Ja, genau, probier mal aus, ob das Lötzinn gut geht. Am besten zuerst an einer Schrottplatine. Da kann dann nichts schiefgehen.
C128 - Sicherung im Netzteil fliegt beim Einschalten raus
-
breadbox -
2. Mai 2020 um 13:58 -
Erledigt
Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 14.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Die Elkos kamen nun an und ich hab sie erfolgreich wechseln können. Habe auch die anderen Lötstellen, die zu wenig Zinn hatten, nachgelötet. Dieses gelbe Zeug scheint nicht von den Elkos gekommen zu sein, darunter sah es jedenfalls gut aus. Ich hab das auch um's Verrecken nicht wegbekommen mit Isopropylalkohol und nem Pinsel oder Wattestäbchen.
Leider funktioniert der Rechner weiterhin nicht und die LED blitzt nur kurz auf beim Einschalten. Die Sicherung ist auch wieder rausgeflogen.
Ich habe nun nochmal die Spannung an den PINs des Steckers gemessen und habe lediglich die 5V anliegen zwischen PIN 1 und 4, nicht aber die 9V zwischen PIN 3 und 5.
Hat jemand ne Idee, woran das nun liegen mag?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Ich habe nun nochmal die Spannung an den PINs des Steckers gemessen und habe lediglich die 5V anliegen zwischen PIN 1 und 4, nicht aber die 9V zwischen PIN 3 und 5.
Hat jemand ne Idee, woran das nun liegen mag?
Multimeter auf AC eingestellt?
-
Ja, DC bei Messung 1 gegen 4 und AC bei Messung 3 gegen 5.
-
Ja, DC bei Messung 1 gegen 4 und AC bei Messung 3 gegen 5.
Dann ist in deinem Netzteil die AC-Schiene defekt ...
-
OK, das wäre ja schon Mal ein Diagnosefortschritt! Wie kann man sowas reparieren? Bin totaler Anfänger und hab keine Erfahrung in dem Bereich, ist sowas für nen Laien wie mich selbst machbar?
-
Habe jetzt nochmal diese Feinsicherung ausgewechselt gegen eine neue und nun hab ich wieder 10V anliegen. Sorry für den Fehlalarm vorhin, hätte die nochmal durchmessen sollen statt blosse Sichtkontrolle zu machen. Demnach verabschiedete sich offenbar die Sicherung erneut vorhin, ohne dass ich es mitbekam (man sah auch nichts, muss ganz am Rand gerissen sein offenbar). Ich stecke das Netzteil jetzt erstmal nicht mehr am 128er an, vielleicht ist es ja tatsächlich ein ähnlicher Fehler mit dem Abschirmblech oder nem anderen Kontakt wie bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.?
-
Das kannst du recht leicht feststellen, demontiere das obere abschirmblech und schalte ihn dann mal ein. Evt. mal nur das nackte board ohne irgendwelche abschirmbleche testen. Funktioniert der rechner dann immer noch nicht, ist es zumindest kein bauteil, welches mit dem oberen abschirmblech den kurzschluss verursacht.
-
Mach doch mal eine Ohmmessung im 9V~ bereich am C128. Stellst du dabei einen Kurzschluß fest, dann entferne mal den SID und Messe nochmal.
-
Mach doch mal eine Ohmmessung im 9V~ bereich am C128. Stellst du dabei einen Kurzschluß fest, dann entferne mal den SID und Messe nochmal.
Kannst Du mir eine kurze Anleitung geben, wo ich das messen muss? Bin totaler Laie, sorry

-
Wie ist das eigentlich mit dem Schalter beim 128er im Vergleich zum 64er, sollte da zwischen den 6 Pins der gleiche Durchgang sein wie beim 64er?
1 2 3
4 5 6
Ich habe das gerade mal verglichen mit einem meiner 64er, da ich das Board vom 128er eh ausgebaut hatte vorhin. Wenn der Schalter auf "Aus" steht, hab ich am 64er Durchgang zwischen 1-2 und 4-5, kein Durchgang zwischen 2-3 und 5-6.
Auf dem 128er ist es exakt das gleiche.
Steht der Schalter auf "Ein", hab ich auf dem 64er Durchgang zwischen 2-3 und 5-6 und keinen Durchgang zwischen 1-2 und 4-5.
Auf dem 128er hab ich jedoch Durchgang zwischen 1-2, 2-3, 4-5 und 5-6 sowie zwischen 1-3 und 4-6.
-
Die Bezeichnung Durchgang sagt da nichts aus, da es keinen Unterschied beschreibt; zwischen Verbraucher und Kurzschluß. Die Sicherung fligt im 9V~ Bereich, also muß man da Messen Pin 3 und 5. Die Ohmzahl ist da Wichtig.
-
Zwischen Pin 3 und 5 habe ich immer 0 Ohm auf dem Multimeter stehen (die Pins zähle ich durch wie im obigen Raster wenn das Board vor mir liegt mit Schalter rechts oben; also die normale Draufsicht von vorne auf den Computer).
Ich habe aber heute nochmal weitergetestet mit dem nackten Board. Netzteil dran und zigmal ein- und ausgeschaltet. Am TV sieht man stets das kurze Aufblitzen beim Einschalten, danach wieder Schnee. Die Sicherung ist nach wie vor heile im Netzteil und ich vermute langsam doch einen Fehler auf dem Board. Konnte zum 128er leider kein Bild mit Messpunkten finden, wie es sie für den 64er gibt. Was kann ich denn alles auf dem Board messen, um zu schauen, wieso dort der Strom nicht dauerhaft fliesst und nur für ne Millisekunde beim Einschalten die LED aufleuchten lässt?
-
Bei 0 Ohm fliegt immer die Sicherung, wenn sie nicht fliegt dann hast du falsch gemessen. Aber egal jetzt, du hast immer ein kurzes aufblitzen und die Sicherung bleib heile.
Da würde ich jetzt zuerst die Resetleitung testen.
-