Hallo zusammen,
ich habe die Tetris-Version von Tim Howe aus dem Jahr 2010 nochmal etwas erweitert. Mit der Version 1.5 kann man jetzt am Anfang den Startlevel einstellen.
Es gibt 3 Varianten: tetris8k ist für Rechner mit nur 8k gedacht. Das Spiel ist das gleiche, es sind nur ein paar Texte und der Startbildschirm entfernt.
Die normale Version ist tetris, und dactetris benutzt einen DAC-Wandler am Userport. Letzeres kann in Vice unter Settings -> "Cartridge IO Settings" -> "Enable User Port DAC" aktiviert werden. Für diese Version benötigt man 32k.
Das Spiel wurde in C mit dem CC65 erstellt. detlef hatte dazu die Libraries angepasst, damit das auf den 4000ern richtig läuft. Von mir kommt die Anpassung auf die verschiedenen Tastaturen, da der Scancode unterschiedlich interpretiert wird (hängt von der Art der Tastatur bzw. vom eingebauten ROM ab).
Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen. Falls ihr Bugs findet, Vorschläge oder sonstige Hinweise habt, freue ich mich! Die Quellen stelle ich zur Verfügung, falls keine Fehler mehr gefunden werden. Den Quellcode muss ich noch ein wenig aufräumen.
Ach ja, auf dem angehängten Disk-Image ist noch ein Programm drauf, bei dem man auf einem 8000er den Bildschirm auf 40 Zeichen umstellen kann. Das Bild ist dann zwar schmal, aber das Spiel ist spielbar.