Hello, Guest the thread was viewed4.2k times and contains 14 replies

last post from WTE at the

Tetris für CBM 3000 und 4000 (und 8000)

• Hallo zusammen,

ich habe die Tetris-Version von Tim Howe aus dem Jahr 2010 nochmal etwas erweitert. Mit der Version 1.5 kann man jetzt am Anfang den Startlevel einstellen.

Es gibt 3 Varianten: tetris8k ist für Rechner mit nur 8k gedacht. Das Spiel ist das gleiche, es sind nur ein paar Texte und der Startbildschirm entfernt.

Die normale Version ist tetris, und dactetris benutzt einen DAC-Wandler am Userport. Letzeres kann in Vice unter Settings -> "Cartridge IO Settings" -> "Enable User Port DAC" aktiviert werden. Für diese Version benötigt man 32k.

Das Spiel wurde in C mit dem CC65 erstellt. detlef hatte dazu die Libraries angepasst, damit das auf den 4000ern richtig läuft. Von mir kommt die Anpassung auf die verschiedenen Tastaturen, da der Scancode unterschiedlich interpretiert wird (hängt von der Art der Tastatur bzw. vom eingebauten ROM ab).

Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen. Falls ihr Bugs findet, Vorschläge oder sonstige Hinweise habt, freue ich mich! Die Quellen stelle ich zur Verfügung, falls keine Fehler mehr gefunden werden. Den Quellcode muss ich noch ein wenig aufräumen.

Ach ja, auf dem angehängten Disk-Image ist noch ein Programm drauf, bei dem man auf einem 8000er den Bildschirm auf 40 Zeichen umstellen kann. Das Bild ist dann zwar schmal, aber das Spiel ist spielbar.

Tetris_v1.5.zip

• super :thumbsup:

ideal wäre es, wenn es auch eine version für den rom bereich ($9xxx, $axxx) geben würde.
    so könnte man es, bei einem retrotreffen, einfach mit sys aufrufen.

ist es in basic geschrieben? dann aus den eproms ins ram kopieren und starten.

• wo finde ich die schaltung für den DAC am userport?

Die originale Seite von Tim Howe ist hier: http://www.themadhowes.org.uk/pet/index.html

Darauf verweist er auf diese Seite, da findet man was über die DAC-Schaltung: DAC am User-Port und anderes

Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bisher kannte ich nur den Quäker der 4000er.

• leider ist ja alles in englisch und den schaltplan habe ich nicht gefunden.
    auf dem bild, kann man die ic bezeichnung nicht erkennen.

ich vermute mal, die dunklen ics sind normale treiber am userport
    und die hellen ics sind nur normale widerstands arrays.

so habe ich es damals mit einer simplen 8bit dac wandlung auch gemacht.
    aber nicht für audio, sondern um verschidene spannungen zu steuern.

dazwischen mit 8bit latch ics, so konnte man mehrer signale erzeugen und eine höhere auflösung.
    die firmen benutzten aber meistens meine interne version.
    mit weiteren 6522 i/o ports und eine uhr (rtc). so hatten die mehr möglichkeiten.
    versionen mit sram und eprom banken und rs232 gab es auch.
    jenachdem was der kunde damals machen wollte.

• leider ist ja alles in englisch

Das ist nunmal so, es ist ja auch eine amerikanische Firma gewesen. Das hat mich damals am meisten motiviert, diese Sprache zu lernen, weil fast alles nunmal auf englisch war. So schwer ist es ja nun auch nicht. Notfalls Google translator anschmeißen.

Über den DAC habe ich auf die Schnelle noch nichts weiter herausgefunden, es gibt hier eine Seite mit Informationen zu Zusatzhardware:

http://www.6502.org/users/andre/petindex/extensions.html

Da findet man weiter unten zwei Einträge zu DAC am Userport, u.a. ein K-1002-2 Board mit PDF-Datei inklusive Schaltplan.

Ich hatte noch überlegt, einfache Sounds einzubauen, die auf jedem 4000er laufen, aber das wird an diesen Sound natürlich nicht herankommen.

• Danke für diese Anpassung an den 4000er! Die hatte ich schon damals vermisst. ;) [musste ich gleich mal verbloggen]

Prima, dann finden ja noch ein paar Leute her. :-)

Ich hatte übrigens Tim direkt angeschrieben und gefragt, ob er einverstanden ist, dass ich die erweiterte Version veröffentliche. Das war ja ein starkes Stück mit dem damaligen Klau (anders kann man es ja nicht nennen).

Die alten Quellen von Tim zu Tetris findet man übrigens in älteren Archiven vom CC65, da war das als Beispiel dabei. Man muss den Code etwas anpassen, damit es mit der aktuellen Verison compilierbar ist.

• danke für den link und für mich ist es wichtig, wo der schaltplan zu finden war.
    so muss ich nicht mit dem google übersetzer alles, für mich sehr mühsamm, durchlesen.

ich habe mir den schaltplan nun kurz angesehen.

es ist so, wie ich vermutete. so wie ich es damals auch selbst machte. ohne einen adc ic.

die zwei dunklen ics sind die treiber, 2 x cd4050
    die beiden hellen ics sind widerstand arrays mit mehreren einzelnen 51kohm widerständen.
    da kann man auch normale widerstände dafür nehmen.

der rest im schaltplan wurde nicht aufgebaut. es sind filter, mit zwei cd4069, aufgebaut
    und als treiber für einen kleinen verstärker, mit 4 transistoren aufgebaut.

die gehen aber direkt in einen externen verstärker.

vielen dank

• Hier habe ich noch einen Link zu interessanten Add-Ons, aber leider ebenfalls ohne weitere Infos:

http://www.6502.org/users/sjgr…er/petgraphics/index.html

danke für den link. :)

da ist auch die petunia platine voll bestückt zu sehen.

und ich habe viele andere platienen endekt, die ich kenne :)

leider aber nicht meine versionen.
    wenigstens die hr8000 von beisch und jansen :)

• Für den Rechner scheint es eine unglaubliche Menge von Erweiterungen gegeben zu haben. Das wusste ich gar nicht.

Mittlerweile habe ich noch eine neue Version 1.6. Hier habe ich für das normale Tetris minimale Sounds eingebaut. Bei den 4000 mit eingebautem Piezo hört man dann auch was.

Die 8k Version ist am Limit, hier gibt es keinen Sound, und die DAC-Variante macht sowieso den digitalisierten Sound.

Viel Spaß! Und falls Euch noch was ein- oder auffällt, bitte melden!

Tetris_v1.6.d64.zip

• WTE : ich sehe gerade, Du hast in Deinem Blog den direkten Download-Link zu der obigen Version 1.5 abgelegt. Das ist suboptimal, da diese Version für das Forum als Testversion gedacht und noch nicht final war. Ich habe sie jetzt nochmal erweitert, es gibt also schon die 1.6, und das ist vielleicht auch noch nicht das letzte Wort. Kannst Du Deinen Blogeintrag nochmal anpassen?