Hello, Guest the thread was viewed287k times and contains 1835 replies

last post from kinzi at the

1581replica, Gotek1581, 1581-PC-Drive-Adapter

• Ein Link hätte genügt .... :dance

Jo, sicher. Die Forensuche liefert ca. fünf davon.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Z. B.:

Ah ja, der vernünftige Einsatz der Suchfunktion ist doch enorm hilfreich ;) Was mir beim Einbau in das Gehäuse noch aufgefallen ist, dass die 3er Pinleiste für die LEDs samt Stecker auf die Platinenunterseite verlegt werden müssen (wenn man solche Steckverbinder verwendet, also die LED-Kabel nicht direkt an die Platine lötet), da sonst der "Einschub" daran stößt.

• "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

(Konfuzius)

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Hier ein paar weitere Fotos vom Gehäuseeinbau der 1581 Replika:

Die Frontplatte mit dem LED-Platinchen:

Hier ist der "Einschub" des Laufwerks auf einer kupferkaschierten Platte zu sehen:

Und hier das vollständig zusammengebaute Laufwerk:

Jetzt muss ich nur noch einen "Anschlag" basteln, damit das Laufwerk im Gehäuse nicht nach hinten rutscht. Dazu werde ich an der richtigen Stelle von außen ein M3-Gewinde schneiden und eine Schraube hineindrehen, die dann in die Schiene hineinragt, sodass sich das Laufwerk nicht mehr bewegen kann.

• die Kupferplatte guggt doch hinten übers Laufwerk ein Stück hinaus - dann kannst dus ähnlich machen, wie hier:

einfach ein Loch nah am Rand machen, eine Schraube mit grosser Steigung (Blechschraube) reindrehen, bis es klemmt ...hält ziemlich gut;)

..hast von aussen kein Loch und keinen Schraubenkopf sichtbar

• Ja stimmt, ein Arretierung ohne Schraube von außen wäre jedenfalls besser. Aber das hat mich auf eine Idee gebracht: Ich stelle das ganze hochkant hin und lasse an beiden Seiten einfach etwas Heißkleber in die Nut laufen. Dann ist es nach hinten blockiert und falls mal irgend etwas gemacht werden muss kann der "Laufwerksschlitten" ja nach vorne herausgezogen werden.

• ralf02 Meine Lösung des "Anschlagsproblems" siehst du hier:

1581replica, Gotek1581, 1581-PC-Drive-Adapter

• <geschwafel>

Ich hab in meiner 1581replica ein normales PC Laufwerk über Adapter drin. Das Laufwerk ist HD, hat also die entsprechend notwendigen Leistungsdaten und fühlt sich mit HD Disketten wohl.

Aus Spaß hab ich mal versucht, was passiert, wenn man der replica eine HD Diskette vorwirft. War doch sehr erstaunt, dass die sich problemlos formatieren ließ und auch bisher alles sonst mitgemacht hat. Das Format der Diskette gibt ja schon der Controller vor, aber ich hatte erwartet, dass der da irgendwo meckert.

Ich hab noch nicht ausprobiert, ob die Diskette (mit zugeklebtem HD Loch) in einer echten 1581 gelesen werden kann. Auch hab ich noch keine Langzeitstudien über Haltbarkeit.

Das größte Thema mit HD Disketten ist ja immer, dass die DD Leseköpfe nicht drauf ausgelegt sind. Wenn man jetzt aber ein HD Laufwerk mit HD Disketten und DD Formattierung benutzen kann, dann wäre das schon spannend. Gerade, weil HD Disketten neu noch sehr viel besser zu kriegen sind als DD Disketten.

Aber wahrscheinlich hat das schon mal jemand anderes ausprobiert und mehr Wissen drüber als ich.

</geschwafel>

• Das größte Thema mit HD Disketten ist ja immer, dass die DD Leseköpfe nicht drauf ausgelegt sind.

War das nicht in der Hauptsache bei 5 1/4" so? :gruebel Meist laufen die HDs da ja garnicht.

Aber wahrscheinlich hat das schon mal jemand anderes ausprobiert und mehr Wissen drüber als ich.

