amiga Kickstart Umschaltplatine ROMSEL

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2020 um 11:00) ist von ronduc.

  • Hallo zusammen bin am Wieder zusammenbauen meiner Amiga 2000 Rechner. Und in einem war eine zweifach Kickstart Umschaltplatine verbaut auf der Platine steht ROMSEL.

    Kann mir jemand hier sagen an welchen Chip an welche Pins die beiden klammern kommen und wie dann umgeschaltet wird.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hab einen 500er bekommen, da ist genau dioeses Teil drin, mache nachher mal ein Foto. wie man umschaltet weiß ich nicht, hab mich noch nicht damit befasst.

  • So siehts bei mir aus.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Umschalten funktioniert (1.3/2.0), danke für den Tip. Speichererweiterung funktioniert leider nicht. Kann mir jemand sagen was das für eine Erweiterung ist?

  • Der Hersteller ist hier unwichtig, RAM Erweiterungen gibt es wie Sand am Meer. Da sind ZIP RAMs verbaut und die wiederum schwer zu bekommen.

    Wenn da mal ein Akku drauf war würde ich erstmal alle Leiterbahnen kontrollieren.

  • Also Akku war drauf, zwar nicht eingelötet sondern in einem Batteriekasten, hat aber sein Werk getan. Im Bereich des Akkus war eine Leiterbahn durch, die habe ich geflickt, ansonsten konnte ich keine Beschädigung messen.

    Es scheinen ja 2 MB zu sein, aber das dürfte doch mit dem eingebauten 8372A gar nicht funktionieren, war aber so verbaut. Oder geht das durch die Zwischenplatine am Gary-Chip?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Es scheinen ja 2 MB zu sein, aber das dürfte doch mit dem eingebauten 8372A gar nicht funktionieren, war aber so verbaut. Oder geht das durch die Zwischenplatine am Gary-Chip?

    Das ist eine Fast Ram Erweiterung das hat mit der 8372A nichts zu tun. Der Amiga müsste 0,5 MB Chip und 1,8 MB Fast Ram haben.

  • ok danke, verstanden. Ich habe alle Lötstellen und Leiterbahnen so gut wie möglich gemessen, konnte aber keinen Fehler mehr finden. Wenn einzelne Ram-Bausteine defekt wären, würde er dann nur weniger RAM anzeigen?

    Zum Test habe ich eine 512K-Karte eingesteckt, dann zeigt er das so an, 0,5 Chip und 1,8 Fast-Ram. Seltsam!?

    Kann ich jetzt einfach eine andere 2MB-Karte nehmen, oder muss der Gary-Adapter speziell dafür passen?

    Wie kann ich den Speicher testen, ob er wirklich funktioniert oder nur angezeigt wird?

    Danke für die Hilfe.