C16 - Blackscreen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2021 um 19:44) ist von kinzi.

  • Der Umbau ist glaube ich im C64-Wiki beschrieben, und sonst hier irgendwo. Am Handy sucht es sich so schlecht.

    Im Prinzip werden die fehlenden Adressleitungen auf den (noch freien) Muxer gegeben und dessen Ausgang auf das zusätzliche RAM-Adressbit, WIMRE.

  • Korrektur, es sind alle RAM-Adressbits bereits verdrahtet, man muss nur A14/A15 an die Muxer-Eingänge legen, die original auf +5 V liegen (der "andere" bei A0 und A7). Siehe Schaltplan.

    Wenn man es schaltbar haben möchte, muss der Schalter diese beiden Muxer-Eingänge zwischen A14 (A15) und GND schalten. (Es ginge auch Vcc, dann stimmt aber die Bank nicht und man kann nicht absturzfrei umschalten, wenn ich das richtig sehe. Wobei ich eh nicht weiß, ob das überhaupt absturzfrei ginge.)

  • Ich suche mal, sobald die Wolke wieder zugänglich ist.

    Hab das Netzteil gefunden. RESET wird durchgereicht. Mehr aber auch nicht. :)

    LOAD"$",8 bringt wie bisher SEARCHING FOR $ oder Absturz.

    DLOAD"$" bringt gleich Absturz oder seltener auch nur SEARCHING FOR 0:$

    DIRECTORY brachte beim ersten Versuch den MONITOR. Das dürfte aber auch ein Absturz gewesen sein, denn das passiert, wenn z.B. das BASIC-ROM draußen ist.

    Zwischendurch auch mal Absturz mit einfarbigem Bildschirm oder mit mehrheitlich dem gleichen Zeichen gefüllt. Ganz selten mal FILE OPEN ERROR und/oder DEVICE NOT PRESENT ERROR.

    Sowohl nach RESET als auch nach Ein-/Ausschalten treten diese Fehler auf, aber nie mit erkennbarem Muster, also immer zufällig, welches Verhalten nun genau. Die Meldungen wechseln auch, wenn ich zum Beispiel den Monitor verlasse und erneut eingebe.

    Hier mal ein paar Impressionen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bild 1 zeigt drei der häufigsten Fehler, direkt hintereinander. Bild 2 zeigt den Monitor, der zum ersten Mal bei DLOAD kam. Und Bild 3 ist das Absturzbild, das häufiger kommt. (Die bunten Pixel sind Störungen vom Floppynetzteil.)

  • OK, hab nun auch einen 8500 organisiert. Mit dem läuft nun alles! :thumbsup:

    Ob nun der 6510 eine Macke hat, versuche ich mal noch herauszufinden. Aber wahrscheinlich ist die Theorie mit der Taktunverträglichkeit des Rätsels Lösung. Hab gerade gesehen, das Ding ist von 1983. Also da gingen die Uhren definitiv noch anders!!! :D Vielleicht aber auch beides...

    Na gut. Nun habe ich einen 95%igen C16. Jetzt mal überlegen, was ich damit überhaupt mache... :whistling:

  • Solltest du S-Video benutzen, dann ist es sinnvoll, wenn du FB13 (beim Videoport) durch ein Stück Draht ersetzt. Das Bild wird dann deutlich besser.

  • Gut zu wissen! Danke. Das Composite-Bild ist schonmal gar nicht soo schlecht. Da bin ich auf S-Video neugierig. Da ich aber nur einen Monitor mit S-Video habe und der gerade anderweitig belegt ist, eilt das nicht so sehr.

    Was ich als nächstes mache, ist den 7805 zu ersetzen. Da wollte ich erst investieren, wenn die Maschine an sich läuft. Die Hürde ist ja nun genommen. :)

  • Ja, da würde ich jetzt auch den 6510 verdächtigen, obwohl auf meinen C16-Testbrett ein solcher mit Lochrasteradapter klaglos tütet. Ich weiß aber jetzt nicht, von wann der ist.

    Na dann passt ja soweit alles. ^^