Hello, Guest the thread was viewed2.4k times and contains 12 replies

last post from GenerationCBM at the

Kopieren von Dateien von PC (Windows) in d64 Images

• Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einiges recherchiert, aber komme auf kein Ergebnis:

Ist es möglich, und wenn ja wie, Dateien vom Windows-PC (hier: CP/M Software) in ein d64 Image zu kopieren? Falls hilfreich, SD2IEC und 1541 Ultimate 2+ sind vorhanden.

Danke und viele Grüße

Christian

Ausrüstung:

2x C64 Brotkasten, 1x C128, 1x SX-64, 1x Amiga 500 mit ACA500+, 1x Amiga 1200 mit ACA 1221lc

1x Floppy 1541 alt, 1x Floppy 1541 neu, 1x Floppy 1571, 1x Datasette 1530
    1x Monitor 1702, 2x Monitor 1084S, 1x Nadeldrucker Star NL-10
    1x PS1 und PS2, 1x SNES, 1x Mega Drive, 1x Pandora, 1x Wii, 1x N64, 1x MiSTer

• Vielleicht antwortet noch jemand genauer, aber ich antworte einmal schnell: Ich hab auf meinem Windows PC eine GUI4CBMWIN, und keine Ahnung mehr, wo ich die her habe (das hat mehr mit meinem Phänomenalen Gedächtnis zu tun als mit dem hiermit sehr bedankten Urheber!), und damit kann ich die Dinger beschreiben. Aber das verwende ich eher mit der ZoomFloppy. Auch TotalCommander kann das, glaube ich, mit einem Plugin.

Alternativ mache ich folgendes: Ich mache einen VICE-Emulator auf, stelle z.B. Device 8 per Settings->Drive Settings->Device Type auf "file system access", da werd ich dann um das Directory gefragt, das suche ich aus.

Dann gehe ich auf File->create and attach an empty disk (oder du attachest eine, die schon existiert, je nach Bedarf).

Dann attache ich ein weiteres Image mit einem Kopierprogramm meiner Wahl (Device 10 wäre die logische Fortsetzung) und kopiere von 8 auf 9.

So, das ist alles, was mir auf die Schnelle einfällt. Ich vermute, es kommen noch bessere Antworten nach. ;-)

Update: Ich sehe grade, zwei bessere Antworten waren schon VOR mir fertig. :thumbsup:

• Da habt ihr mir ja einige Möglichkeiten genannt - vielen Dank!

Da arbeite ich mich mal durch.

Ausrüstung:

2x C64 Brotkasten, 1x C128, 1x SX-64, 1x Amiga 500 mit ACA500+, 1x Amiga 1200 mit ACA 1221lc

• Tschuldigung, es liegt mir ja fern, die freundlichen Hinweise irgendwie madig zu machen, ist ja dankenswerterweise alles gut gemeint, aber es wäre schon hilfreich, wenn sich überhaupt erstmal klar gemacht wird, was der OT fragt und was sein Problem ist (CP/M-Software in ein Disk Image schreiben, also im CP/M-Format). Auch wenn er fachlich schon den Eindruck macht, dass er damit ganz gut klarkommen wird ohne sich verwirren zu lassen: DroiD64 kann CP/M nur lesen (gleiches gilt nebenbei für Peter Dassows GUI-Tool, das seit ewig nicht mehr entwickelt wird), DirMaster, ARC64 und TC-Plugins können garkein CP/M. Da gibt's zum Schreiben mit externen Mitteln eigentlich nur ctools.

• Ich hab jetzt mal nach den cttools gegoogelt bzw. gesurft - gibts da irgendwie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man heruntergeladene CP/M Software aus dem Netz in .d64 oder .d71 Image schreiben kann? Selbsterklärend ist das, was ich gefunden habe, leider nicht für mich ...

Mein Equipment: Windows 10 oder (zur Not) auch WinXP auf meinem alten Spielerechner...

Ausrüstung:

• Die manpages sind im ./doc Unterverzeichnis. Die ctools sind natürlich Kommandozeilenwerkzeuge. Du brauchst hauptsächlich cformat.exe und ctools.exe, die du am besten in ein Pfadverzeichnis platzierst. Mit Parameter --help bzw. -h aufgerufen sind die Befehle weitgehend selbsterklärend. Mit cformat erstellst du ein passend formatiertes Disk Image, mit ctools kannst du Dateien rein und raus bewegen, Verzeichnis anzeigen lassen, usw. Also z.B.:

cformat -1 meinimage.d64

...erstellt ein einseitiges für den C128 CP/M-formatiertes Image.

(Parameter -0 wäre für CP/M V2 der C64-CP/M-Cartridge, Parameter -2 wäre für ein zweiseitiges C128-Image, also .d71 statt .d64)

ctools meinimage.d64 p datei.com

...schreibt ("p" für ctools-Befehl "put") die Datei "datei.com" in das gerade erstellte Image.

ctools meinimage.d64 d

...zeigt das (CP/M-)Directory für das Image an.

ctools meinimage.d64 e datei.com

...löscht ("e" für ctools-Befehl "erase") die Datei "datei.com" im Image.

Et cetera. Wie gesagt, einfach mal "cformat -h" und "ctools -h" aufrufen.