Amiga 500 Welche Speichererweiterungskarte

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2020 um 23:44) ist von MGMAN.

  • Hallo liebe Commodore- Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und melde mich weil ich ein Problem mit meiner Speichererweiterung habe. Ich hatte meinen Amiga länger nicht benutzt und musste neulich feststellen, dass er nicht mehr richtig funktioniert (grüner Bildschirm, blinkende LED). Auf meiner Fehlersuche fiel mir gleich auf, dass die Speicher Erweiterungskarte deutlich grün an den Pins angelaufen war. Als ich diese entfernte funktionierte er wieder normal. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte und da ich mich nicht so gut auskenne bräuchte eure Hilfe, dass ich nix unpassendes kaufe. Anbei ein Beispielbild von der Karte (die gleiche wie meine, nur das Kabel habe ich nicht). Das Mainboard ist ein Rev. 6A. Muss ich da auf etwas achten? Z.B. Das nicht jede Karte mit meinem Mainboard kompatibel ist? Vielen Dank für euere Hilfe

    LG Markus

  • Alternativ könntest Du Deine Karte aber bestimmt auch wieder reparieren, wenn Du das möchtest. Die auf dem Bild sieht nicht so kompliziert aus.

    Hast Du ein scharfes Bild von Deiner Karte? Dann könnten wir mal draufschauen. Grüne Kontakte klingt nach einem defekten Akku. Solche Sachen haben schon viele hier repariert. Vorteil dabei ist gleich, Du weißt, dass die Karte mit Deinem Gerät tut.

    Oder Du findest über den Flohmarkt im Forum jemand, der Dir Deine Karte repariert. Wäre vielleicht auch eine Alternative.

  • Hallo Schmitti,

    Vielen Dank für deinen Rat. Wenn man die Karte reparieren könnte, wäre das super. Ich hätte vorhin schon versucht ein scharfes Bild von meiner Karte hochzuladen, nur leider war das zu groß für das Forum. Daher die Notlösung. Gibt es den eine andere Möglichkeit hier schärfere Bilder reinzustellen? Danke.

    LG Markus

  • Du kannst doch das bild ganz einfach in paint verkleinern auf maximal 1920x1080 und neu speichern....dann hier hochladen.

    Rev 6A ist ideal für die PeteAU Ramexpansion, damit bekommst du dann insgesamt 2,5mb. Musst allerdings auf dem board ein kabel anlöten und ne jumperleiterbahn durchtrennen. Deine ramexpansion lässt sich aber sicherlich reparieren, nur ob sich das wegen dem zeitaufwand lohnt ist fraglich.

  • wenn die batteriesäure das teil schon ausser gefecht gesetzt hat kann die reparatur schon sehr aufwendig sein.

    wenn du mit den 512kb extra klarkommst und nicht mehr brauchst kannst du dir auch eine neue kaufen, es gibt einige die neu hergestellt wurden. einfach mal bei google "amiga shops" eingeben und ein wenig durchschauen.

    kannst natürlich auch bei ebay mal nachsehen, nur da weiss man nie was man bekommt und ob es da preislich für gebrauchtware besser aussieht ist auch so ne frage.

  • Hallo Schmitti,

    Vielen Dank für deinen Rat. Wenn man die Karte reparieren könnte, wäre das super. Ich hätte vorhin schon versucht ein scharfes Bild von meiner Karte hochzuladen, nur leider war das zu groß für das Forum. Daher die Notlösung. Gibt es den eine andere Möglichkeit hier schärfere Bilder reinzustellen? Danke.

    LG Markus

    Du hast eine Limitierung zur Dateigröße. Aber Du kannst mehrere Bilder machen, so dass man die Details trotzdem sehen kann. Ohne kann man jetzt schlecht sagen, wie schwierig die Reparatur ist.

    Kannst Du löten?

  • Die kann man doch einfach in nem gepolsterten Brief verschicken, das reparieren ist vielleicht ne Sache von 30 Minuten. Das lohnt sich schon. Vor allem ist das Ding kompatibel mit OCS Rev5 8371 Amigas was diese 4 Chip Karten teilweise nicht sind.

