.tap auf Kassette bringen

There are 36 replies in this Thread which has previously been viewed 7,243 times. The latest Post (April 30, 2020 at 1:44 PM) was by Fepo.

• Gude

gerade stehe ich vor dem Problem der Verkabelung.

Ich bekomme einfach nichts auf die Kassette geschrieben.

Kassette ist neu

Datasette über Tabe Adapter am Brotkasten

USB Kabel vom Ultimate2+ in den Tabe Adapter

Serielles Kabel vom Ultimate2+ in den Brotkasten

Danach starte ich im Menü "write to tabe" und drücke Record/Play

Wenn das dann nach wenigen Minuten fertig ist, schließe ich alles ab und nur die Datasette wieder an.

Aber er findet nichts auf der Kasette.

Was mache ich falsch?

MfG

Chris

• Die Vorgehensweise ist schon mal korrekt. Vielleicht hat deine Datassette generell ein Speicher-Problem, was macht die denn, wenn Du ein Basic-Programm drauf speicherst, kannst Du das dann laden?

Ansonsten, die Kassetten haben ja erst ein Kunstoffband bevor das eigentliche Magnetband kommt, eventuell musst Du die Kassette erst bis zum Magnetband vorspulen, dazu reicht ein Bleistift zum Drehen aus.

• mal die Kassette in einen normalen Kassettenplayer gesteckt, ob man was hört ? Ansonsten könnte man auch mit einen Kopfjustage-Programm den Datenstrom "sehen"

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Klingt nach einem Problem mit der Aufnahme. Als erstes würde ich versuchen - wie oben schon beschrieben - die

Kassette in einem Tape Deck abzuspielen um zu hören ob überhaupt etwas drauf ist.

Wenn nicht - wenn Du hast - eine mit Programmen bespielete Kassette nehmen um zu sehen ob die

Datasette davon lädt. Wenn ja, besteht die Möglichkeit, dass in der Datasette der Aufnahme/Wiedergabe Umschalter

nicht betätigt wird, weil vielleicht der Hebel ausgehakt bzw rausgerutscht ist. Eventuell ist auch der A/W Umschalter

selbst die Ursache-

Wenn auch Laden von der Datasette mit Originaltape etc. nicht geht, kann auch nur die Letung am Tonkopf sich

gelöst haben. Beide Fälle hatte ich schon.

Schön, dass Du noch mit Tape arbeitest :) Ich auch.....nur so aus Spaß und der alten Zeiten wegen

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Ich fand den Hinweis mit der nicht richtig hingedrehten Kassette sehr wichtig! Wenn das Lead in (Heisst das bei Tapes auch so?) Auf dem nicht magnetisierbaren Teil des Bandes landet findet er auch nix!

• das mit dem weißen Band hatte ich vergessen.

Danke dafür.

Jetzt zeigt sich das nächste Problem. Nur da verlassen wir das Thema.

Ghostbusters liegt mir als originale Kassette vor.

Das will aber nicht starten.

Jetzt dachte ich eine neue Kasette zu beschreiben wäre die Lösung.

Leider zeigt sich da genau das gleiche Verhalten.

Zuerst kommen bunte Streifen, dann irgendwann das Activision/Ghostbusters Logo und darauf folgen erneut bunte Streifen. Aber es hört nicht auf und starten tuts nicht.

Die Datasette habe ich frisch eingestellt. Auvhbauf meine zweiten Datasette zeigt sich der gleiche Fehler.

Wiederum mein selbst erstelltes Sprite lässt sich laden von Kasette.

Hattet ihr so etwas schon mal?

• wenn du scheibst du hast die datasette gerade eingestellt und auf einer zweiten zeigt sich der selbe fehler vermute ich mal das die kassette einfach nicht mehr funktioniert

• also bevor ich die Kasette beschrieb wurde sie eingestellt.

Aber es hat sich nichts verändert.

Das Spielmstartwt immer noch nicht.

Egal ob das Original oder die Kopie.

• alte Activision Originale mögen z.T. keine (eingeschaltetet Floppy)... Kopierschutz!

.tap's haben normalerweise eine gewisse Pause am Beginn, sollte also kein Problem geben mit "Leerband" am Anfang

• also bevor ich die Kasette beschrieb wurde sie eingestellt.