Im Amiga nutze ich die HDs (mit zugeklebten HD-Loch) öfters. Kann mich bislang nicht beschweren. Nutze aber i.d.R. auch umgebazte PC-Laufwerke dafür.

• Ach Mann...heute den 1581 PC Drive Adapter gelötet und mit Samsung Laufwerk alles zusammengebaut.

Natürlich hab ich Dussel erst mal die Stromversorgung der Floppy verkehrt herum angelötet am Adapter.Also 12V und 5V vertauscht.Also noch mal geändert.

Nun Dauerläufer und die Laufwerks LED auf der kleinen Platine tut auch nichts.

Durch das vertauschen von 12V und 5V am Floppy Stromkabel könnte doch eigentlich nur das Laufwerk Schaden nehmen oder ?

Die Floppy läuft durch und die Laufwerksled am Laufwerk selbst leuchtet.

• Die Floppy läuft durch und die Laufwerksled am Laufwerk selbst leuchtet.

Floppy-Kabel verkehrt herum angesteckt?

Reagiert die 1581? Kannst du den Fehlerkanal auslesen?

• Das Floppy Kabel kann man denke ich mal gar nicht verkehrt herum anstecken, weil die Stecker Nasen haben ?!

Die LED der 1581 leuchtet jetzt, weil die habe ich wohl verkehrt herum eingelötet gehabt.

An den Kondensatoren der Chips liegen überall 5.10 Volt an, also das passt schon mal.

Fehlerkanal auslesen...muss ich mal versuchen.Hatte die am Plus /4 .Directory..nichts passiert.Floppy aus, kommt no Device Error

• Das Floppy Kabel kann man denke ich mal gar nicht verkehrt herum anstecken, weil die Stecker Nasen haben ?!

Das ist in diesem Thread schon "erschöpfend" behandelt worden:

• Es gibt Kabel ohne Nasen.
    • Es gibt Kabel mit falschen Nasen (vor allem "selbstgebaute").
    • Viele Laufwerke haben zwei "Nasenscharten" - man kann das Kabel also "so" oder "so" rum einstecken.

Dauerlicht am Floppy = zu 95% Kabel verkehrt herum.

• Aus gegebenen Anlass auch hier wieder mein Tip:

- Am Floppy per Durchgangsprüfer die Kontaktleiste ermitteln, wo fast alle Pins Masseverbindung haben.

- Das mit dem Floppyadapter wiederholen und die Position merken.

- Dementsprechend das Verbindungskabel aufstecken.

:)

• Ein guter Tipp.Daran lag es leider aber nicht...Ich forsche weiter.

Also...eine andere PC Floppy angeschlossen,die macht den Reset schonnmal, sprich sie fährt hin und her beim Reset.

Fehlerkanal auslesen geht, wenn ich beide DIP Schalter nach UNTEN lege.

Versuche ich was zu laden passiert nichts mehr.

• Bei mir war das Problem, dass ich die DIP-Schalter umgestellt hatte, ohne die Floppy danach zu resetten oder ein/auszuschalten und deshalb die Floppy auf die eingestellte Gerätenummer nicht reagierte. Prüf doch mal zur Sicherheit einfach hintereinander LOAD"$",8/9/10/11 durch.

Ja das hatte ich mitgelesen.

Ich hab ja schon den Fehlerkanal auslesen können.Seltsam ist halt das beide Dipschalter nach unten stehen und nun erkennt er die als Device 8.Laden kann ich aber dennoch nix.

Ich werde die Platine wohl mal in der echten 1581 testen wenn sie da läuft ist es der Adapter oder die PC Laufwerke.

• Seltsam ist halt das beide Dipschalter nach unten stehen und nun erkennt er die als Device 8.Laden kann ich aber dennoch nix.

Das ist nicht seltsam. Dann schalten die halt "verkehrt". Wo "ON" ist (oben oder unten), ist nicht festgelegt

• Also...eine andere PC Floppy angeschlossen,die macht den Reset schonnmal, sprich sie fährt hin und her beim Reset.

Also wenn die Floppy das Verhalten zeigt, ist das Kabel richtig angeschlossen.

Versuch doch eine Diskette zu formatieren, etwas zu speichern und dies nach einem Reset zu laden.