Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem einen Brotkasten geschenkt bekommen, der oberflächlich betrachtet lediglich etwas eingestaubt war. Starten ließ er sich, doch beim Testen fiel mir auf, dass er das Floppylaufwerk nicht ansteuert. Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass der U8 Logic IC wohl hinüber sein könnte. Ich bekomme die Tage nun Ersatz und bin gespannt, ob das hinhaut.
Davon unabhängig würde ich das Gerät gerne reinigen, da mir beim Öffnen auch aufgefallen ist, dass die Platine schon ziemlich gelitten hat. Es sieht auch so aus, al wären daran schon einige Reparaturaktionen durchgeführt worden. Daher würde ich mich freuen, wenn ich mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet.
Das Board ist ein ASSY 250425, P/N 251470-01 REV.B.
Einer der beiden 6526 CIA ICs scheint nachträglich gesockelt worden zu sein - das Original war vermutlich defekt.
Der VIC ist passiv gekühlt; das Blech schaut allerdings argh mitgenommen aus und die Beinchen des gesockelten ICs machen einen angerosteten Eindruck auf mich.
Das Abschirmblech um den Tuner ist genauso angegriffen.
Ich würde nun in erster Instanz das Kühlblech vom VIC vom Board entfernen, vorsichtig den IC lösen, die anderen gesockelten ICs aus den Fassungen holen und das Board grundreinigen.
- Macht es Sinn, die angerosteten Beinchen zu säubern und wenn ja, wie?
- Dient das Blech beim VIC nur der Kühlung oder auch der Abschirmung?
- Kann ich statt des Blechs einen Kühlkörper auf den VIC kleben?
Und eine Frage, die auf das Gehäuse zielt: Der Urbesitzer hat an einigen Stellen Markierungen hinterlassen - vermutlich mit so was wie einem Edding. Die Oberfläche des Gehäuses ist ja eher als "rauh" zu beschreiben... gibt es eine Möglichkeit, sowas zu entfernen, ohne dabei das Gehäuse zu beschädigen?
Ich freue mich über eure Tipps!
Lieben Gruß,
Christian.