Hello, Guest the thread was viewed3.4k times and contains 21 replies

last post from baxt3r at the

Tipps für Refurbishing eines C64

• Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Brotkasten geschenkt bekommen, der oberflächlich betrachtet lediglich etwas eingestaubt war. Starten ließ er sich, doch beim Testen fiel mir auf, dass er das Floppylaufwerk nicht ansteuert. Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass der U8 Logic IC wohl hinüber sein könnte. Ich bekomme die Tage nun Ersatz und bin gespannt, ob das hinhaut.

Davon unabhängig würde ich das Gerät gerne reinigen, da mir beim Öffnen auch aufgefallen ist, dass die Platine schon ziemlich gelitten hat. Es sieht auch so aus, al wären daran schon einige Reparaturaktionen durchgeführt worden. Daher würde ich mich freuen, wenn ich mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet. :)

Das Board ist ein ASSY 250425, P/N 251470-01 REV.B.

Einer der beiden 6526 CIA ICs scheint nachträglich gesockelt worden zu sein - das Original war vermutlich defekt.

Der VIC ist passiv gekühlt; das Blech schaut allerdings argh mitgenommen aus und die Beinchen des gesockelten ICs machen einen angerosteten Eindruck auf mich.

Das Abschirmblech um den Tuner ist genauso angegriffen.

Ich würde nun in erster Instanz das Kühlblech vom VIC vom Board entfernen, vorsichtig den IC lösen, die anderen gesockelten ICs aus den Fassungen holen und das Board grundreinigen.

- Macht es Sinn, die angerosteten Beinchen zu säubern und wenn ja, wie?

- Dient das Blech beim VIC nur der Kühlung oder auch der Abschirmung?

- Kann ich statt des Blechs einen Kühlkörper auf den VIC kleben?

Und eine Frage, die auf das Gehäuse zielt: Der Urbesitzer hat an einigen Stellen Markierungen hinterlassen - vermutlich mit so was wie einem Edding. Die Oberfläche des Gehäuses ist ja eher als "rauh" zu beschreiben... gibt es eine Möglichkeit, sowas zu entfernen, ohne dabei das Gehäuse zu beschädigen?

Ich freue mich über eure Tipps!

Lieben Gruß,

Christian.

• - Macht es Sinn, die angerosteten Beinchen zu säubern und wenn ja, wie?

Ja, vorsichtig mit einem Glasfaserstift und/oder mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen o. ä.

Ich hab bei besonders hartnäckigen Fällen auch schon mal ganz feines Schleifpapier verwendet. Danach die Beinchen wieder schön verzinnen, aber ohne dass große Klumpen dran bleiben. ^^

- Dient das Blech beim VIC nur der Kühlung oder auch der Abschirmung?

Bei diesem Modell sowohl als auch, obwohl spätere Versionen gar keinen Blechkasten mehr haben. Die Abschirmung kann also vernachlässigt werden.

- Kann ich statt des Blechs einen Kühlkörper auf den VIC kleben?

Ja, sicher. Es gibt "Wärmeleitkleber" bei Reichelt & Co, mit dem kann man prima den Kühlkörper auf das IC klebem. (Achtung: Er lässt sich dann kaum/nicht mehr entfernen!)

Der Urbesitzer hat an einigen Stellen Markierungen hinterlassen - vermutlich mit so was wie einem Edding.

Ich habe nach einem Tipp hier im Forum gute Erfolge mit Whiteboardstift gemacht: Mit diesem Stift über die Edding-Markierungen drübermalen(sic!) und dann alles zusammen mit einem feuchten Küchenkrepp o. ä. entfernen. Ggf. mehrmals wiederholen und zuerst an unverdächtiger Stelle (innen?) überprüfen. Hat bei mir beim Gehäuse und der Tastatur prima funktioniert.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Schönes Brettchen! Habe auch so eins mit dem 8500er drauf. :-) Wird genau so ein gutes Bild machen wie die 466er.

