die gute Nachricht,mit der Panasonic Floppy die ich noch hatte, fängt er immerhin an zu formatieren, irgendwann gehts nicht weiter...der Schrittmotor tut nix mehr Floppy dreht ewig weiter.
Meine Disketten die ich neulich mit der echten 1581 beschrieben haben werden nicht gelesen.
Also ich vermute auch dieses Laufwerk tuts nicht, obwohl ich damit neulich Atari ST Images erfolgreich geschrieben habe.
Na es geht dann nächste Woche weiter.
Das größte Thema mit HD Disketten ist ja immer, dass die DD Leseköpfe nicht drauf ausgelegt sind. Wenn man jetzt aber ein HD Laufwerk mit HD Disketten und DD Formattierung benutzen kann, dann wäre das schon spannend. Gerade, weil HD Disketten neu noch sehr viel besser zu kriegen sind als DD Disketten.
Ist ein bekanntes Problem vom Amiga her.
Manche der alten Laufwerke (wie z.b .auch die in der 1581 original öfters eingebauten Chinon FB-354) kommen mit HD Disks problemlos zurecht (lesen und schreiben). Beim Chinon man muss nicht mal das Loch abkleben, weil es eh keinen Sensor dafür hat, bei manchen anderen ist es aber notwendig.
Panasonic Laufwerke haben dagegen mit HD Disks so ihre Probleme beim Schreiben, wobei es auch darauf ankommt um welche Marke/Type von HD Disks es sich handelt.
Reines Lesen sollte aber auf allen Laufwerken funktionieren, solange die HD Disks mit einem PC Laufwerk oder einem 'HD fähigen' Amiga/1581 Laufwerk beschrieben wurden.
Da ich am Wochenende endlich dazu gekommen bin, mit der 1581-Replica anzufangen, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Bei dem RAM-Chip hier:
muss ich auf der Platine JP2 schließen, richtig?
Da ich am Wochenende endlich dazu gekommen bin, mit der 1581-Replica anzufangen, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Bei dem RAM-Chip hier:
muss ich auf der Platine JP2 schließen, richtig?
ja der Jumper beim RAM muss zu sein!
Am Wochenende damit angefangen konnte ich es gestern aufgrund eines Internet-Ausfall bei Vodafone endlich beenden: Das geniale 1581 Replica von toms01!
Leider habe ich noch nicht alle Teile, um das Floppylaufwerk anzuschließen, das Gehäuse fehlt auch noch, der Shop von Bobbel hat Sommerpause, daher bleibt es weiterhin spannend, ob die 1581 bei mir überhaupt funktioniert.
Aber beim Einschalten gehen beide LEDs an und die grüne nach 1 Sekunde wieder aus. Ich werte das mal als gutes Zeichen.
der Shop von Bobbel hat Sommerpause
Für das und im Forum bin ich immer erreichbar
wdoelker guckst du Heute so 3D gedruckt...
Für das und im Forum bin ich immer erreichbar
Wenn wir Dich nicht hätten!
wdoelker guckst du Heute so 3D gedruckt...
Das sieht genial aus! Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der so etwas für mich ausdrucken kann ...
Aber beim Einschalten gehen beide LEDs an und die grüne nach 1 Sekunde wieder aus. Ich werte das mal als gutes Zeichen.
Ja, ist es. Die Platine läuft also Grundsätzlich.
Aber: warum hast du denn die Kabel an der LED-Platine auf der Vorderseite angelötet? Weil einfacher war (durchstecken und anlöten) ?
Ist so bei meiner originalen auch.
Aber: warum hast du denn die Kabel an der LED-Platine auf der Vorderseite angelötet? Weil einfacher war (durchstecken und anlöten) ?
Kein besonderer Grund. Ich habe mich wohl an den Fotos hier aus dem Forum orientiert. Bei den 3D-Druck-Gehäusen ist wohl auch genug Platz für beide Varianten ...
Genaueres folgt, wenn ich mal ein gedrucktes Gehäuse habe.
Hallo,
ich bin gerade auf die 1581 Replica Floppy aufmerksam geworden, und wollte mal nachfragen, ob es noch Platinen/Kit´s zum nachbau gibt.
MfG Stromchaos
Stromchaos frag mich mal, ich habe so viel davon das ich die sogar verkaufe
Wie viel kostet denn ein Kit?
Hallo Bobbel,
ich bin sogar gerade auf deiner Seite, und packe den Warenkorb voll..... Zu mindest mit den teilen die da sind. Ich suche gerade z.b. den 6502A, den Speicher und den 8520......