Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Hilfe, ich habe meinen SID zerschossen?

  • Nur mal so als Ergänzung. Oftmals liest man ja hier im Forum, das Commodore

    zur Not alles an Teilen verbaut hat was gerade am Lager war .


    Eventuell hat ja bei denen mal ein 28 poliger Sockel gefehlt, da wurde der SID dann

    einfach direkt eingelötet . :D


    Sid ist eigentlich immer gesockelt, zumnidestens im C64,

    deshalb sind ja auch alle Baords/C64 dort immer ohne SID.


    Mfg Jood


    Fast immer... es gibt aber tatsächlich Boards, in denen der SID ab Werk verlötet war.


    Richtig, habe ich bis jetzt genau einmal "live" gesehen.

    Also "live" hatte ich sowas bis vor kurzen auch noch nicht gesehen. Dann hatte ich gezielt nach einer günstigen Tastatur mit

    orangen F-Tasten gesucht. Gefunden habe ich dann ein komplettes Gerät , dort war der SID verlötet .

    Das Gerät war vom Erstbesitzer und war soweit ich sehe unverbastelt. Innen war keinerlei Dreck und jemand hat mal

    professionell den 7406 ersetzt. Verbaut war ein 250407 Rev B.

       

  • Nur mal so als Ergänzung. Oftmals liest man ja hier im Forum, das Commodore

    zur Not alles an Teilen verbaut hat was gerade am Lager war .


    Eventuell hat ja bei denen mal ein 28 poliger Sockel gefehlt, da wurde der SID dann

    einfach direkt eingelötet .

    Eigentlich eher umgekehrt! Wenn Commodore die Chips nicht da hatte, wurden Sockel eingebaut und dann wurden die Chips eingesetzt, wenn sie da waren. :)


    Eingelötete SID's hab ich bisher nur in 250407er-Boards gesehen.

  • Bei mir stellt sich jetzt die totale Frustration ein. Das ein einfacher Chipwechsel das Board zerschiesst ist mir bis jetzt noch nie vorgekommen.

    Der C128 ist eine über 30 Jahre alte Hardware! Vielleicht ist jetzt zufällig was anderes kaputt gegangen.

  • Update: Das neu aufgepoppte Video-Konverter Problem hatte mich etwas von meinen SID Problem abgelenkt. Ich habe jetzt blind Cauldron II im C64 Modus gestartet und mit dem neuen SID ist der Ton wieder da :)


    Davor hatte ich irtümlich das Game im 128 Modus gestartet, was natürlich bein starten abstürzte. Da dachte ich schon, das auch der zweite SID das zeitliche gesegnet hat. Ich gehe mal davon aus, dass ich den alten SID mit meinen Fluke Messungs Orgien gekillt habe.

  • Nachtrag: nachdem ich wieder einen funktionierenden Video Adapter (RetroTINK 2X Pro) besitze, habe ich nach dem SID Wechsel erstmals wieder das Diagnose Cartridge (789010) genutzt um festzustellen, ob noch etwas nach dem SID und Video-Converter Ausfall nicht in Ordnung ist. Und siehe da, ein:

    Code
    1. 4066 U2 BAD
    2. ControlPort BAD


    hat meine Laune auf den Nullpunkt gebracht. Der Fehler blieb auch bei mehrmaligem ein und ausstecken der Diagnosekabel persistent. Ich hatte auf ein Kontaktproblem Stecker/Buchse gehofft. Nach dem "Diagnostic Instruction and Troubleshooting Manual":

    Zitat

    If the control port test sees only paddle input 'BAD', it usually indicates a defective 4066 CMOS switch, U28, or 6526 CIA, U1. If both paddle inputs are detected 'BAD' it usually indicates a defective 6581 SID IC, U18, 4066 CMOS switch, U28, or 6626 CIA, U1.

    ist der SID bei dieser Fehler Konstellation nicht zwingend defekt. Somit hatte ich sofort einen neuen 4066 geordert. Am nächsten Tag wollte ich den neuen SID als Fehlerquelle ausschließen und habe deshalb den alten defekten SID wieder auf die Platine gesteckt. Und siehe da, der Fehler war weg (den Sound Defekt kann das Diagnoseprogramm nicht erkennen). Und als ich auf den neuen SID wieder zurückgewechselt bin, blieb die Fehlermeldung verschwunden. Einzig möglich Erklärung für mich: das Diagnosekabel hat einen Defekt. Der SID im Sockel sollte bei dieser Fehlerkonstellation nicht die Ursache sein.

  • Weitere mögliche Erklärung: Kontaktproblem im SID-Sockel.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Weitere mögliche Erklärung: Kontaktproblem im SID-Sockel.

    wenn der SID ein Kontaktproblem gehabt hätte, dann wären beide Controlports davon betroffen gewesen und das Diagnoseprogramm hätte in diesem Fall neben dem 4066 Switch auch den SID als fehlerhaft markiert.


    Zitat

    If the control port test sees only paddle input 'BAD', it usually indicates a defective 4066 CMOS switch, U28, or 6526 CIA, U1. If both paddle inputs are detected 'BAD' it usually indicates a defective 6581 SID IC, U18, 4066 CMOS switch, U28, or 6626 CIA, U1.

  • Vielleicht war es ein schlechter Kontakt?

    Vielleicht hat der 4066 ein anderes rDSon in eine Richtung, was gerade reicht, um einen Fehler bei schlechtem Kontakt zu erzeugen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • These diagnostics programs are only a tool. They are not a complete definitive "this is exactly what is wrong" kind of thing. You take the results and troubleshoot from there with the schematics.


    I would expect with a SID chip pulled, it's going to tell you there are problems with chips that rely on those signals.


  • r.cade I second that, indeed.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.