Kinzi hat ja schon alles gesagt, bei den Kühlkörpern würde ich noch meine Methode ergänzen: In der Mitte des ICs gebe ich so dünn wie möglich Wärmeleitpaste drauf. So dünn, dass, wenn man den Kühler ordentlich draufdrückt und bewegt, das Schleifen der Oberflächen aufeinander wieder zu spüren ist. An den Enden des Chips dagegen nehme ich einen schnell härtenden 2K-Kleber, nur ein Tröpfchen. Das ließ sich dann später mit einem scharfen Messer wieder abhebeln, hat den Kühlkörper aber transportsicher befestigt. Außerdem gibt es noch die 'häßliche' Methode - den Kühlkörper mit einem Kabelbinder draufzuschnallen. Habe ich bei einem Keramik-VIC2 so gemacht, weil die Messingkappe vom Chipgehäuse absteht - funzt auch sehr gut, der Kühlkörper wird ordentlich warm.

• Ach ja: "Schmutzradierer" kannich auch empfehlen für's Gehäuse.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Helpful

Fürs Blech evtl. in Cola tauchen.

das Modulatorblech würde ich einfach fein säuberlich mit feinem Schleifpapier bearbeiten so das man wieder auf blankes Blech kommt. Danach mit einem mattem Sprühlack in der gewünschten Farbe (hab bei mir matt silber genommen) lackieren. Gleiches gilt für das Cartridge-Blech.

• Langsam wirds! Ich habe jetzt das Gehäuse vom Brotkasten komplett gereinigt, die Platine gereinigt, die Tastatur vollständig auseinandergenommen, alle Keycaps sowie die Halterung gereinigt, den Logic IC von der Platine geholt, einen DIP14 Sockel eingelötet und einen neuen IC eingebaut...

Jetzt kommen noch die Bleche dran und Kühlkörper und dann isser wie neu.

Und ganz nebenbei: Der Austausch vom U8 hat's gebracht: die 1541 lässt sich ansprechen. :D

• "Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

• Ich hab sogar schon dünnes, doppelkseitiges Klebeband (Tesa 05338) genommen, klappt auch. Die Wärmeleitung ist halt nicht so gut, aber auch nicht so schlecht, dass es gar nichts nützt.

• ich würde schon "richtiges" Klebeband oder Pad verwenden, wo die Wärmeleitfähigkeit auch nachgewiesen ist.

Bei amazon gibt es z.B. welches von der Rolle mit: 1.3 W/m-k.

...oder nur ein Blatt zum Zuschneiden z.B. das hier mit 3 W/m-k https://www.ebay.de/itm/121310182022

Man kann da auch richtig investieren und Pads mit 6 oder 8W/m-k kaufen, aber das halte ich auch für übertrieben.

Zum Vergleich: normale Wärmeleitpaste geht auch schon bei 4W/m-k los (gibt aber auch welche mit 12W/m-k)

Ich hab mir das 3 W/m-k Pad zum Zuschneiden gekauft und ein paar Sets von diesen Kühlkörpern bestellt und beides passend zugeschnitten.

https://www.ebay.de/itm/2Pcs-1…-Heatsink-ML/202954740726

• Ich würde definitiv schwarze Kühlkörper nehmen - die silbernen sehen m.M. nach einfach nicht so gut aus.

Geschmackssache. Ich finde silber sieht doch garnicht so verkehrt aus. 8o Und wenn das Gehäuse zu ist (was die meiste Zeit der Fall sein sollte) dann sieht das eh keiner.

Moin Feltel,

auf jeden Fall, soll ja jeder mit seinen Sachen machen, was er will. Zum Thema Gehäuse zu: da man das meiste ja für sich selber und den eigenen Kopf macht, stimmt das bei mir nicht. Ich habe schon öfters Baustellen wieder aufgemacht, weil mir mein Werk nicht gut genug war.