Aber es hat sich nichts verändert.

Das Spielmstartwt immer noch nicht.

Egal ob das Original oder die Kopie.

ich geh mal davon aus das die kopie eines defekten originals nicht funktionieren kann.

wie hast du die datasette den eingestellt? mit einem original band oder einem selbstgemachten?

• Hast Du keine Kassette wo schon Spiele drauf sind?

Die Königin sie zittert.

• doch, das Ghostbusters und mein selbst geschriebenes Ballonspiel. Letzteres läuft ohne Probleme.

Das Ballonspiel läuft vor und nach dem einstellen.

Original Ghostbusters läuft vor dem einstellen und danach nicht.

Kopie Ghostbasters zeigt sie gleichen Symptome wie das Original.

Die Kopie habe ich mir als Datei besorgt und vom Ultimate2+ auf Kasette geschrieben.

Angeschlossen ist nichts außer die Datasette. Selbst der Joystik ist ab.

Finde das sehr schade. Wollte es unbedingt auf Kasette haben.

• Hast Du keine Kassette wo schon Spiele drauf sind?

Prinzipiell scheint das Laden ja zu funktionieren. Er sagt der Bildschirm flackert farbig, das Logo kommt.....es passiert halt nix mehr. Von daher denke ich ist die Datasette vermutlich in Ordnung. Vielleicht doch Kopierschutz aktiv? Keine Ahnung!

• Saß mit dem Kopierschutz sollten wir angehen. Das könnte sein.

Aber er macht es auch bei der originalen.

• Läuft denn das Ghostbuster Tape-File ansich? Kannst Du das mal von der Ultimate aus laden?

Edit: Habe gerade das Ghostbusters.tap von Activision gerade auf meiner U2+ getestet, da kommt am Ende ein Diskzugriff und es startet nicht, wird wohl der Kopierschutz sein, probiere es gerade noch ohne aktiviertes Floppy aus...

Edit: Dann startet es!

Also alle emulierten Floppys abschalten, auch das virtuelle Filesystem (Software IEC)!!!

• auch die richtige option beim kopf einstellen gewählt? turbotape oder normal?

wenn das original vorher lief und nachher nicht vermute ich das da was beim justieren schief gelaufen ist

• Ich meinte , er könne ja mal eine Kassette nehmen wo Onefiler drauf sind

ohne Schutz. Gibt doch sicherlich genug.

Einfach was, wor er Turbotape vorladen muss.

Originale habe ich früher von Tape Deck zu Tape Deck überspielt.

Die Königin sie zittert.

• Ich habe schon viele Tap mit der U2+ auf ein echtes Tape geschrieben und kann dir einiges dazu sagen..

Als allererstes solltest du dir ein original Spiel welches auch funktioniert besorgen und testen ob das an der Datassette lädt, erst einmal ohne U2+ und ohne Floppy. Tut es das nicht, dann mal den Tonkopf reinigen und den Kopf korrekt einstellen mit dem Programm Recorder Justage. Lädt das Spiel danach ist deine Datasette erstmal korrekt eingestellt. Das ist die Basis mit der du arbeiten kannst

Will das Spiel aber immer noch nicht laden.. kann zb der Transportriemen ausgeleiert sein, die halten ja nicht ewig.

Im Fall dass das Spiel aber lädt kannst du mit der U2+ weitermachen.

CaptFuture hat schon korrekt gesagt.. bevor du das TAP image auf Band schreibst, erst einmal das image an der U2+ testen ob das überhaupt funktioniert, manche Spiele erkennen eine angeschlossene Floppy und laden dann nicht komplett (ja, auch die Floppy der U2+ wird erkannt) .. Floppys abhängen oder in der U2+ deaktivieren.

Zum Schreiben auf ein echtes Tape erzielst du die besten Ergebnisse wenn du sie auf quasi "neue" unbenutzte Tapes beschreibst, keine benutzten Tapes verwenden, da gibts häufig Lesefehler... alles schon erlebt..

Ach so, auch die Firmware der U2+ auf den aktuellen Stand halten, ich erinnere mich noch gut, dass ich meine U2+ erst updaten musste damit das TAP Image auf das Tape korrrekt geschrieben wurde.

grüße

A-

Please login to see this link.