    Wenn ers allein nicht löten kann soll er mich mal anschreiben, das mach ich ihm so.

    Torben

  • Hallo Leute,

    zuerst einmal vielen Dank, dass sich so viele um mein Problem annehmen :smile:

    Anbei habe ich jetzt mal ein Bild von meiner Karte hochladen können.

    Sieht schon ein bisschen mitgenommen aus, kann man da überhaupt noch was retten?

    LG Markus

  • Denke ich auch, aber als allererstes: Akku entfernen.

    Auf dem Foto sieht das nach einer doppelseitigen Platine aus, also kein Multilayer. Das macht eine Reparatur natürlich viel einfacher und mit Sicherheit auch erfolgreich zu bewerkstelligen.

    Also ich würde davon ausgehen, dass man die repariert bekommt und das auch nicht so schwierig sein sollte.

    In Beitrag 7 gab es ja sogar schon ein Angebot zur Unterstützung. :thumbup:

  • Sieht doch leider eher BESCHEIDEN aus.

    Ich dachte das Bild ganz oben ist der Zustand.

    Ich habe genau die gleiche Karte in fast genau dem gleichen Zustand, man kann hier bestenfalls die RAMs retten, auch die Buchsenleiste hat sicher was abbekommen.

    Ich würde mir die Mühe nicht machen.

    Torben

  • Das lohnt nicht! Der aufwand steht hier speziell in keinem verhältnis! Da werden zuviel leiterbahnen leider schon durchgeäzt sein. Einige vias auch stark veräzt. Der connector muß komplett erneuert werden usw.

    Was hier rettbar ist sind die rams und der RTC chip, welche man dann anderweitig nutzen könnte. Also bitte nicht gleich wegwerfen!

    Da du wie gesagt eine Rev 6 hast kann ich dir wie erwähnt die PeteAU Ramexpansion emfehlen, entweder Bausatz zum selber löten (ich hab noch welche) oder fertig gelötet gibts die z.B. auch bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Hier dann aber darauf achten 2MB und RTC auszuwählen. Das bringt dein Amiga dann auf insgesamt 2,5MB. Alternativ kannst auch über ne Wicher 508i nachdenken, da hast dann auch gleich nen IDE anschluss für ne CF karte z.b. und somit ready für WHDload.

  • Die Max Plain 512k Speichererweiterung hat spock-79 letztens einem Suchenden im A1k für nen Fünfer Plus Versand angeboten.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Eventuell habe ich noch nen PeteAU in der 512k Variante ohne RTC irgendwo rumfliegen. Wenn ich die finde könnte ich mich von der für nen 10ner Plus Versand trennen.

  • Hmmm... Dann werde ich wohl um einen Neukauf nicht herum kommen. Hab nun bei dem Amigastore geschaut und die PeteAU gefunden.
    Aber i glaub die 512k für nen 10er würde es mir auch tun, falls du sie noch findest 👍

    Für die PeteAU müsste ich allerdings mein Board umbauen oder?


    LG Markus

  • So schnell finde ich die nicht. ;(

    Wegen Familienzuwachs mußte ich Anfang 2020 mein Hobbyzimmer räumen. Irgendwo im Keller ist diese selbstgelötete Speichererweiterung an nen A500 gestöpselt verbuddelt. Bin ab nächster Woche in Elternzeit und kann versuchen die zu finden.

  • So schnell finde ich die nicht. ;(

    Wegen Familienzuwachs mußte ich Anfang 2020 mein Hobbyzimmer räumen. Irgendwo im Keller ist diese selbstgelötete Speichererweiterung an nen A500 gestöpselt verbuddelt. Bin ab nächster Woche in Elternzeit und kann versuchen die zu finden.

    Kein Problem, melde dich einfach wenn du was hast 👍 danke schonmal. Auch an alle anderen nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Echt schön wenn einem so geholfen wird 👍😊