C64 II Assy 250469: Black Screen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2021 um 23:24) ist von RobertK.

  • Siehe ganz oben Punkt 3: das vermeintliche "Killer-Netzteil" hatte ich nie in Verwendung (da mausetot), ich verwende einen Reserve-Elefantenfuß, den ich nur mittels Gleichstrom-Messung auf Funktion testen konnte. Das LED-Problem ist erst jetzt nach dem Einsetzen der Spielmodule erstmals aufgetreten, zuvor hatte ich hier keine Gefahr vermutet.

    Ich hatte aber eh vor, mir das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu bestellen, aber eigentlich wollte ich erst mal abwarten, ob aus meinem C64 II überhaupt was wird. Aber dann mache ich besser gleich Orderowski Polski...

    Dann aber gleich die Variante "2-in-1", denn ich wollte mir irgendwann auch eine zum C64 II passende 1541-II zulegen. EUR 39,99 ist natürlich ein teurer Spaß, aber das ist wohl eine sinnvolle Investition.

    Schade, dass das C64psu-Netzteil schwarze Kabel hat, graue oder weiße Kabel hätten besser zum C64 II gepasst. Aber es ist wohl die bessere Wahl als das Protovision-Netzteil mit seinen weißen Kabeln (siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.).

  • Ich verwende nun ein neues Polen-Netzteil, und ich habe jetzt auch das Kernal/Basic-ROM (U4) getauscht, und das Bild ist immer noch schwarz. || U4 hat jetzt korrekte Betriebstemperatur. Ich bin mit meinem Latein am Ende, und weitere Entlötaktionen ohne Entlötstation möchte ich mir und dem Board nicht antun.

    Wem von euch könnte ich das Board zwecks Reparaturversuch zuschicken (gegen Bezahlung von Arbeitszeit, Material und Rückporto)?

    Irgendwer hat ja mal geschrieben: "Ich habe bisher noch jedes Board zum Laufen gebracht." :)

    Für den Fall, dass schwieriger zu beschaffende ICs (z.B. SID) betroffen sein sollten: für mich gilt das Board als repariert, wenn dort leere Sockel sind und ich weiß, nach welchen Ersatz-Chips ich Ausschau halten muss.

  • RobertK so einen hatte ich auch....

    siehe: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • Ich würde mich freiwillig melden. Material + Porto wäre die Bezahlung ;)

    Aktuelle Angebote von mir im Marktplatz:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Kinzi und $FFF6,

    vielen Dank für eure Bereitschaft! Aber jetzt hat sich sogar jemand aus Wien gemeldet, dem kann ich das Board persönlich vorbeibringen und so 2x Porto sparen.

    MfG,

    Robert

  • Hallo Kinzi und $FFF6,

    vielen Dank für eure Bereitschaft! Aber jetzt hat sich sogar jemand aus Wien gemeldet, dem kann ich das Board persönlich vorbeibringen und so 2x Porto sparen.

    MfG,

    Robert

    Ach ja, ganz vergessen. Ich war derjenige welche.

    Für die Nachwelt: Abgesehen von den Teilen die RobertK schon getauscht hat, waren noch die CPU und ein CIA tot.

    SID, VIC, etc. in Ordnung.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und bei der Gelegenheit hat er mir ALLE ICs gesockelt! Vielen Dank nochmal an Bulli_!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und auch einen Fehler bei einer Datasette hat er gefunden, 2x L6562N und 1x LS14 gehören getauscht (die hat er auch gleich gesockelt).

    Eine 8500er-CPU ist schon unterwegs zu mir, bzgl. CIA 6526 (A) bin ich noch auf der Suche -> Marktplatz.

  • Es hat länger gedauert, aber jetzt habe ich einen CIA 6526A bekommen (für schmales Geld bei Ebay Kleinanzeigen aus D), und damit läuft der 64er nun endlich. :thumbup:

    Ich habe auch gleich meine braune 1541er daran angeschlossen, doch nach ein paar Jahren Nichtbenutzung macht die bei LOAD"$",8 nur noch "CHRR-CHRR-CHRR-CHRR" (4x kurz). Ich hoffe, hier liegt nicht noch ein Problem am 64er-Board vor (wobei es um die 1541er natürlich auch schade wäre).

    Ich werde den 64er demnächst noch an meiner 1571er ausprobieren, die ist aber gerade 100km entfernt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.