Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gikauf am

C128DCR startet scheinbar normal friert nach Sekunden ein

  • Hallo Allerseits,


    ich habe günstig einen C128DCR bekommen. Der Rechner verhält sich sehr ungewöhnlich. Er startet ganz normal, die Einschaltmeldung erscheint, der Cursor blinkt einmal, dann erscheint der Monitor und der Rechner friert ein.


    Selbst der Reset funktioniert nicht wirklich und er bleibt bei diesem Bildschirm stehen.


    Mehrfaches betätigen des Reset-Taster zeigt keine Änderung des Bildes. Die Reset-Leitung am 8502 geht dabei kurz auf low. Den Rechner kurz aus- und einzuschalten zeigt nur einen schwarzen Bildschirm. Danach muss ich einige Stunden warten, damit ich wieder eine Einschaltmeldung zu sehen bekomme und dann alles wieder von vorne anfängt. Warte ich zu kurz dann bekomme etwas auf dem Bildschirm zu sehen aber nicht die Einschaltmeldung. Hier ein Einschaltbild, wenn ich nur 5 1/2 Std. gewartet habe.



    An einem anderen Tag habe ich das Diagnostic Rev 789010 angeschlossen und er bleibt bei RAM-Test stehen. Die ersten fehlerhaften ICs U38 und U41 wird nach dem fehlerhaften Color-RAM-Test angezeigt. Beim LOW-BANK-Test nach 13 Sekunden schmiert der Rechner ab.


    Selbst ein Reset bring auch hier nichts weiter. Es zeigt sich wieder ein seltsames Bild beim Reset, das sich nicht verändert durch mehrmaliges betätigen des Reset-Tasters.


    Die Spannungen habe ich überprüft (Floppylaufwerk ist dabei abgeklemmt) und zeigen bei 10,1V Wechselstrom, 5,0V und 12,1V. An den ICs kommen von den 5V ungefähr 4,8V an. Die DRAMs habe ich ausgelötet und im C64 mit MacBacons Speichertestprogramm erfolgreich getestet. Die MMU 8722 den VIC 8566 und 6526 habe ich in einem anderen C128 erfolgreich getestet und kann diese ausschließen.


    Ich hätte mich jetzt an die eingelöteten ICs wie 4066, U8, PLA, CPU gemacht. Aber vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp.


    LG knusis

  • Funkt da ein anderer Baustein auf dem Bus herum? Etwa ein defektes (EP)ROM?

    Was auch immer da stört: Es kommt ja bis zum Bildschrimspeicher.

    Aber warum funkt das defekte Bauteil nicht sofort auf dem Bus herum? Wieso dauert fast ein Tag bis ich wieder eine Einschaltmeldung sehen kann? Wieso funkt das defekte Bauteil nicht nicht beim Screen-RAM-Test dazwischen, aber beim Color-RAM schon?


    Eigentlich würde ich jetzt auf den 4066 (U20) tippen, aber mit dem Oszi konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen im Vergleich zu meinem C128. Bleibt noch das Farb-RAM(U19), aber das kann doch nicht auf dem Bus herumfunken, wenn der 4066 funktioniert.


    Ich werde mal U20 auslöten und testen. Aber das schaffe ich heute nicht mehr. Vielleicht gibt es bis noch einen Tipp, der erfolgversprechender ist.

  • Die "üblen" Verdächtigen wie etwa die Frako Kondensatoren aus dem 128er DCR Netzteil hast du bestimmt schon gewechselt? Die "Erholzeit" klingt vage danach.

    Ja daran habe ich auch schon gedacht und auch (unnötigerweise?) gewechselt. Nach dem Austausch habe ich mal die Kapazität mit meinem Multimeter nachgemessen und von der Kapazität betratet waren diese noch okay.


    Die anderen Kondensatoren auf dem Board sind nicht auffällig. Aber wieso sollte es so lange dauern bis es wieder geht? Die Dauer von knapp einem Tag erscheint mir dafür recht lang.

  • Ich tippe auf eine Kontaktunterbrechung, so daß die Elkos nicht entladen werden, also zwischen Elko und Verbraucher. Ist nur so eine Ahnung, denn irgendwie muß diese lange Dauer von einem Tag ja zustande kommen.

    Bei einem schlechten Kontakt geht das Aufladen auch länger und die Instabilität sollte gleich zu Anfangs da sein. Das ist es vermutlich nicht, oder kennst Du einen solchen Fall?

    Bitte nimm mal beide CIAs und den SID raus. Was kommt dann für ein Einschaltbild?

    Das war’s! :thumbsup:


    Nur der CIA auf U1 ist gesockelt und den hatte ich auch getestet. Der ist es also nicht.

    Aber den SID hatte ich nicht getestet, da ich auf die Schnelle kein passendes Board zur Hand hatte. Sobald der SID draußen war ist der Test durchgelaufen. Als Gegentest habe den Verdächtigen SID des DCRs in ein Shortboard eingebaut und dort gab es auch nur eine schwarzen Bildschirm. SID raus und alles wieder in Ordnung.


    Fall geschlossen und :thnks: