Hallo Ihr!
Ich habe leider folgendes Problem:
Ich habe hier einen etwas älteres Laptop. Das läuft unter Windows 8.1 eigentlich recht zufriedenstellend.
Da ich aber gern mit Linux im Netz unterwegs bin, dachte ich mir: "packst Du eben Linux Mint mit auf die Kiste".
Grundsätzlich "kann" ich das, das ist nicht der erste Rechner, dem ich Linux zusätzlich verpasst habe.
Leider gibt es hier das Problem, dass der Rechner als Grafikchip einen "SiS" onboard hat:
Für diesen Chip gibt es KEINE Unterstützung in Linux Mint, zumindest nicht mehr für die aktuellen Versionen. Bei Ubuntu gibt es irgendwas bis 18.04, aber auch nicht ohne viel extra Handarbeit. Keine Alternative für mich. Der Rechner läuft nach der Installation nur mit 640x480 Auflösung. Hat mich echt gewundert (und geärgert), denn die Live-CD läuft in höherer Auflösung. Das Ganze habe ich zwei mal durchgemacht, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Egal, es ist, wie es ist.
Meine Frage nun:
Wie werde ich den Bootmanager wieder los? Die durch die Mint-Installation erzeugte Partition kann bleiben, die kann ich wieder umformatieren.
Nur möchte ich eben sicher gehen, dass der Rechner zukünftig standardmäßig wieder Windows bootet. Im Moment nämlich startet ja der Grub und bootet erstmal wieder Linux.
Ich will nicht einfach den Bootsektor neu schreiben (z.B. mit dem Tipp hier: https://www.pcwelt.de/tipps/No…n-Bootsektor-1289131.html ), bevor ich nicht sicher weiß, dass das klappt.
Habt Ihr da bitte Tipps für mich?
Falls jemand einen Treiber für den SiS-Chip hat - der täte es natürlich auch.
Danke im Voraus!